Geschrieben October 6, 2026 at 09:166. Okt 2026 Hallo zusammen,habe meine Warp4 Pro mittlerweile fast einen Monat in Betrieb und es läuft alles zufriedenstellend. Jetzt beginnt dann die Zeit, in der der PV Strom nicht mehr ausreichen wird, um das Auto zu laden. Ich hätte aber gerne eine Statisktik, die zeigt, wie viel Energie ich aus der PV und wie viel aus dem Netz über das Jahr in das Auto geladen habe.Lässt sich das mit der WARP4 Oberfläche realisieren?Mein Setup:Drei PV Anlagen mit jeweils eigenem Wechselrichter. Habe in Home Assistant einen Sensor, der die Gesamtproduktion dokumentiert.Tasmota Lesekopf am Haushaltszähler (negativ bei Einspeisung, positiv bei Netzbezug) -> hier bekommt auch die WARP die Werte für das ÜberschussladenViele Grüße
Geschrieben October 6, 2026 at 09:476. Okt 2026 On 10/6/2026 at 11:16 AM, Keuler272 said:Lässt sich das mit der WARP4 Oberfläche realisieren?Nein, das ist aktuell nicht möglich und steht auf der Todo-Liste auch nicht weit oben.Vielleicht kannst du das irgendwie mit Home Assistant machen, aber es gibt dabei generell das Problem, wie die Ladeleistung mit dem Hausverbrauch verrechnet werden soll. Wenn du zur Hälfte PV-Leistung nutzt und die andere Hälfte aus dem Netz bezogen wird, wird dann das Haus mit PV betrieben und das Auto mit mehr Netzstrom geladen, oder wird das Haus mit Netzstrom betrieben und das Auto mit mehr PV versorgt oder wäre beides 50/50?
Geschrieben October 6, 2026 at 10:496. Okt 2026 Autor Verstehe den Konflikt. Danke für die prompte Antwort.