Jump to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Lademodus einzelner Wallboxen überschreiben via API/MQTT - wie?

Featured Replies

Geschrieben

Guten Tag,

tl/dr: Wie lässt sich der Lademodus einzelner Wallboxen in einem Verbund (pro Ladevorgang) via API/MQTT überschreiben (= auf Schnell setzen statt dem Default "Min+PV")

Langfassung:

in den Patchnotes zu 2.8.11 steht "Hinzugefügt, dass Lademodus für einzelne Wallbox pro Ladevorgang überschreibbar ist"

Das klappt auch über das Webinterface wunderbar und ist eine richtig coole Funktion!

Aber wie bekomme ich das über MQTT hin? Ich glaube ich habe die Doku jetzt 2x rauf und runter, aber irgendwie finde ich den Punkt nicht (davor (= aktuell, weil ich es nicht hinbekomme) habe ich es über NodeRED, Automatisierungen, MQTT-Nachrichten, geänderte Konfigurationen der Master-Wallbox und viele Neustarts gelöst)!

Ich habe auch schon versucht, das über die Automatisierung zu machen (Aktion "Fordere Lademodus an"), aber die lässt sich bei mir nicht speichern (sobald das Editierfenster der Automation geschlossen/verlassen wird, ändert sich die Anzeige zu "Wechsel Lademodus [Deaktiviert]" (bei den Slave-Boxen und beim Master kann ich ja nicht auswählen, welche Box betroffen sein soll) und hat keine sichtbare Funktion.

(warum? Chef hat keine definierte Wallbox aber bekommt trotzdem immer volle Leistung)

Danke schonmal!
Falk

bearbeitet von Falk

Geschrieben

Aktuell kannst du den Lademodus einer einzelnen Wallbox nicht über MQTT setzen, nur alle auf einmal. Du müsstest also den Lademodus aller Wallboxen vom Lastmanager empfangen, die gewünschte Wallbox darin umstellen, und die neue Liste an den Lastmanager senden. Lesen von /charge_manager/charge_modes und setzen über /charge_manager/charge_modes_update.

Geschrieben

Sorry, unsere Dokumentation ist an der Stelle etwas veraltet. Versuch mal direkt eine Lademodus-Zahl auf [dein-topic-prefix]/charge_manager/charge_modes_update/[null-basierter index der Wallbox] zu schreiben.

Also z.B. an das Topic warp3-abcd/charge_manager/charge_modes_update/3 eine 0 schicken sollte bewirken, dass die 4. Wallbox in der Konfiguration in den Lademodus 0, also "schnell" wechselt.

On 12/16/2025 at 1:21 PM, Falk said:

Ich habe auch schon versucht, das über die Automatisierung zu machen (Aktion "Fordere Lademodus an"), aber die lässt sich bei mir nicht speichern (sobald das Editierfenster der Automation geschlossen/verlassen wird, ändert sich die Anzeige zu "Wechsel Lademodus [Deaktiviert]" (bei den Slave-Boxen und beim Master kann ich ja nicht auswählen, welche Box betroffen sein soll) und hat keine sichtbare Funktion.

Das kann ich reproduzieren, habe ich gerade gefixt. Firmware-Update kommt hoffentlich diese Woche noch.

bearbeitet von rtrbt
Edit: Bei MQTT musst du charge_modes_update verwenden.