Geschrieben January 17, 2026 at 15:2217. Jan 2026 Hallo zusammen,mir ist aufgefallen, dass die Lokalisierung von Zahlen fehlerhaft ist. Das sollten entweder 17.280 Wh oder 17,280 kWh und 4,89 € sein.Meine Vermutung ist, dass es daran liegt, dass meine Standard-Browsersprache Englisch ist und in der Wallbox Deutsch konfiguriert ist.Möglicherweise fehlt die Übergabe des Locale beim Formatieren?Bspw. evaluiert mein Browser das folgende JavaScript wie folgt:(12.34).toLocaleString() // "12.34" (12.34).toLocaleString('de-DE') // "12,34"Falls der Browser auf Deutsch gestellt ist, dürfte die erste Zeile auch zu 12,34 evaluieren.Sind aber alles nur Vermutungen, ich habe den Quellcode noch nicht angeschaut.
Geschrieben January 19, 2026 at 14:1319. Jan 2026 Stimmt, die Lokalisierung von Zahlen und Daten wurde nicht durch die Systemsprache-Einstellung beeinflusst. Das ist jetzt korrigiert und wird Teil des nächsten Firmware-Release.Nachtrag:Das ganze ist kompliziert... Der Browser hat zwei Spracheinstellungen. Eine für das Browser UI (in JS abrufbar mittels: Intl.NumberFormat().resolvedOptions().locale) und eine für die Website (in JS abrufbar mittels: navigator.languages).Ohne Argument nimmt toLocaleString() das Browser-UI-Locale. Soweit hast du recht, dass wir toLocaleString() mit en bzw. de Locale aufrufen müssten (die Details sind kompliziert, die lasse ich mal weg).Aber... die HTML Eingabefelder, die wir für Zahlen, Uhrzeiten und Daten verwenden, verwenden immer das Browser-UI-Locale und wir können das, im Gegensatz zu toLocaleString(), nicht überstimmen. Dadurch hätten wir dann Inkonsistenz in der Darstellung von Zahlen, Uhrzeiten und Daten abhängig davon wo diese angezeigt werden.Ich denke diese Inkonsistenz wäre schlimmer, als die jetztige Situation. Daher wird das leider bis auf weiteres so bleiben müssen. Ich habe an die Systemsprache Option jetzt eine Warnung hinzugefügt, wenn das Locale der Systemsprache und das Browser-UI-Locale von einander abweichen und dadurch die Textsprache und die Darstellung von Zahlen, Uhrzeiten und Daten nicht zueinander passen werden.