May 12, 2026 at 08:07 AMMay 12, 2026 Hallo,ich habe eine Warp 1 Pro seit 2021 im Einsatz und seit drei Jahren auch mit PV Überschussladen mittels EVCC. Seit kurzer Zeit habe ich das Problem, dass die Wallbox immer mal wieder nicht mehr mittels http erreichbar ist. Die Steuerung mittels MQTT funktioniert ohne Probleme in der Zeit, aber ich kann nicht auf die Homepage der Wallbox zugreifen und sehe somit nicht, was das gute Stück zur Zeit so macht.Kennt jemand das Problem? Steht des ESP32 kurz vor dem Abrauchen?Gruß, Peter
May 12, 2026 at 08:08 AMMay 12, 2026 Zieh (wenn du gerade mal auf's Webinterface kommst) einen Debug-Report unter System -> Ereignis-Log. Dann sehen wir eventuell mehr.
May 12, 2026 at 01:29 PMMay 12, 2026 Author So, die gute Wallbox hat sich gerade wieder zurück gemeldet. Hat tatsächlich ein paar Stunden gedauert. Anbei die Ereignis-Log Datei. warp-UUr-Debug-Report-2026-05-12T15-25-26-889.txt
May 12, 2026 at 04:27 PMMay 12, 2026 On 5/12/2026 at 10:07 AM, dkp_cobra said:Seit kurzer Zeit habe ich das Problem, dass die Wallbox immer mal wieder nicht mehr mittels http erreichbar ist.Wie lange ist „seit kurzer Zeit“ ungefähr her?
May 12, 2026 at 04:28 PMMay 12, 2026 Author Am 12.5.2026 um 18:27 schrieb MatzeTF: Wie lange ist „seit kurzer Zeit“ ungefähr her?zwei, drei Wochen?
May 12, 2026 at 04:32 PMMay 12, 2026 Wenn ich das richtig sehe, hast du Samstag und gestern etwas an den WLAN-Einstellungen geändert und zuletzt Mittwoch neu gestartet. Gab es zwischen dem letzten Neustart am Mittwoch und Samstag auch schon Probleme oder wieder erst seit der Einstellungsänderung am Samstag?
May 12, 2026 at 04:55 PMMay 12, 2026 Author Am 12.5.2026 um 18:32 schrieb MatzeTF: Wenn ich das richtig sehe, hast du Samstag und gestern etwas an den WLAN-Einstellungen geändert und zuletzt Mittwoch neu gestartet. Gab es zwischen dem letzten Neustart am Mittwoch und Samstag auch schon Probleme oder wieder erst seit der Einstellungsänderung am Samstag?Ich hatte letzte Woche Mittwoch ein Firmware Update eingespielt und hatte die Hoffnung, dass damit die Probleme aufhören. Dem war leider nicht so. Was meinst du damit, dass ich am Samstag und gestern die WLAN Einstellung geändert hätte? In der Wallbox habe ich nichts gemacht, an der Fritzbox 7590 AX auch nicht.
May 12, 2026 at 04:59 PMMay 12, 2026 2026-05-09 21:09:38,518 | wifi | Disconnected from WiFi: Local disconnect (8). Was connected for 308362 seconds. 2026-05-11 03:25:31,079 | wifi | Disconnected from WiFi: Local disconnect (8). Was connected for 108943 seconds. 2026-05-11 10:36:44,480 | wifi | Disconnected from WiFi: Local disconnect (8). Was connected for 25865 seconds.„Local disconnect“ bedeutet üblicherweise, dass die WLAN-Einstellungen geändert wurden, woraufhin sich die Wallbox vom WLAN abmeldet und wieder anmeldet. Mir fällt aber gerade auf, dass der zweite Eintrag von 03:25 nachts ist. Das ist jetzt nicht die typische Zeit, um an den WLAN-Einstellungen zu drehen. 😉
May 12, 2026 at 05:03 PMMay 12, 2026 Author Nee, da schlafe ich tief und fest. Ich habe jetzt in der Fritzbox die An- und Abmelde Ereignisse für das WLAN aktiviert. Mal schauen, o0b da demnächst etwas zu beobachten sein wird. Edited May 12, 2026 at 05:04 PMMay 12, 2026 by dkp_cobra
May 12, 2026 at 05:11 PMMay 12, 2026 Aktuell ist uns niemand sonst bekannt, der ähnliche Verbindungsprobleme hat. Gäbe es ein grundsätzliches Problem, würde das auch andere Nutzer betreffen. Sporadische Verbindungsprobleme waren bisher immer auf lokale Netzwerkprobleme zurückzuführen, auf die die Wallbox keinen Einfluss hatte. Warum das bei dir nun nur HTTP betrifft aber nicht MQTT, weiß ich nicht. Die sind beide gleich priorisiert. Wenn das Problem wieder auftritt, könntest du es einfach mal mit einem Ping versuchen, damit wir neben HTTP und MQTT noch einen dritten Datenpunkt haben.
May 12, 2026 at 05:16 PMMay 12, 2026 Author Alles klar, ich beobachte das weiter. Ich sehe in der Nacht regelmäßig Verbindungsabbrüche weil das 5 GHz Band wegen Prüfung auf bevorrechtigte Nutzung nicht verfügbar ist. Zum Testen habe ich jetzt feste Kanäle für 2,4 und 5 GHz eingestellt. Edited May 12, 2026 at 05:16 PMMay 12, 2026 by dkp_cobra
May 13, 2026 at 10:17 AMMay 13, 2026 Author Definitiv ein Problem in meinem privaten Netzwerk. Eben hatte sich die Wallbox wieder verabschiedet. Sie wurde noch gesteuert, aber ich erreichte die Weboberfläche nicht mehr. Auch ein Ping kam nicht durch. Jedoch konnte ich die Wallbox mittels ping und curl vom RPI in meinem Netzwerk erreichen, auf dem EVCC läuft. Das erklärt dann auch, warum die Wallbox noch geregelt werden konnte. Warum sie jetzt aber von manchen Rechnern erreichbar ist, von anderen nicht, erschließt sich mir jetzt auch nicht. Vielleicht die IP-Switches dazwischen. Muss mal schauen. Aber es scheint nicht so, als wenn die Wallbox Probleme bereiten würde.
May 13, 2026 at 11:01 AMMay 13, 2026 Danke für die Rückmeldung. Dann noch viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.