Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

autolader

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von autolader

  1. kann ich jetzt nicht beurteilen, da ich aktuell weder ein e-Auto noch eine Wallbox besitze. Aber macht jemand die Kappe drauf? Ich fürchte, dass das eher nicht gemacht werden wird. Und in meiner Garage ist der Stecker dann vor den Elementen geschützt :-) Aber Danke für den Hinweis, das sieht man nirgends und in der Beschreibung hab ich das auch noch nicht gelesen
  2. Naja, wenn auf korrektem Wege ein Ladevorgang gestartet wird, werden die Stifte für die Netzspannung natürlich mit Spannung versorgt. Sonst könnte dein Fahrzeug ja nicht laden. ich meinte natürlich, man drückt z.B. den Knopf oder startet per App, aber der Stecker ist nicht eingesteckt. Mir geht es um Berührsicherheit. Manipulationen irgendwelcher Art hatte ich nicht im Blick, waren also nicht Teil meiner Frage. Danke
  3. Hi, eine Frage zum Kabel und dessen Aufbewahrung/-aufwicklung. Können die Stifte im Stecker jemals Spannung führen, wenn der Stecker nicht im in der Ladebuchse des Fahrzeugs steckt? Ich hoffe ja nein, aber steht das irgendwo? Auch nicht, wenn auf welchem Weg auch immer versucht wird einen Ladevorgang zu starten? Danke
  4. gibt es eigentlich die Möglichkeit eine 22 kW Variante mit dem "dünneren" Ladekabel der 11 kW Variante zu kaufen? Ich würde nämlich dann die 22 kW Wallbox auf 11 kW runter-konfigurieren. Wäre dann aber für die Zukunft gerüstet. Die Zuleitung zur Wallbox wird in jedem Fall so installiert, dass 22 kW gehen, dann muss ich da ziemlich sicher nie mehr ran.
  5. Hallo zusammen, mein erster Post im Forum :-) und gleich sehr lang. Ich habe ein e-Auto (Skoda Elroq) bestellt und beschäftige mich nun damit eine Wallbox zu installieren bzw. installieren zu lassen. Da ich bei meiner ganzen Homeautomatisierung komplett auf ioBroker setze würde ich gerne ein offenes System auch zum Laden des Autos haben. Ich habe eine PV-Anlage mit SMA Sunny Wechselrichter keinen Stromspeicher kein extra Energiemessgerät, wie z.B. SMA Sunny Home Manager 2.0 aber ich habe einen smarten Stromzähler vom Netzbetreiber NetzeBW und zwar einen Landis+Gyr E320. Ladeszenarien für mein Auto, die ich aktuell so im Kopf habe mit PV-Überschuss laden auf Knopfdruck so schnell wie möglich voll laden voll laden bis vorgegebene Uhrzeit, idealerweise ebenfalls per Knopfdruck, ansonsten per App Sehr schön wäre es noch, wenn ich verschiedene Fahrzeuge unterscheiden könnte. Es ist kein Zugriffsschutz erforderlich, lediglich eine Trennung der Aufzeichnung für verschiedene Fahrzeuge Nach Durchsicht von dutzenden Wallboxen bin ich nun bei der Warp3 bzw der neuen Warp4 angekommen und die gefällt mir für meine Wünsche am besten. Jetzt habe ich aber gefühlt ein Dutzend Fragen und da werden bestimmt noch mehr kommen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Welche Warp4 Variante? Ich brauche eigentlich keinen geeichten Stromzähler somit würde wohl die Smart reichen, aber ich hätte schon gerne gewusst, wieviel Strom ich so lade. Kann man das mit der Smart irgendwie doch realisieren oder sollte ich deswegen doch die Pro nehmen? Aber ca. 200 EUR Mehrpreis würde ich mir gerne sparen. 11 kW oder 22 kW? Mein Auto kann nur mit max. 11 kW geladen werden, somit reicht mir die 11 kW Variante aus. Aber was passiert eigentlich, wenn man ein "11 kW Fzg." mit der 22 kW Variante lädt. Nach meinem Verständnis lädt diese Wallbox dann trotzdem nur mit 11 kW. Richtig? Eine Wallbox muss beim Netzbetreiber angemeldet werden. Das gilt für die 22 kW Variante in gleicher Weise wie für die 11 kW Variante. Eine Genehmigung seitens Netzbetreiber ist m.M. nicht (mehr) erforderlich, aber eine Steuerbarkeit nach $14a EnWG ist erforderlich. Habe ich das richtig verstanden? Wer macht die Anmeldung beim Netzbetreiber? Der Elektriker oder kann man das auch selbst vornehmen? Steuerbarkeit der Wallbox nach $14a EnWG: ich werde aus den Infos der NetzeBW und der Bundesnetzagentur nicht schlau. NetzeBW schreibt https://www.netze-bw.de/elektromobilitaet#2-6 Und jetzt? Ich habe es gelesen, aber verstehen tu ich das nicht. Hier fehlt mir eine Schnittstellenbeschreibung. Weiß jemand wo ich die finde? Btw. Hotline von NetzeBW war überfordert mit der Frage. Welches Energiemessgerät? ich habe bereits SMA als Wechselrichter, somit würde sich der SMA Sunny Home Manager 2.0 wohl anbieten. Aber braucht man den wirklich? eigenlich erfasst mein Stromzähler ja genau die Daten und kann diese auch ausgeben. Auslesen wäre z.B. mit einem stromleser_tasmota_2 möglich. Hat das schon jemand gemacht und die Daten dann in der Warp genutzt? Welche Alternativen sind empfehlenswert? Shelly? Wer installiert mir eine Warp Wallbox? Die von mir angefragten Elektrobetriebe installieren mir alle nur Wallboxen, die sie kennen. Leider kennen sie die Warp nicht. Falls jemand im Alb-Donau-Kreis, gerne in/um 89584 Ehingen/Donau einen Elektriker kennt, der die Warp installiert, dann wäre ich für den Tipp dankbar. Danke schon mal für eure Antworten

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.