July 26, 2026 at 02:46 PMJul 26, 2026 Immer wieder lese ich, dass der Warp-Charger mit der PV-Anlage spricht. Ich frage mich immer, warum macht er das? Was weiß die PV-Anlage, was der Warp-Charger nicht weiß?Ich vermute, dass es um das Thema PV-Überschussladen geht, aber da kann die PV-Anlage doch auch nicht wirklich helfen, die weiß ja auch nicht, ob der Strom gerade selbst verbraucht wird oder eingespeist wird. Wer bringt mir Licht ins Dunkle. Danke euch.
July 27, 2026 at 06:28 AMJul 27, 2026 Nicht wenige PV-Anlagen haben einen Zähler oder Energie-Manager am Netzanschluss. Diese PV-Anlagen wissen wie viel Strom gerade verbraucht oder eingespeist wird. Anstatt einen eigenen Zähler für den Warp-Charger einzubauen kann dieser die Leistung des Netzanschlusses von der PV-Anlage erhalten.Noch interessanter wird es bei PV-Anlagen mit Batterie. Da kann der Warp-Charger zusätzlich zur Leistung am Netzanschluss auch die Lade-/Entladeleistung der Batterie berücksichten.
July 27, 2026 at 06:33 PMJul 27, 2026 Author Am 27.7.2026 um 08:28 schrieb sfancy: Nicht wenige PV-Anlagen haben einen Zähler oder Energie-Manager am Netzanschluss. Diese PV-Anlagen wissen wie viel Strom gerade verbraucht oder eingespeist wird. Anstatt einen eigenen Zähler für den Warp-Charger einzubauen kann dieser die Leistung des Netzanschlusses von der PV-Anlage erhalten.ok, das mag ein Grund sein. Danke. Wobei ich dann nicht verstehe, was die PV-Anlage mit diesen Daten will oder anders ausgedrückt, warum die PV-Anlage diese Werte erhebt, denn anfangen kann sie damit ja nichts. Meine PV-Anlage macht sowas in jedem Fall mal nicht, aber ich habe einen stromleser.tasmota 2 an meinem Stromzähler.
July 28, 2026 at 08:45 AMJul 28, 2026 Am 27.7.2026 um 20:33 schrieb autolader: Wobei ich dann nicht verstehe, was die PV-Anlage mit diesen Daten will oder anders ausgedrückt, warum die PV-Anlage diese Werte erhebt, denn anfangen kann sie damit ja nichts.Die Daten werden im Zweifelsfall erhoben um Sie in einer App anzeigen zu können, da die Käufer der PV-Anlage gerne sehen möchten was gerade eingespeist wird.