Jump to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Persistentes Login im Webinterface

Featured Replies

Geschrieben

Moin,

da ich nicht möchte, dass jeder Besucher, der in meinem WLAN ist, auf mein HEMs zugreifen könnte, habe ich die Nutzeranmeldung im Webinterface aktiviert. Das funktioniert im Grunde einwandfrei, aber ist auf Dauer recht mühsam, da ich mich je nach Endgerät 1-3 mal täglich neu anmelden muss (Firefox auf Android Smartphone) oder sogar jedes einzelne Mal, wenn ich die Seite aufrufe oder auch nur neu lade (Safari/Vivaldi/Firefox auf iPad). Da ich gerne über den Tag hinweg auf das System schaue, um herauszufinden, ob z.B. die konfigurierten Batterieregeln wie erwartet funktionieren, wird das auf Dauer etwas nervig.

Wäre es wohl möglich, das Login persistenter zu gestalten? Ein einfaches „stay logged in until reboot“ wäre schon ein riesen Gewinn für mich. Vielleicht ließe sich auch dauerhaft eine Liste authentifizierter Geräte Macadressen im Speicher hinterlegen, sodass für diese Geräte dann keine erneute Loginmaske erscheint?

Ich gehe jetzt mal ganz dreist davon aus, dass das Verhalten nicht mit irgendeiner Fehlkonfiguration in all meinen Geräten zusammenhängt, sondern es bisher einfach noch niemandem aufgefallen ist. Falls doch irgendwo so etwas in der Richtung einstellbar ist, wäre ich happy über kurzen Hinweis. :)

Schöne Grüße aus dem sonnigen Ruhrgebiet

Geschrieben

Das ist schon jemandem aufgefallen, aber das ist auf iOS einfach derartig kaputt. Es gibt bereits einen speziellen iOS-Modus, damit die Anmeldung dort überhaupt funktioniert.

Alle nicht-iOS-Geräte merken sich den Login solange sie wollen. Da der Login keine Cookies oder ähnliches verwendet, entsorgen einige Browser den Login, wenn dar Tab zu lange nicht angesehen wurde.

On 2/26/2026 at 9:22 AM, laubblaeser said:

Vielleicht ließe sich auch dauerhaft eine Liste authentifizierter Geräte Macadressen im Speicher hinterlegen, sodass für diese Geräte dann keine erneute Loginmaske erscheint?

Filter für MAC-Adressen sind Schlangenöl, da sich MAC-Adressen relativ leicht fälschen lassen. Das ist uns den Aufwand nicht wert.

Einen automatischen, permanenten Login gibt es übrigens schon beim Fernzugriff. Es ist natürlich etwas widersinnig, sich per Internet zur Wallbox zu verbinden, wenn man sich schon im selben LAN befindet, aber funktionieren sollte das problemlos.

Geschrieben
  • Autor
Am 26.2.2026 um 18:03 schrieb MatzeTF:

Filter für MAC-Adressen sind Schlangenöl, da sich MAC-Adressen relativ leicht fälschen lassen.

Ah, gut zu wissen. War nur ein spontaner Gedanke, was evtl möglich wäre, ohne das weiter zu recherchieren. Sieh's mir nach, ich bin nicht vom Fach. 😅

Am 26.2.2026 um 18:03 schrieb MatzeTF:

Einen automatischen, permanenten Login gibt es übrigens schon beim Fernzugriff. Es ist natürlich etwas widersinnig, sich per Internet zur Wallbox zu verbinden, wenn man sich schon im selben LAN befindet, aber funktionieren sollte das problemlos.

Das erscheint mir wirklich komisch, aber ich verstehe natürlich, dass das eine bereits bestehende Funktion ist, die das Problemchen lösen würde. Ließe sich nicht vielleicht eine Lösung für einen permanenteren Login finden, ohne den Fernzugriff aktivieren zu müssen?

Geschrieben
On 2/26/2026 at 7:16 PM, laubblaeser said:

Das erscheint mir wirklich komisch, aber ich verstehe natürlich, dass das eine bereits bestehende Funktion ist, die das Problemchen lösen würde. Ließe sich nicht vielleicht eine Lösung für einen permanenteren Login finden, ohne den Fernzugriff aktivieren zu müssen?

Wahrscheinlich schon, aber nicht in nächster Zeit.

Geschrieben
  • Autor

OK, ist kapiert.

Wollte mich gerade über die App registrieren, was soweit auch geklappt hat. Dann kam direkt ein Hinweis, dass ich eine Sicherungsdatei runterladen soll. Der Speichern Knopf hatte aber keine Funktion und dann habe ich die Anmeldung abgebrochen, weil ich dachte, dass etwas schief gelaufen ist.

Verifizierung per Mail und Anmeldung über den Webbrowser (my.warp-charger.com) klappte daraufhin problemlos. Fehlt mir jetzt eine Sicherungsdatei? Ich bin dezent verwirrt.

Geschrieben

Die Sicherungsdatei kannst du auch später runterladen, sofern die Funktion nicht ein Problem hat. Ich leite das mal weiter.

Du brauchst die Sicherungsdatei nur für den Fall, dass du dein Passwort vergisst. Solange du das nicht vergisst, brauchst du die Datei nicht. 😉

Geschrieben
  • Autor
Am 26.2.2026 um 19:35 schrieb MatzeTF:

Die Sicherungsdatei kannst du auch später runterladen, sofern die Funktion nicht ein Problem hat.

Wo denn? Finde in der App nix.

Am 26.2.2026 um 19:35 schrieb MatzeTF:

Du brauchst die Sicherungsdatei nur für den Fall, dass du dein Passwort vergisst.

Nuuun, das wäre natürlich schon ein Fall, den ich gerne berücksichtigen würde. (Auch wenn ich dann wohl größere Sorgen hätte, da alles in einem Passwortspeicher liegt.)

bearbeitet von laubblaeser