Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

EFR SmartMeter

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

wir haben seit dieser Woche einen neuen Stromzähler, einen Zähler EFR SGM-D4 mit Gateway-Modul darauf ...

Angenommen, ich wöllte mit dessen Hilfe PV-Überschussladen realisieren, dann muss ich von dem Ding irgendwie die Info zur WARP2 bekommen, ob wir gerade netto ins Netz einspeisen oder entnehmen. Das SmartMeter hat eine "HAN"-Schnittstelle also Ethernet (sehe am Switch auch einen Link), aber ich vermute, die muss erst irgendwie freigeschaltet/konfiguriert werden?

Hat schon mal jemand so ein Gerät verwendet?

bearbeitet von wuesten_fuchs

Geschrieben

Ich habe den Stromzähler nicht. Laut Webseite des Herstellers ist der Zähler eine mME (moderne Messeinrichtung). Dem kann über die Infrarotschnittstelle (oben rechts) Daten entlockt werden. Z.B. mit einem IR-Lesekopf mit Tasmota. Ist aber einiges an Konfigurationsaufwand.

So wie du schreibst hast du noch mehr im Zählerschrank evtl. so ein Kommunikationsadapter und ein SmartMeterGateway. Was für Gerätetypen sind das?

Geschrieben
  • Autor

Ja, auf dem Zähler ist noch ein SmartMeter-Gateway angebracht (dieses ist per ganz kurzem RJ45-Kabel mit der mME verbunden) sowie ein Kommunikationsmodul zum Netzbetreiber (das ist Bayernwerk und zu denen kommuniziert das Ding via "Powerline"). Am SmartMeter-Gateway ist nun noch ein Port "HAN" verfügbar (Home Area Network, RJ45, Ethernet).

grafik.png

Das schwarze Ethernetkabel ist meines, am HAN-Port. Das Kabel vom Gateway zur mME ist hinter dem verplombten Deckel.

Das mit der Infrarot-Schnittstelle weiß ich, ich habe sogar so einen Messkopf da (wenn auch nur mit USB-Anschluss). Aber wenn das Ding schon einen Ethernet-Anschluss hat ...

bearbeitet von wuesten_fuchs