Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Kaputte Ladestandards oder warum die Wallbox den SoC direkt aus dem Auto auslesen können sollte

Featured Replies

Geschrieben

Hallo!

Das ist jetzt kein Problem der WARP, eher ein Problem des gesamten E-Mobilitätskosmos. Ich halte jeden Ladestandard, beim es nicht möglich ist, dass eine Wallbox den SoC des angeschlossenen Fahrzeug lesen kann für kaputt!

Vielen BEV-Fahrern ist nicht klar, das das Lademanagement von der Hersteller-Cloud des Fahrzeughersteller abhängig ist.

Ich denke es ist im Interesse von BEV-Besitzern und Wallbox-Herstellern, dass die wichtigsten Zustandsdaten das angeschlossene Auto direkt mit der Wallbox austauschen kann.

Zum Sensibilisieren einfach den Artikel aus Heise über Volkswagen lesen und dann einfach Volkswagen durch den eigenen BEV-Hersteller austauschen.

Es ist einfach völlig krank: 7m Kabel zwischen Wallbox und Auto und die Daten wie SoC, Kilometerstand und ähnliches legen Hunderte von Kilometern zurück und dann soll man als Besitzer für den Zugriff auf seine eigenen Daten auch noch bezahlen.

Vielleicht unterstützt ihr diese Petition wurde vom evcc-Team angestoßen.

Geschrieben

Ich unterstütze das Thema, da sich hier die Hersteller auch nicht an die Gesetze halten und man da wirklich durchgreifen muss.

Allerdings hätte man sowas eigentlich direkt von Anfang an fest in die Ladestandards implementieren müssen, also auch AC. Dann wäre das gar nicht erst entstanden.

Selbst mit dem neuen ISO Standard hat man es ja scheinbar verpasst und die WB Hersteller behelfen sich halt Workarounds, um die Daten abzufragen. Wie ihn jetzt die Warp 4 auch nutzt.

Von diesen Cloudlösungen halte ich eigentlich nicht viel. Wenn ich alleine an meinen aktuellen A6 4k denke, wie oft da was ausgefallen ist, möchte ich da nicht mehr drauf vertrauen.

Geschrieben

Hallo Miteinander,

sorry für die Rückfrage aber ich finde widersprüchliche Informationen im Internet.

Kann die WARP 4 jetzt über den Ladestandard ISO15118-20 den SOC auch beim AC laden auslesen, natürlich sofern es beim Auto auch unterstützt wird?
Bsp. VW ID.4 Baujahr 2021 Software >= 3.5?

danke und schöne Grüße

Geschrieben

Für ISO 15118-20 müssen Fahrzeug und Wallbox offiziell zertifiziert sein. Bisher ist noch kein Fahrzeug zertifiziert und die zuständige Zertifizierungsstelle nimmt auch noch keine Zertifizierungsanfragen von Wallboxherstellern an. Somit kann aktuell noch niemand ISO 15118-20 nutzen. Es ist geplant, dass sobald das alles so weit ist, die WARP4 ein Firmware-Update bekommt, mit dem bei einer AC-Ladung der SoC ausgelesen werden kann.

Was dein ID.4 dann können wird oder auch nicht, kann dir niemand außer VW sagen, und aus denen wirst du es wahrscheinlich nicht rausbekommen. Software 3.5 wird es nicht können, da die noch nicht zertifiziert sein kann (siehe oben).

Geschrieben
On 6/7/2026 at 2:48 PM, MatzeTF said:

Für ISO 15118-20 müssen Fahrzeug und Wallbox offiziell zertifiziert sein. Bisher ist noch kein Fahrzeug zertifiziert und die zuständige Zertifizierungsstelle nimmt auch noch keine Zertifizierungsanfragen von Wallboxherstellern an. Somit kann aktuell noch niemand ISO 15118-20 nutzen. Es ist geplant, dass sobald das alles so weit ist, die WARP4 ein Firmware-Update bekommt, mit dem bei einer AC-Ladung der SoC ausgelesen werden kann.

Was dein ID.4 dann können wird oder auch nicht, kann dir niemand außer VW sagen, und aus denen wirst du es wahrscheinlich nicht rausbekommen. Software 3.5 wird es nicht können, da die noch nicht zertifiziert sein kann (siehe oben).

Ich meine, dass der BMW iX3 ISO 15118-20 zertifiziert ist, gibt BMW zumindest an. Ansonsten volle Zustimmung. Allein dafür lohnt sich für mich das Upgrade-Kit der WARP3 Pro auf die WARP4 Pro.