July 17, 2026 at 07:31 PMJul 17, 2026 Hallo zusammen,ich frage mich gerade, warum die Warp4 (ich glaube auch die "alten" Versionen) nur zwei Anschlussbohrungen haben:StromkabelNetzwerkkabelUnd wo wird das Anschlusskabel für die Abschaltung gem. $14a EnWG durchgesteckt?
July 17, 2026 at 07:41 PMJul 17, 2026 Bei WARP4 hat die Verschraubung für das Netzwerkkabel zwei Löcher: eins für ein Netzwerkkabel und eins für die optionale Abschaltleitung. Im Auslieferungszustand sitzen in beiden Löchern Blindstopfen. Ältere WARPs haben im Auslieferungszustand nur eine Kabeldurchführung für ein Datenkabel, sowohl von hinten als auch von unten.
July 17, 2026 at 07:50 PMJul 17, 2026 Author Am 17.7.2026 um 21:41 schrieb MatzeTF: Verschraubung für das Netzwerkkabel zwei Löcher: eins für ein Netzwerkkabel und eins für die optionale Abschaltleitung.ok, das sieht man auf den Bildern nicht. Danke dir.👍
July 20, 2026 at 09:57 AMJul 20, 2026 Author ich häng nochmals Fragen dranKabelzuführung von hinten wird es bei mir werden. Ich plane die Wallbox auf einen kleinen Vorbau vor die Ziegelwand zu hängen. Den Vorbau so gross, dass das Kabel hinten durchgeht. Das Kabel wird von oben durch den Vorbau und dann von hinten in die Warp4 gehen. Nun ist so ein 5x6mm2 ja ziemlich dick und starr. Ich hab Sorge, dass ich nicht ums Eck komme, insbesondere ist da ja noch die PG Verschraubung. Was für ein Kabel würde sich denn anbieten? Ich muss die letzten 10 m zur Wallbox sowieso erst noch legen (innen, im Kabelkanal).Und wieviel Platz sollte ich in diesem Vorbau vorsehen. Ich möchte den Vorbau eigentlich so gering wie möglich halten, aktuell stell ich mir 4 cm vor, gerne weniger :-) Soll nur dazu dienen die Kabel, die von oben kommen zu verstecken.Ich überlege gerade wo man die Wallbox am besten platziert. Sie kommt in jedem Fall in die Garage auf die Seite, an der auch die Ladebuchse vom Auto ist, in dem Fall hinten rechts (Beifahrerseite). Gibt es eine Empfehlung für die Position der Wallbox/Warp4 relativ zur Ladebuchse am Auto? Also in der Form: X Meter vor/hinter der LadebuchseMuss man an der Warp4 eine Taste drücken, damit der Ladevorgang startet oder reicht das Einstecken des Ladekabels und dann wird mit einem Standard-Ladeprogramm begonnen? Ich brauche keine Auto- oder Personenidentifizierung, ich bin der alleinige Nutzer der Wallbox, von Ausnahmen (Besuchern) die kostenlos laden dürfen mal abgesehen.
July 25, 2026 at 10:25 AMJul 25, 2026 Author Hi, es wäre schön, wenn ich noch ein paar Meinungen zu meinen Fragen im Post zuvor bekommen könnte.Danke euch
July 28, 2026 at 08:17 AMJul 28, 2026 On 7/20/2026 at 11:57 AM, autolader said:Muss man an der Warp4 eine Taste drücken, damit der Ladevorgang startet oder reicht das Einstecken des Ladekabels und dann wird mit einem Standard-Ladeprogramm begonnen? Ich brauche keine Auto- oder Personenidentifizierung, ich bin der alleinige Nutzer der Wallbox, von Ausnahmen (Besuchern) die kostenlos laden dürfen mal abgesehen.In der Werkseinstellung funktioniert das genau so. Auto anstecken und los gehts.On 7/20/2026 at 11:57 AM, autolader said:Gibt es eine Empfehlung für die Position der Wallbox/Warp4 relativ zur Ladebuchse am Auto? Also in der Form: X Meter vor/hinter der LadebuchseDas ist an sich egal, wenn die Ladebuchse näher bei der Wallbox ist, musst du natürlich weniger Kabel abwickeln.
July 28, 2026 at 10:52 AMJul 28, 2026 Author Am 28.7.2026 um 10:17 schrieb rtrbt: Das ist an sich egal, wenn die Ladebuchse näher bei der Wallbox ist, musst du natürlich weniger Kabel abwickeln.ja, das ist schon klar, nur wieviel Bewegungsfreiheit braucht man? Ist mein erstes E-Auto, habe keine Erfahrung Edited July 28, 2026 at 01:39 PMJul 28, 2026 by autolader
July 28, 2026 at 07:15 PMJul 28, 2026 Wie heißt das so schön? "Das ist individuell verschieden." :-)Mach Dir nicht so viele Gedanken, lass es auf Dich zukommen. Schraub die Wallbox irgendwo hin, so dass das Kabel zum Anschluß am Auto reicht ...Ab und zu wirst Du den Knopf an der Box brauchen und sicher schadet es nicht, wenn Du schon beim Betreten der Garage sofort die LED der Box sehen kann, die den Status anzeigt.Also sollte sie nicht in der hintersten Ecke hängen bzw. wo man sie nicht leicht sehen kann.Allenfalls würde ich empfehlen, sie vorn an der Garage anzubringen, also direkt hinter dem Tor, nicht hinten.Dann kann man auch leicht mal ein vor der Garage stehendes Auto z.B. eines Gastes laden.Das wirst Du irgendwann auch mal brauchen so wie sich BEV mehr durchsetzen.