Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Montage WARP 4 an Aluminiumpaneel mit Hohlraum

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

wir möchten die WARP 4 an unserem Carport anbringen. Dieses besteht aus Aluminiumhohlraumpaneelen.
Die Paneele haben eine Wandstärke von 1,5 mm, dann 22 mm Hohlraum und dann wieder 1,5 mm Wandstärke - insgesamt also 25 mm.

Ich frage mich, wie ich die Wallbox am besten befestige, so dass mir diese nicht mit der Zeit von der Wand kracht.
Die WB selbst hat ja mit Kabel 14 Kilo und durch das Ziehen des Kabels kommt es sicher auch zu nicht unerheblichen Zugkräften.

Stand von euch schon jemand vor einer ähnlichen Herausforderung? Wie würdet ihr die Befestigung umsetzen?

Danke und LG

Geschrieben

Kannst du die Wallbox denn irgendwie an der Tragkonstruktion verschrauben oder geht es an der Stelle wo sie hin soll nur an den Paneelen direkt?

Eine mögliche Vorgehensweise bei sowas ist das man eine große stabile "Lastverteilungsplatte" mit vielen Schrauben an der Wand befestigt und dann die Wallbox auf diese Platte hängt. Damit das Gewicht der Wallbox auf eine möglichst große Fläche verteilt wird.

Geschrieben
  • Autor

Da wo der Wunschinstallationsort ist geht es leider nur an den Paneelen direkt.
Mein Plan ist auf die Rückseite des Paneels eine 5 mm Alu-Platte zu schrauben und dann damit die Wallbox zu verbinden.
Ich bin mir nur unsicher, ob das schon reicht oder ob die Kräfte des Kabels, das die Wallbox ja konstant nach unten drückt, mir die Paneele komplett aus der Verankerung heben.

Geschrieben
  • Autor

@borg Noch eine Frage zur Montage: Ihr schreibt in der Anleitung, dass der Kopfdurchmesser der Schraube nicht mehr als 11 mm betragen darf. Ich wollte M6-Schrauben nehmen. Aber in dem Fall muss ich Zylinderkopfschrauben nehmen oder? Sechskant hätte der Kopf zwar auch nur 10 mm Durchmesser aber die bekomme ich dann ja aufgrund des breiteren Durchmessers der Stecknuss nicht festgedreht oder?

Und kannst du sagen wie tief die Gehäusetiefe für die Schrauben sind? Angenommen meine Wand ist 40 mm dick und ich will, dass die Schraube hinter der Wand 10 mm übersteht. Welche Schraubenlänge bräuchte ich dann?

bearbeitet von Wall-E

Geschrieben

Hier ist das Datenblatt des Gehäuses:

https://www.rose-systemtechnik.com/wp-content/rose-import-data/export/Zeichnung_PDF/KAT26162609.pdf

On 7/28/2026 at 8:48 PM, Wall-E said:

Sechskant hätte der Kopf zwar auch nur 10 mm Durchmesser aber die bekomme ich dann ja aufgrund des breiteren Durchmessers der Stecknuss nicht festgedreht oder?

Das Loch ist 50mm tief und hat 11mm Durchmesser. Da passt keine Stecknuss rein.

On 7/28/2026 at 8:48 PM, Wall-E said:

Angenommen meine Wand ist 40 mm dick und ich will, dass die Schraube hinter der Wand 10 mm übersteht. Welche Schraubenlänge bräuchte ich dann?

20mm + 40mm + 10mm = 70mm