Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Warp3: Hat sich an der MQTT Steuerung etwas geändert?

Featured Replies

Geschrieben

Moin,

Bevor es ans Debugging geht: hat sich zwischen Version 2.8 und 2.12 etwas an dem Steuerungskonzept für den Lademodus geändert?

Ich habe kürzlich ein Update von 2.8 auf 2.12.1 installiert und seitdem ein unerwartetes Verhalten beobachtet:

Ich steuere den Lademodus regelmäßig über den Wochentag per MQTT. Von Montag bis Donnerstag nutze ich immer Min+PV. Ab Donnerstag wird auf PV umgestellt.

Diese Umschaltung hat über ein Jahr problemlos funktioniert.

Seit 2.12.1 wird im Web-UI zwar der Lademodus auch als PV angezeigt, jedoch wird bei der "kontrollierten Wallbox" noch Min+PV angezeigt.

Die Folge ist, dass trotz der Einstellung Lademodus PV, das Auto mit Min+PV geladen wird, was dazu geführt hat, dass die Hausbatterie leergesaugt und dann auch noch Strom aus dem Netz gezogen wurde, obwohl am nächsten Tag reichlich Sonne vorhanden gewesen wäre.

Gibt es eine neue MQTT-Option, mit der zusätzlich die Einstellung der "kontrollierten Wallbox" umgeschaltet werden kann bzw. muss?

Oder handelt es sich hier um einen Bug?

Zumindest war es dann so, nachdem ich diesen Fehler bemerkt hatte, dass die Änderung dieser Einstellung im Web-UI das Problem gelöst hat. Dass man das jetzt manuell kontrollieren bzw. einstellen muss, ist aber langfristig natürlich keine Option.

Geschrieben
On 8/2/2026 at 5:53 PM, wolle said:

Bevor es ans Debugging geht: hat sich zwischen Version 2.8 und 2.12 etwas an dem Steuerungskonzept für den Lademodus geändert?

Prinzipiell ja, wir sollten aber eigentlich das alte Verhalten nicht gebrochen haben. Es gibt seit 2.8.11 zusätzlich zum globalen Lademodus, der für alle kontrollierten Wallboxen gilt (den du über power_manager/charge_mode_update schreiben kannst, wie bisher) auch die Option, den Lademodus für einzelne Wallboxen zu überschreiben (über charge_manager/charge_modes_update, was leider noch nicht dokumentiert ist, sehe ich gerade).

Wenn beides verwendet wird (das Webinterface benutzt die gleichen APIs), dann gewinnt der letzte Aufruf. Wenn du also global auf PV umschaltest, aber danach die einzelne Wallbox (bei kontrollierte Wallboxen) auf Min+PV umschaltest, lädt sie mit Min+PV, das sieht dann so aus:

grafik.png

(deshalb ist der PV-Button auch wieder anklickbar)

Wenn du charge_manager/charge_modes_update nicht per MQTT geschrieben hast, dann ist das ein Bug.

Welchen MQTT-Broker benutzt du? und häng bitte auch einmal einen Debug-Report an, vielleicht fällt uns dann noch etwas auf.

• 2 weeks later...
Geschrieben
  • Autor

Hat leider etwas länger gedauert, bis ich mich darum kümmern konnte.

Nein charge_manager/charge_modes_update habe ich noch nicht mal gelesen - den kannte ich ja noch gar nicht.

Ich nutze eclipse-mosquitto im Docker container.

Gestern Abend ist es wieder passiert: Als das Kabel um 22:12 eingesteckt wurde, wurde gleich per Min+PV angefangen zu laden. Und ich bin mir zu 99% sicher, dass ich 2-3 Stunden vorher in das UI gesehen habe und beide Stellen haben PV als Modus gezeigt.

Den neuen topic habe ich bisher nicht in HA aufgenommen. Werde ich aber noch machen, damit ich die Veränderungen im HA-Log sehen kann.

Vielleicht gibt das angehängte Warp Log ja etwas her.

warp3-2cvj-Debug-Report-2026-08-14T07-39-09-406.txt

Geschrieben

Was ist unter Energiemanagement → PV-Überschussladen beim Standardlademodus ausgewählt? Wenn da Min+PV ausgewählt ist, wird nach dem Abstecken immer zurück in Min+PV gewechselt. Wenn du das nicht möchtest, ändere das mal auf „Unverändert“. Ab dem nächsten Firmware-Release wird „Unverändert“ auch der Normalfall, da die Einstellung oft zu Verwirrung führt.

Ansonsten ist dein Debug-Report leider zu spät runtergeladen worden. Die detaillierten Ladeinformationen reichen nur ca. 45 Minuten in die Vergangenheit und somit war der Ladevorgang von gestern Abend heute morgen nicht mehr verfügbar. Im groben Protokoll sieht es allerdings so aus, als wäre gestern Abend das Auto noch während der Willkommensladung wieder abgesteckt worden. Du lässt dich nicht zufällig gerade von den drei Minuten Willkommensladung verwirren? Im PV-Modus wird auch ohne PV-Überschuss drei Minuten lang geladen, um dein Auto davon abzuhalten, über Nacht einzuschlafen und morgens nicht mehr geweckt werden zu können.

Geschrieben
  • Autor

Ok, nun wird es wohl rund. Ja, bei dem Standardlademodus stand Min+PV - allerdings steht dort als Hilfetext "Wird bei Neustart verwendet" 😉

Dann war das Laden gestern Abend die Willkommensladung. Nichtsdestotrotz hatte ich ja die anderen Gelegenheiten, bei denen tatsächlich voll geladen wurde.

Aber der Hinweis mit dem Standardlademodus war vermutlich der Richtige. - Ich werde beobachten und berichten.

Geschrieben
  • Autor

Die Vermutung hat sich bestätigt. Der Standard-Lademodus war der Verursacher.

Jetzt bleibt der Modus auf PV so wie vorher bei der Firmware 2.8.X (trotz der vorherigen Einstellung Min+PV).