Geschrieben March 16, 2026 at 07:5516. Mär 2026 Hi Zusammen, ich brauche Hilfe im Zusammenspiel zwischen Warp3 + HomeAssistant + Modbus Proxy + SolarEdge WR (+ Batterie Modbus).Problem: Die Warp3 scheint bei einem Reconnect (z.B. nach einem Modbus-Proxy Timeout) einen Discovery-Scan zu triggern, der bei SolarEdge fehlschlägt, weil mehrere SunSpec-Modelle auf derselben Unit ID liegen.Setup:Warp3 (Firmware 2.9.0)SolarEdge SE8K Wechselrichter + MTR-240 Zähler (SunSpec)Besonderheit: Beide Geräte liegen via SunSpec auf Unit ID 1 (SolarEdge Mapping).API-Konfiguration (ausgelesen via /meters/x/config):JSON// Meter 2 (Wechselrichter) {"device_address":1,"model_id":103,"serial_number":"7B07410E"} // Meter 3 (Zähler) {"device_address":1,"model_id":203,"serial_number":"64021859"} Fehler im Log:Plaintextmeters_sun_spec | Meter 3: Looking for device Mn='SolarEdge' Md='MTR-240-3PC1-D-A-MW' SN='64021859' meters_sun_spec | Meter 3: Device Mn='SolarEdge ' Md='SE8K-RWB48BFN4' SN='7B07410E' is not matching meters_sun_spec | Meter 3: Configured SunSpec model 203/0 not found at 192.168.1.12:502:1 Beobachtung:Obwohl die Modelle manuell fest auf ID 1 zugewiesen wurden, vergleicht die Warp3 beim Verbindungsaufbau die Seriennummern.Da der Wechselrichter auf ID 1 zuerst antwortet, lehnt die Warp3 die Antwort für den Zähler (Meter 3) ab, obwohl das Modell 203 (Zähler) ebenfalls auf ID 1 an einer anderen Register-Adresse (40188) verfügbar wäre.Dies führt zu einer Endlosschleife aus DisconnectedByPeer und neuen Scans, was den Modbus-Stack des SolarEdge komplett blockiert.Frage: Wie kann ich die Warp3 zwingen, die SunSpec-Modellsuche zu überspringen und direkt auf die konfigurierten Register (40069 für WR / 40188 für Zähler) zuzugreifen, ohne die Seriennummer des "Hauptgeräts" auf der Unit ID zu validieren?Lieben Dank für die Unterstützung!
Geschrieben March 16, 2026 at 09:0416. Mär 2026 On 3/16/2026 at 8:55 AM, HomeAG said:Besonderheit: Beide Geräte liegen via SunSpec auf Unit ID 1 (SolarEdge Mapping).Das ist bei SunSpec nichts besonderes, damit gehen wir um.On 3/16/2026 at 8:55 AM, HomeAG said:Obwohl die Modelle manuell fest auf ID 1 zugewiesen wurden, vergleicht die Warp3 beim Verbindungsaufbau die Seriennummern.Die Unit-ID reicht nicht, das ist nicht eindeutig. So funktioniert SunSpec leider nicht.Speziell mit dem MTR-240-3PC1-D-A-MW hat SolarEdge Bugs in seiner SunSpec Implementierung, um die wir schon drum herum arbeiten. Wir haben aber Kunden bei denen diese Kombination funktioniert. Ich vermute bei dir liegt noch etwas anderes im Argen.On 3/16/2026 at 8:55 AM, HomeAG said:Frage: Wie kann ich die Warp3 zwingen, die SunSpec-Modellsuche zu überspringen und direkt auf die konfigurierten Register (40069 für WR / 40188 für Zähler) zuzugreifen, ohne die Seriennummer des "Hauptgeräts" auf der Unit ID zu validieren?Kannst du absichtlich nicht, weil SunSpec so nicht funktioniert.Ich denke ich muss das bei dir mal im laufenden Betrieb sehen, um zu verstehen was da nicht passt, siehe Forum-Nachricht.