February 20, 2026 at 08:20 PMFeb 20, 2026 Ich habe eine WARP3 und zwei Autos.Ist es möglich, dass die Wallbox erkennt, welches Auto angeschlossen ist und dann einem Benutzer zu ordnet?Es ist schon nervig immer eine Ladekarte oder übers webinterface den Ladevorgang zu starten 🤓
February 22, 2026 at 09:56 AMFeb 22, 2026 Das nennt sich Plug & Charge und ist Teil der ISO15118.Hier wurde das schon ausführlich für die Warp Wallboxen besprochen: https://www.tinkerunity.org/topic/12838-roadmap-f%C3%BCr-implementierung-iso15118/Für weitere Infos zur ISO15118 empfehle ich den Übersichtsartikel von go-e: https://go-e.com/de-de/magazin/iso-15118 Edited February 22, 2026 at 09:57 AMFeb 22, 2026 by laubblaeser
February 22, 2026 at 02:04 PMFeb 22, 2026 On 2/22/2026 at 10:56 AM, laubblaeser said:Das nennt sich Plug & Charge und ist Teil der ISO15118.Achtung, das bringt man leicht durcheinander: Plug & Charge ist ein kostenpflichtiger Dienst, bei dem Ladevorgänge an öffentlichen Ladesäulen automatisch über den Autohersteller abgerechnet werden. Die kWh-Preise dafür sind ziemlich mies, weswegen das kaum jemand nutzen will.Was du meinst, wird üblicherweise „Autocharge“ oder ähnlich genannt, also dass die Wallbox über ISO15118 das Auto identifiziert und ggf. automatisch eine Ladung freigibt. Das ist das, was man im privaten Bereich haben will.
May 13, 2026 at 12:17 PMMay 13, 2026 Am 22.2.2026 um 15:04 schrieb MatzeTF: Das ist das, was man im privaten Bereich haben will.Genau! Also her damit 😎Kann ich das mit der WARP3 jetzt oder später umsetzen oder muss ich auf eine komplett neue Elektronik warten? 🤔 Edited May 13, 2026 at 12:19 PMMay 13, 2026 by KNX
May 13, 2026 at 01:08 PMMay 13, 2026 On 5/13/2026 at 2:17 PM, KNX said:Kann ich das mit der WARP3 jetzt oder später umsetzen oder muss ich auf eine komplett neue Elektronik warten? 🤔Die WARP3 kann noch nicht digital mit dem Auto kommunizieren. Um das Auto zu identifizieren, brauchst du die ISO 15118-Hardware, die mit der WARP4 veröffentlicht wird. Die Elektronik einer WARP3 durch die der WARP4 zu ersetzen sollte verhältnismäßig wenig Aufwand verursachen, aber das ist leider die teuerste Baugruppe der Wallbox.
May 13, 2026 at 01:37 PMMay 13, 2026 Danke für die schnelle Antwort 👍Ich mutmaße mal, dass es ca. 0.2k€ kosten wird, das nach- bzw. umzurüsten. Das ist natürlich viel Geld für etwas Ordnung bei der Zuordnung 🤔
May 13, 2026 at 01:40 PMMay 13, 2026 On 5/13/2026 at 3:37 PM, KNX said:Ich mutmaße mal, dass es ca. 0.2k€ kosten wird, das nach- bzw. umzurüsten. Das ist natürlich viel Geld für etwas Ordnung bei der Zuordnung 🤔Mit 200 € wirst du nicht hinkommen. Du brauchst EVSE, ESP32 Brick und ISO 15118-Platine der WARP4. EVSE und ESP32 Brick der WARP3 kosten schon 260 €. 🫣
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.