Jump to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Warp1 Smart, Kostal KSEM/Plenticore und Wärmepumpe -> $14a und Steuerbarkeit

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

ich habe hierzu nichts gefunden.
Bei meiner Installation werkelt ein KSEM (Kostal Smart Energy Meter) am Netzanschlusspunkt und kommuniziert über ModBus mit dem Kostal Plenticore Plus (LAN vom KSEM wäre auch möglich).

Dieser KSEM liefert mir die Bezugs und Einspeisewerte. Nun muss ich wegen der zu installierenden Wärmpepumpe die Steuerbarkeit nach $14a auch für die Wallbox implementieren.
Gibt es an der Warp 1 smart ein Signaleingang der die Drosselung auf 4.2kW triggert oder geht das nur über ein HEMS, dass mittels MQTT, ... ein entsprechenden Maximalstromwert an die Wallbox schickt?
Und ist eine HEMS Opensource Lösung über OpenHAB, evcc, Home assiatant überhaupt seitens der Netzbetreiber erlaubt?
Die Wallbox sollte die Priorität 3 hinsichtlich Strom bekommen. Haus und WP entsprechend 1+2.

Ein weiterer Punkt wäre, ich vermute eine Hausanschlussüberlastung (z.B. 50A SLS) lässt sich wohl nur über ein HEMS realisieren, da die Wallbox und die WP voneinander nichts wissen. Also ein übergeordnetes System (HEMS) den Geräten mitteilen muss, wer wieviel nutzen darf. Der KSEM muss dann dazu die Werte liefern. Richtig?

Hast jemand sowas schon realisiert?
Gruss Markus

Geschrieben

Für alle Wallboxen ab WARP2 und neuer ist EEBUS über Netzwerk dafür vorgesehen, aber die WARP1 wird leider kein EEBUS bekommen, da ihr die Prozessor-Ressourcen dazu fehlen.

Die WARP1 hat eigentlich auch keinen Abschalteingang, aber du kannst den Kontakt für Taster und Schlüsselschalter dafür missbrauchen. Im Stromlaufplan siehst du oben links den EN-Eingang, an dem Schlüsselschalter und Fronttaster angeschlossen sind. Wenn du eine einfache Signalleitung („Klingeldraht“) in die Wallbox legst, kannst du mit einem Relais die EN-Leitung unterbrechen, was die Wallbox sofort deaktivieren würde.

Andernfalls bleibt dir wahrscheinlich nur der Austausch der Wallbox gegen ein neueres Modell oder der Umbau. Hier im Forum haben schon ein paar Nutzer ihre Wallboxen selbst umgerüstet und wenn ich deine alten Posts überfliege, scheinst du ja auch bastelfreudig zu sein. Die Umrüstung von WARP1 zur neuesten Generation ist aber recht aufwändig.

Die Hausanschlussüberlastung kannst du schon jetzt mit dem dynamischen Lastmanagement verhindern. Das kannst du unter Energiemanagement → Lastmanagement aktivieren. Der Wallbox ist die Wärmepumpe egal; sie schaut nur auf den Hausanschluss. Wenn der am Limit ist, regelt die Wallbox runter oder schaltet ganz ab, unabhängig davon, ob die andere Last von der Wärmepumpe oder einem anderen Verbraucher verursacht wird.