Jump to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Umschaltung Schnellladen vs Min+PV

Featured Replies

Geschrieben

Hi @MatzeTF ,

kannst du mal bitte einen Blick auf meinen Ladelog im Anhang werfen? Vor dem Ladevorgang hab ich im Webinterface sichergestellt, dass der Lademodus Min+PV gewählt war. Der PV-Überschuss vor dem Start des Ladevorgangs lag definitiv unter 5kW, d.h. es hätte einphasig starten müssen. Stattdessen ist es dreiphasig mit 11kW gestartet und hat dann zügig auf die niedrigste Stromstärke für dreiphasiges Laden umgestellt. Kann das daran liegen, dass ich erst kurz vorher von "Schnellladen" auf "Min+PV" umgestellt habe, und dadurch noch die Freigabestrom- bzw. Leistungswerte des Schnellladens "mitgemittelt" wurden, so dass ein zu hoher PV-Überschuss angenommen wurde zu Start des Ladevorgangs?

Weiterhin ist aus meiner Sicht die Umschaltung zwischen den Lademodi fehlerhaft: Nach einem Ladevorgang mit Schnellladen verbleibt der Modus manchmal auf "Schnell", manchmal wird es aber wieder (ohne Neustart der Wallbox) auf den Standard-Lademodus Min+PV zurückstellt. Ich muss quasi jedes Mal ins Webinterface schauen, welcher Lademodus denn nun gerade gewählt ist, hab auch keine Systematik entdecken können, wann es auf den Default-Modus zurückstellt, und wann es im manuell gewählten Modus verbleibt.

Was irreführend ist: Wenn bei den farbigen Schaltflächen je Lademodus eine grün ist, dann würde ich als naiver Nutzer davon ausgehen, dass auch alle davon betroffenen Wallboxen gerade in diesem Modus sind. Sollte eine der Wallboxen gerade im Modus "Schnell" eingestellt sein, und die Schaltfläche "Min+PV" ist trotzdem grün, dann denkt man auf den ersten Blick fälschlicherweise, alle Walboxen sind bereits auf Min+PV. Verbesserungsvorschlag: Eine Schaltfläche hier nur dann als Grün anzeigen, wenn auch wirklich alle kontrollierten Wallboxen gerade in diesem Lademodus sind.

Viele Grüße

image.png

image.png

warp3-2bBb-Debug-Report-2026-02-14T09-58-21-005.txt

Geschrieben

Wenn ich das richtig sehe, war das Auto über Nacht dauerhaft angeschlossen und wollte nicht laden. Morgens hat das Auto dann von sich aus eine Ladung begonnen. Da die Wallbox die ganze Nacht lang im Schnellmodus maximale Leistung freigegeben hat und am Netzanschluss trotzdem noch Einspeisung war, ist das Lastmanagement davon ausgegangen, dass das schon so passt. Wir haben Pläne, das noch zu verbessern, aber aktuell sind leider andere Dinge wichtiger.

Die Sache mit der Inkonsistenz zwischen den Lademodus-Buttons und -Menüs steht schon auf rtrbts Todo-Liste.

Geschrieben
  • Autor

Kann verstehen, wenn andere Themen gerade höhere Priorität haben, aber irgendwas passt da noch nicht. Gerade hat es in Min+PV trotz sehr geringem PV Überschuss wieder dreiphasig gestartet und dann nach einiger Zeit auf einphasig umgeschaltet. Und diesmal hatte ich vorher definitiv keine Schnellladung aktiviert bzw. den Lademodus kürzlich verändert.

Hab ich da irgendwas falsch konfiguriert, oder ist das ein grundsätzlicher Bug?

warp3-2bBb-Debug-Report-2026-02-17T15-14-35-098.txt

Geschrieben
  • Autor

Könnte es beispielsweise so sein, dass ein nur sehr geringer PV Überschuss unterhalb der Min Leistung von PV+Min zu einem fälschlichen Start im dreiphasigen Lademodus führt?

Geschrieben

Dein Bug ist ein „Feature“, das für „schlaue“ Fahrzeuge nötig ist.

Bei einigen neueren Fahrzeugen (z. B. von VW) kann man einstellen, dass der Akku zu einer bestimmten Abfahrtszeit voll sein soll und das Fahrzeug berechnet dann den Startpunkt der Ladung aus der Stromfreigabe der Wallbox. Offensichtlich wurde das Feature (zumindest bei VW) nur für den Fall einer dummen Wallbox mit statischer Stromfreigabe geplant. An Lastmanagement oder PV-Überschussladen hat wohl niemand gedacht. Das führt dazu, dass wenn das Fahrzeug nicht laden will und die Wallbox deswegen nur den Minimalstrom freigibt, das Auto auf einmal Panik bekommt und sofort laden will, weil es ja mit dem Minimalstrom sonst nicht rechtzeitig fertig wird. Daraufhin regelt die Wallbox bis zum fairen Strom bzw. gerade aktuellen PV-Überschuss hoch. Mit dem vielen Strom glaubt das Fahrzeug dann aber, dass es sich ja noch Zeit lassen kann, und hört wieder auf zu laden. Daraufhin gibt die Wallbox dem ladeunwilligen Fahrzeug wieder nur den Minimalstrom und das Spielchen wiederholt sich. Das „schlaue“ Feature ist somit offensichtlich ziemlich dumm implementiert. Da die Fahrzeughersteller natürlich keinen Cent investieren wollen, ihr tolles Feature mit mehr als einem Use-Case kompatibel zu machen, ist aktuell unsere Lösung, einem ladeunwilligen Fahrzeug mehr als den Minimalstrom zu geben.

Dass das „schlaue“ Feature kaputt ist, sieht man auch sofort, wenn man PV-Überschussladen nutzen möchte: Sobald viel PV-Überschuss da ist und die Stromfreigabe erhöht wird, hört das Fahrzeug auf zu laden. Ist die Sonne dann weg, fängt das Fahrzeug wieder an zu laden, wird dann aber nicht rechtzeitig fertig oder man muss vorher auf Schnellladen stellen und Strom aus dem Netz kaufen, nachdem man vorher seinen PV-Überschuss verschenkt hat. Top Feature. 👍

Da dein Fahrzeug offensichtlich längere Zeit ladeunwillig an der Wallbox hängt, trifft dich das und führt zu dem von dir beobachteten unsinnigen Verhalten.

Wir haben mal weiter oben auf die Todo-Liste gesetzt, eine bessere Lösung für das Problem zu finden. Ansonsten darfst du dich gerne bei VW beschweren, dass die mal ihr Schrott-Feature fixen sollen. 🤢

Wenn ich so drüber nachdenke, wäre es nicht mal kompliziert, das auf Fahrzeugseite zu fixen. Wenn sich die Stromfreigabe der Wallbox ändert, muss das Auto davon ausgehen, dass sie das jederzeit wieder tun kann. Entweder muss dann sofort mit voller Leistung voll geladen werden, da die Freigabe jederzeit wieder auf das Minimum sinken könnte (sichere Variante), oder es wird mit reduzierter Leistung der geplante Abfahrtszeitpunkt angepeilt, also bei einer Abfahrt in 8 Stunden und 40 kWh zu laden wird nur mit 5 kW geladen.

Geschrieben
  • Autor

Okay danke für die Erklärung, ist ja ein sehr verrücktes Verhalten von VW. Vielleicht sollte ich auch mal den Minimalstrom in min+PV hochstellen, vielleicht tritt es dann ja nicht mehr auf.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

Account

Navigation

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.