Geschrieben August 6, 2026 at 09:446. Aug 2026 Hallo zusammen!Ich habe 2 WARP3-Pro-Charger und würde gerne einen umrüsten auf WARP4. Jezt steht bei dem Umrüstsaz "Vorbestellbar". Ist ein ungefährer Zeitraum bekannt, wann der verfügbar sein wird? Ich würde mit der WARP4-Pro gerne folgende Funktion realisieren: Wenn nach 00:00 Uhr unter einem bestimmten SOC (z.B. 40%), dann lade nach (bis z.B. 60%), damit man immer Abfahrbeit ist, aber am folgentag immer noch Platz für Sonenstrom hat. Lässt sich das so mit dem SOC-Auslesen realisieren?VG, pvbastla
Geschrieben August 6, 2026 at 10:586. Aug 2026 Am 6.8.2026 um 11:44 schrieb pvbastla: Ist ein ungefährer Zeitraum bekanntDer Umrüstsatz ist seit heute Lagerware.
Geschrieben August 6, 2026 at 11:066. Aug 2026 Am 6.8.2026 um 11:44 schrieb pvbastla: Wenn nach 00:00 Uhr unter einem bestimmten SOC (z.B. 40%), dann lade nach (bis z.B. 60%), damit man immer Abfahrbeit ist, aber am folgentag immer noch Platz für Sonenstrom hat. Lässt sich das so mit dem SOC-Auslesen realisieren?Mit den Automatisierungsregeln kannst du den Lademodus auf "Schnell" stellen wenn SoC unter 40% und auf "PV" wenn SoC über 60% ist. Eine Idee um zusätzlich die Uhrzeit einfließen zu lassen hab ich allerdings gerade nicht.
Geschrieben August 6, 2026 at 11:306. Aug 2026 Autor OK, super dass sich gefragt habe, da es Uhrzeiten gibt, war ich irgendwie von ausgegangen, dass man das so ggf. nutzen kann. Wäre das in Automatisierungsbedingungen ggf. in Zukunft möglich mit AND und OR was zu machen? Das wäre ja viel mächtiger, wenn man nicht nur immer eine Bedingung nutzen könnte. Die Uhrzeit ist wichtig wegen des Stromtarifs (0:00 bis 5:00 deutlich günstiger bei octopus). Bei mir kann ich das per Home-Assistant erledigen, aber ich würde die WB gerne weiterempfehlen an Nutzer, die keinen HA haben würden..VG, pvbastla
Geschrieben August 6, 2026 at 12:046. Aug 2026 Leider sind die ganzen Features noch nicht so gut integriert, wie sie sein könnten, aber du kannst folgendes versuchen:Hinterlege den Strompreis als Preiskalender (unter Energiemanagement -> dynamischer Strompreis)Aktiviere die Ladeplanung (unter Energiemanagement -> Eco-Modus)Mache die Wallbox zum Lastmanager, wenn du das nicht schon für's PV-Überschussladen getan hast (Der Eco-Modus funktioniert nur mit) (unter Energiemanagement -> Wallboxen)Konfiguriere den Ladeplan auf Täglich bis 05:00 lade 5 Stunden und aktiviere ihn (auf der Statusseite)Das führt dazu, dass, wenn die Wallbox im Eco-Lademodus ist, von 00:00 bis 05:00 geladen werden.Dann legst du dir dazu folgende Automatisierungsregeln an:Das sollte in Summe dazu führen, dass du normalerweise im Modus PV bist. Wenn du ein Auto ansteckst, dessen SoC unter 40% ist, dann wechselt die Wallbox nach Eco + PV (was wegen dem Ladeplan von 00:00 bis 05:00 schnell lädt, sonst nur mit PV-Strom) und setzt das Ladelimit auf 60%. Wenn das Ladelimit erreicht wird, oder du das Auto abziehst, dann wechselt der Modus wieder nach PV.Wenn ich gerade nichts übersehen habe, dann sollte das funktionieren :D
Geschrieben August 6, 2026 at 15:296. Aug 2026 Autor OK, DANKE! :-)Ist ja schon etwas "kompliziert", aber werde ich testen, wenn mein Umrüst-Kit dasist (habe ich heute bestellt). Ist denn eine "Erweiterung" der Automatisierungen mittelfristig geplant, dass man da etwas flexibler werden kann, oder wird das für euch oder andere Kunden zu kompliziert?VG, pvbastla
Geschrieben August 6, 2026 at 16:036. Aug 2026 Am 6.8.2026 um 17:29 schrieb pvbastla: OK, DANKE! :-)Ist ja schon etwas "kompliziert", aber werde ich testen, wenn mein Umrüst-Kit dasist (habe ich heute bestellt). Ist denn eine "Erweiterung" der Automatisierungen mittelfristig geplant, dass man da etwas flexibler werden kann, oder wird das für euch oder andere Kunden zu kompliziert?VG, pvbastlaich kann mich @pvbastla anschließen. Sein Szenario ist auch mein geplantes. Die Warp4 harrt der Montage und ich harre darauf, dass das Auto kommt :-) - aber dann
Geschrieben August 6, 2026 at 18:296. Aug 2026 Am 6.8.2026 um 12:58 schrieb borg: Der Umrüstsatz ist seit heute Lagerware.Habe heute Morgen die Versandbestätigung für den Nachrüstsatz erhalten. Ist nun per DHL unterwegs und soll morgen ankommen. Also perfekt fürs WE zum Einbauen. Könnte mir dann auch einen solchen Ladeplan vorstellen. Hört sich auf jeden Fall nicht verkehrt an.
Geschrieben August 6, 2026 at 19:456. Aug 2026 Nachdem ich nun auch die Versandbestätigung für das Upgrade Kit von 3 auf 4 bekommen habe, kurz die Frage:@borg @rtrbt Wie steht es denn um die Upgrade Funktion in der Firmware?Ihr hattet mal in einem Thread neulich geschrieben, dass ihr an einer Migrationsfunktion arbeitet, damit keine vollständige Neueinrichtung notwendig wird. Wenn das demnächst verfügbar wäre, dann warte ich gerne mit dem Einbau. Danke.
Geschrieben August 6, 2026 at 19:496. Aug 2026 Ist eines der Feature an dem wir gerade aktiv arbeiten: https://github.com/Tinkerforge/esp32-firmware/tree/feature-config-import-2