Geschrieben February 19, 2026 at 18:1119. Feb 2026 Hallo,ich bin gerade dran meine beiden Warp3-Wallboxen final einzurichten. Dabei bin ich nun noch über zwei Dinge gestolpert, die für mich unklar sind.Punkt 1 - betrifft die Batteriesteuerung (BYD HVS an Fronius Symo GEN24). Darf diese nur beim Lastmanager aktiv sein oder muss die auch bei der gesteuerten Wallbox eingeschaltet werden?Punkt 2 - betrifft das Lastmanagement. Wallbox 1 (Garage = begrenzt auf 11kW) ist der Lastmanager, Wallbox 2 (Carport = begrenzt auf 11kW) ist die gesteuerte Wallbox. Die beiden Wallboxen sind jeweils an eigenen Stromkreisen mit eigenen Sicherungsautomat (16A) angeschlossen. Stelle ich dann den Maximalen Gesamtstrom im Lastmanager auf 32A ein? Die Hauptsicherung meines Zählerkastens ist übrigens 50A.Gruß Steffen
Geschrieben February 19, 2026 at 20:0019. Feb 2026 Nur beim Lastmanager. Zwei steuernde Geräte würden sich gegenseitig stören.Du kannst 32 A oder 50 A eintragen. Das macht keinen Unterschied, da die beiden Wallboxen in Summe eh nicht über 32 A kommen.
Geschrieben February 19, 2026 at 20:1619. Feb 2026 Autor Danke für die Rückmeldung. Zu 1: In die Falle bin ich beim Testen schon einmal getappt. Da war die Wallboxen allerdings noch getrennt, d.h. ohne Lastmanager in Betrieb.Zu 2: OK, dann gehe ich auf 50A.Eine Frage noch, braucht ihr noch die Daten / das Profil für einen BYD HVS Batteriespeicher in Kombination mit einem Fronius Symo GEN24 Wechselrichter via Modbus?Gruß Steffen