Geschrieben March 24, 2026 at 06:5524. Mär 2026 Hallo, Gibt es eine Möglichkeit, dass die warp3 Smart auch bei zB 800W PV Überschuss schon anfängt zu laden im PV Modus? Ich würde nämlich gerne bei meiner kleinen PV anlage möglichst viel selbst erzeugten Strom nutzen. Bei evcc kann man das einstellen, aber das möchte ich nicht nutzen damit die Knöpfe an der Wallbox weiterhin gut genutzt werden können. Min+PV ist nicht die Lösung, da es damit auch nachts bzw ohne Überschuss dauerhaft laden würde. Außerdem habe ich den Modus auf 3,6 kW Min eingestellt, da ich es als Modus nutze, um Batterieschonend die Batterie unabhängig von PV voll zu bekommen. Schnell ist für mich wirklich nur selten wenn es mal schnell gehen muss. Danke vorab für jeden Tipp!
Geschrieben March 24, 2026 at 09:1324. Mär 2026 Grundsätzlich brauchst Du mindestens 1360 W zum Laden. Wenn Du also mit nur 800 W Überschuß laden möchtest, mußt Du den "PV+Min"-Modus aktivieren. Damit das nicht in der Nacht passiert, kannst Du entwedera) bei eingestelltem Lademodus "PV+Min" mittels Automatisierungsregeln den Ladevorgang zwischen (beispielsweise) 18 h und 8 h blockieren (Regel 1: steuere Ladevorgang - ab 18 h blockieren, Regel 2: steuere Ladevorgang - ab 8 h freigeben)oder b) mittels Automatisierungsregeln den Lademodus entsprechend wechseln (Regel 1: ab 8 h Lademodus "PV+Min", Regel 2: ab 18 h Lademodus "PV" oder "aus").Habe aber beides nicht selbst ausprobiert, sollte aber schnell getestet sein...Deine Einstellung mit 3,6 kW Min verstehe ich nicht... bearbeitet March 24, 2026 at 09:1524. Mär 2026 von CptHildi
Geschrieben March 24, 2026 at 09:3924. Mär 2026 Autor Ich meinte damit, dass er bei Min+PV mit mindestens 3,6 kW lädt. Für die von dir beschriebene Automatisierung müsste ich das auf 1,3 kW ändern, was dann beim außerplanmäßigen Laden zB über Nacht zu langsam wäre. Am besten wäre, beim Lademodus PV zu erlauben, dass er ggf. ZB 500W aus dem Netz ziehen darf um auf die 1,3 kW zu kommen.
Geschrieben March 24, 2026 at 11:0224. Mär 2026 Da musst du dir dann was mit den Automatisierungsregeln basteln und ausprobieren. Dein Wunsch 800W PV + 500W Netz ist genau das was Min+PV erreichen soll. Das du Min+PV auf 3,6kW eingestellt hast ist dann leider Pech und kann ggf mit den Automatisierungsregeln umgangen werden.
Geschrieben March 24, 2026 at 11:0924. Mär 2026 On 3/24/2026 at 10:39 AM, noco said:Ich meinte damit, dass er bei Min+PV mit mindestens 3,6 kW lädt.Für die von dir beschriebene Automatisierung müsste ich das auf 1,3 kW ändern, was dann beim außerplanmäßigen Laden zB über Nacht zu langsam wäre.Benutze den Schnellmodus und limitiere den maximalen Ladestrom. Ladestrom und Modus kannst du auch per Automatisierungsregel setzen.Notiz am Rande: 3,6 kW Ladeleistung ist für batterieschonendes Laden nicht notwendig. Eine DC-Schnellladung mit > 100 kW belastet die Batterie. Eine normale AC-Ladung mit 11 kW ist schon der reinste Kuraufenthalt.
Geschrieben March 24, 2026 at 13:1924. Mär 2026 Autor Das war mir nicht bewusst, dass das drosseln auf 3,6 kW gar keinen Vorteil für den Akku bringt. Dann kann ich min+pv doch nutzen. Anstatt die Regeln nach Uhrzeit zu machen, könnte ich doch als Bedingung "Netzbezug speist ins Netz ein" nehmen und damit es nicht bei jeder Schwankung zB im normalen PV Modus pendelt, eine Verzögerung von 30 Minuten einstellen. Nur fürs zurück wechseln (wenn kein pv überschuss mehr da ist) fällt mir nichts ein, weil das am Netzbezugszähler ja nicht ablesbar ist, ob ohne Wallbox noch PV Überschuss vorhanden wäre.