Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Warp3: Erst blinkt die Ladeleuchte am Auto rot und es lädt nur mit 3kW, nach Neustart des Ladevorgangs stürtzt die Warp ab

Featured Replies

Geschrieben

Hi,

beim Ladevorgang meines Cupra Born (baugleich zu ID.3) trat heute folgender "Doppel-Fehler" auf:

Warp 3, Lademodus Min+PV, zum Zeitpunkt des Fehlers etwa 7-9kW PV Überschuss vorhanden

Als ich am Auto vorbeilief während des Ladevorgangs, blinkte die Leuchte neben dem Ladekabel abwechselnd grün und rot. Das Display im Auto selbst zeigte keinen Ladefehler an, die Ladeleistung war jedoch auf gut 3 kW reduziert. -> siehe erster Debug-Report, war das ein Fehler im Auto oder in der Wallbox? Oder unter Umständen das Kabel schlecht gesteckt?

Ich beendete über das Auto den laufenden Ladevorgang, steckte das Kabel ab und startete die Warp3 über ihr Webinterface sicherheitshalber neu. Anschließend startete ich den Ladevorgang neu, es ging direkt dreiphasig mit voller Überschussleistung los, endete dann allerdings schnell wieder. Die Warp3 meldete einen Absturz über ihr Webinterface, samt der Bitte, einen Debug-Report an euch zu schicken.

Ein erneuter Start des Ladevorgangs startete dann fälschlicherweise einphasig statt dreiphasig (bekanntes Verhalten aus vorherigem Thread), lief dann aber zunächst mit der maximalen einphasigen Leistung durch und schaltete nach Ablauf der Zeit des Wolkenfilters auf dreiphasig.

Werdet ihr aus den Debug-Reports schlau? Mindestens der Crash der Wallbox sollte ja auf Seiten der Warp liegen.

Danke schon mal.

warp3-2bBb-Debug-Report-2026-03-06T14-34-14-189.txtwarp3-2bBb-Debug-Report-2026-03-06T14-34-08-369.txtwarp3-2bBb-Debug-Report-2026-03-06T14-32-08-958.txtScreenshot_20260306_143417_Chrome.jpg

bearbeitet von nagi

Geschrieben

Such mal nach ID.3 notladen. Wenn das Ladekabel nicht richtig verriegelt werden kann, laden VWs nur einphasig mit ca. 3 kW. Die Wallbox hatte laut erstem Debug-Report durchgängig dreiphasig 24 A freigegeben (also 16560 W).

Den Crash sehe ich mir nächste Woche an.

Was ist der Unterschied zwischen dem zweiten und dem dritten Debug-Report?