Geschrieben June 24, 2026 at 15:0324. Jun 2026 Hi,eine Frage zum Kabel und dessen Aufbewahrung/-aufwicklung.Können die Stifte im Stecker jemals Spannung führen, wenn der Stecker nicht im in der Ladebuchse des Fahrzeugs steckt? Ich hoffe ja nein, aber steht das irgendwo? Auch nicht, wenn auf welchem Weg auch immer versucht wird einen Ladevorgang zu starten?Danke
Geschrieben June 24, 2026 at 15:3824. Jun 2026 Der CP-Stift führt immer ungefährliche 12 V. Darüber erkennt die Wallbox, ob ein Fahrzeug angeschlossen ist und ob es Strom anfordert. Wird nicht korrekt Strom angefordert, sind die Stifte für die Netzsspannung spannungsfrei. Das ist im Standard IEC 62196 vorgeschrieben.On 6/24/2026 at 5:03 PM, autolader said:Auch nicht, wenn auf welchem Weg auch immer versucht wird einen Ladevorgang zu starten?Naja, wenn auf korrektem Wege ein Ladevorgang gestartet wird, werden die Stifte für die Netzspannung natürlich mit Spannung versorgt. Sonst könnte dein Fahrzeug ja nicht laden.Man kann mit den passenden elektronischen Bauteilen ein Fahrzeug vortäuschen und bekommt dann Strom geliefert. Wenn man das tut, unterstelle ich aber Mutwilligkeit.Auf dem Foto ist übrigens nicht zu sehen, dass die Wallbox mit einer Kappe für den Stecker geliefert wird. Die Stifte hängen also üblicherweise nicht den Elementen ausgesetzt rum.
Geschrieben June 24, 2026 at 16:2324. Jun 2026 Autor Am 24.6.2026 um 17:38 schrieb MatzeTF: Am 24.6.2026 um 17:03 schrieb autolader: Auch nicht, wenn auf welchem Weg auch immer versucht wird einen Ladevorgang zu starten?Naja, wenn auf korrektem Wege ein Ladevorgang gestartet wird, werden die Stifte für die Netzspannung natürlich mit Spannung versorgt. Sonst könnte dein Fahrzeug ja nicht laden.ich meinte natürlich, man drückt z.B. den Knopf oder startet per App, aber der Stecker ist nicht eingesteckt. Mir geht es um Berührsicherheit.Manipulationen irgendwelcher Art hatte ich nicht im Blick, waren also nicht Teil meiner Frage.Danke bearbeitet June 24, 2026 at 16:2424. Jun 2026 von autolader
Geschrieben June 24, 2026 at 16:3124. Jun 2026 Autor Am 24.6.2026 um 17:38 schrieb MatzeTF: Auf dem Foto ist übrigens nicht zu sehen, dass die Wallbox mit einer Kappe für den Stecker geliefert wird. Die Stifte hängen also üblicherweise nicht den Elementen ausgesetzt rum.kann ich jetzt nicht beurteilen, da ich aktuell weder ein e-Auto noch eine Wallbox besitze. Aber macht jemand die Kappe drauf? Ich fürchte, dass das eher nicht gemacht werden wird. Und in meiner Garage ist der Stecker dann vor den Elementen geschützt :-)Aber Danke für den Hinweis, das sieht man nirgends und in der Beschreibung hab ich das auch noch nicht gelesen bearbeitet June 24, 2026 at 16:3224. Jun 2026 von autolader
Geschrieben June 24, 2026 at 16:4224. Jun 2026 On 6/24/2026 at 6:23 PM, autolader said:ich meinte natürlich, man drückt z.B. den Knopf oder startet per App, aber der Stecker ist nicht eingesteckt. Mir geht es um Berührsicherheit.Es ist nicht möglich, den Stecker unter Spannung zu setzen, solange nicht über den CP-Stift ein Fahrzeug (oder etwas Ähnliches 😉) erkannt wird.On 6/24/2026 at 6:31 PM, autolader said:Aber macht jemand die Kappe drauf?Also ich mache immer die Kappe drauf. Finde ich jetzt auch nicht so aufwändig. Die Kappe hängt halt am Stecker, da ist das nur ein Handgriff. Falls du sie nicht nutzen möchtest, kannst du sie entweder abschneiden, was sehr permanent ist, oder einfach ans andere Ende des Kabels schieben, also zur Wallbox. Dann hängt sie dir nicht im Weg rum.