Geschrieben October 9, 2026 at 08:149. Okt 2026 Hallo,ich hab mir die Liste der kompatiblen Geräte angesehen. Da stehen jede Menge Geräte von SMA drin. Auch Sunny Tripower. Aber meinen Wechselrichter habe ich so nicht gefunden oder erkannt.Ist der kompatibel? Falls nein, kann der kompatibel gemacht werden? Sinnvoll? Einen Homemanager habe ich nicht. Speicher habe ich aktuell auch nicht. Als Wallbox kommt eine Warp4 Pro zum Einsatz (noch nicht angeschlossen) und am Zähler hängt ein Tasmota-Lesekopf (stromleser.tasmota2).
Geschrieben October 9, 2026 at 09:309. Okt 2026 Wenn du keinen Batteriespeicher hast, brauchst du den Wechselrichter gar nicht auszulesen. Du bekommst da bestenfalls die PV-Leistung raus, die du dir rein kosmetisch anzeigen lassen kannst. Für PV-Überschussladen brauchst du sie nicht, dafür werden nur Netzbezug und Speicherleistung genutzt.
Geschrieben October 9, 2026 at 09:429. Okt 2026 Autor Am 9.10.2026 um 11:30 schrieb MatzeTF: Wenn du keinen Batteriespeicher hast, brauchst du den Wechselrichter gar nicht auszulesen. ...Danke, das dachte ich mir schon. Und wenn ich mir einen Speicher anschaffe, wäre es dann sinnvoll?
Geschrieben October 9, 2026 at 09:439. Okt 2026 Einen Speicher solltest du auslesen, damit sich Speicher und Wallbox nicht um den selben Überschuss streiten. Den einfachen Wechselrichter brauchst du dann immer noch nicht auszulesen.