Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Stromzähler eBZ DD3 / Überschussladen

Featured Replies

Hallo zusammen,

ich bin komplett neu im Forum und in der Thematik und falle gleich mit der Tür ins Haus: bei mir steht die Anschaffung einer Wallbox bevor, und während ich die verschiedenen Produkte so vergleiche, bin ich auch hier vorbei gestolpert.

Es geht mir um PV-Überschussladen mit meiner uralten PV-Anlage aus 2014. Es gibt keinen Speicher, kein Energiemanagement, kein gar nichts.

Frage wäre: kann ich zwecks Ermittlung des Überschusses meinen Stromzähler eBZ DD3 irgendwie anbinden? Er kann nicht viel, aber er hat diese magnetische Infrarot-Schnittstelle. die man wahrscheinlich z.B. mit einem Everhome EcoTracker IR auslesen könnte. Kann ich damit was bewerkstelligen?

Viele Grüße und vorab vielen Dank für jede Hilfe

Marcus.

Hallo Marcus ich habe mal meine KI gefüttert mit deiner Frage und dies wurde mir geantwortet:

Ja dafür gibt es tatsächlich eine recht elegante Lösung in Verbindung mit einer WARP.

Dein eBZ DD3 lässt sich grundsätzlich über die optische IR-Schnittstelle auslesen, zum Beispiel mit einem Everhome EcoTracker IR. Der EcoTracker liefert dann über das Netzwerk die aktuelle Leistung am Netzanschlusspunkt – also ob du gerade Strom aus dem Netz beziehst oder PV-Überschuss einspeist.

In Verbindung mit evcc könnte der Aufbau dann so aussehen:

eBZ DD3 → EcoTracker IR → evcc → WARP Wallbox

evcc unterstützt den EcoTracker als Netzzähler und kann gleichzeitig die WARP steuern. Für das PV-Überschussladen reicht dabei grundsätzlich schon der Messwert am Hausanschluss aus. Deine alte PV-Anlage selbst muss dafür nicht zwingend eingebunden werden.

Beispiel:
Wenn der Zähler 2.500 W Einspeisung meldet, erkennt evcc den vorhandenen Überschuss und regelt die Ladeleistung der WARP entsprechend. Ändert sich der Hausverbrauch oder die PV-Leistung, wird nachgeregelt.

Mit einer WARP mit automatischer 1-/3-Phasenumschaltung ist das besonders interessant, weil dadurch auch kleinere PV-Überschüsse besser genutzt werden können.

Eine direkte Verbindung EcoTracker → WARP ist meines Wissens nicht vorgesehen. Mit evcc als Bindeglied sollte sich das aber sehr gut umsetzen lassen.

Du brauchst dafür also nicht zwingend ein modernes Energiemanagement oder eine direkte Anbindung deiner PV-Anlage. Entscheidend ist hauptsächlich, dass dein DD3 über die IR-Schnittstelle die benötigten aktuellen Leistungswerte ausgibt.

Edited by sonnenstromtanker

ich hatte vor einigen Wochen eine ähnliche Frage. Meine Warp4 wartet zwar noch auf ihre Installation, aber ich werde das PV-Überschussladen mit einem tasmota-Stromzähler machen/versuchen. Den stromleser_tasmota_2 habe ich bereits mal angebracht. Der liefert schon mal brav seine Daten.

• Author

Ja, bei evcc hatte ich auch bereits begonnen mich einzulesen und daraufhin voll Tatendrang den EcoTracker schonmal bestellt. Erst danach hab ich mich intensiver mit dem Thema "Auswahl Wallbox" auseinander gesetzt, und jemand pries die Warp4 an, die das alles auch ohne evcc könne. Das wäre natürlich noch einfacher, aber ich habe auch keine Angst vor evcc. Dann versuche ich es auf diesem Weg (falls sich jetzt nicht noch jemand mit einem anderen Vorschlag meldet) und danke Euch für Eure Rückmeldungen!