Geschrieben February 13, 2026 at 08:4313. Feb 2026 Liebe tinkerforge Community,seit einigen Tagen läuft hier ein WEM2 im Zusammenspiel mit einem Kostal Plenticore G3 Hybrid-WR und einem Pylontech Force H Batteriespeicher. Ich möchte gerne die Batteriesteuerung über den WEM2 einrichten und habe mich gefragt, wie hier am Besten vorzugehen ist? Ein vorkonfiguriertes Profil besteht ja noch nicht. Ist das schon jemand aus der Community angegangen? Lassen sich die notwendigen Registerdaten irgendwo in der Kostal Dokumentation finden oder müsste ich die anderweitig herausfinden?Falls hilfreich, biete ich gerne meine Unterstützung bei der Entwicklung einer Kostal Plenticore G3 config für das firmware repo an. Gerne auch im direkten Austausch per github, Mail, o.ä. falls gewünscht.Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet
Geschrieben February 13, 2026 at 09:2413. Feb 2026 Autor Wenn ich nicht irre, sollten hier unter 3.4 mglw. die nötigen Infos zu finden sein?https://www.kostal-solar-electric.com/fileadmin/downloadcenter/kse/BA/Protokollbeschreibung/BA_KOSTAL_Interface_MODBUS-TCP_SunSpec_with_Control.pdf bearbeitet February 13, 2026 at 09:2513. Feb 2026 von laubblaeser link
Geschrieben February 14, 2026 at 10:0114. Feb 2026 Moin,ich habe die Batteriesteuerung (BYD HVS) über einem Plenticore+10 aus 2022 (G1?) auf meiner WARP3 konfiguriert, ich sperre das Entladen der Batterie beim "Schnell-"Laden mit 11kW.Hinweise zur Konfiguration im Thread https://www.tinkerunity.org/topic/13229-beta-test-batteriespeicher-steuerung-phase-2/ unter meinem Benutzernamen, Infos aus oben genanntem MODBUS SunSpec Dokument habe ich damals auch benutzt.Wie das auf den WEM mappt weiss ich nicht, bei Bedarf kann ich aber meine aktuelle Konfig exportieren ...GrüßeVinciSC71
Geschrieben February 14, 2026 at 12:5214. Feb 2026 Autor Die Software auf WEM2 und WARP3 sind soweit ich weiß zu weiten Teilen gleich. Sofern beide Geräte ein Modul haben (z.B. Batteriesteuerung), dann sollten sie auch gleich bedienbar sein und die gleichen Funktionalitäten bieten.Eine geteilte Config von dir wäre sicher ein toller Einblick für alle Plenticore Nutzer:innen hier. :)Ich hatte bisher keine Kontaktpunkte mit Modbus, daher scheue ich noch etwas davor zurück, einfach Dinge dafür zu schreiben und auszuprobieren. Am liebsten hätte ich natürlich, wenn wir es schaffen würden, eine Python Datei für die Registerkonfiguration der kompatiblen Plenticore WR im Firmware git zu entwickeln (https://github.com/Tinkerforge/esp32-firmware/tree/master/software/src/modules/batteries_modbus_tcp) und so als Blaupause für alle Interessierten zur Verfügung zu stellen.Was mir auf jeden Fall schon klar ist, ist die einstellbare Watchdog Dauer (60s) und die Standardgeräteadresse (71). Die Registerkonfig selbst müsste hoffentlich mit den bestehenden Konfigurationen, deinen bisherigen Erkenntnissen und der Modbus Dokumentation von Kostal herleitbar sein. bearbeitet February 14, 2026 at 14:4514. Feb 2026 von laubblaeser
Geschrieben February 14, 2026 at 16:1314. Feb 2026 Moin,Am 14.2.2026 um 13:52 schrieb laubblaeser: Eine geteilte Config von dir wäre sicher ein toller Einblick für alle Plenticore Nutzer:innen hier. :)Anbei der Export meiner Konfiguration der Batteriesteuerung (json) sowie 3 screenshots zu den Einstellungen in der Web-Oberfläche der WARP3:Mein Kostal setzt die Register nach 60 s zurück, daher habe ich das Wiederholraster auf 55 s gesetzt. Hatte in der Beta Phase auch mal 58 s eingestellt, ging auch. Um erst mal zu sehen, was im Normalbetrieb in den Registern steht, habe ich GModBus benutzt. Damit kann man auch Werte testweise schreiben um zu sehen, wie das System reagiert. Da der Plenticore physikalische Vorgaben will (zB Register 1040 in W), braucht es dann noch eine Umrechung von float nach hex. Im obigen Fall "Entladeleistung 0 W" ist das einfach, für andere Werte hilft google "float to hex" ...Batteriespeicher-Konfiguration-Modbus-TCP-Kostal_Plenticore+10_20260214.jsonWer aus sowas wie ein *.py wie im referenzierten git macht, ist mir nicht bekannt.hthVinciSC71