Geschrieben August 2, 2026 at 15:532. Aug 2026 Moin,Bevor es ans Debugging geht: hat sich zwischen Version 2.8 und 2.12 etwas an dem Steuerungskonzept für den Lademodus geändert? Ich habe kürzlich ein Update von 2.8 auf 2.12.1 installiert und seitdem ein unerwartetes Verhalten beobachtet:Ich steuere den Lademodus regelmäßig über den Wochentag per MQTT. Von Montag bis Donnerstag nutze ich immer Min+PV. Ab Donnerstag wird auf PV umgestellt.Diese Umschaltung hat über ein Jahr problemlos funktioniert.Seit 2.12.1 wird im Web-UI zwar der Lademodus auch als PV angezeigt, jedoch wird bei der "kontrollierten Wallbox" noch Min+PV angezeigt.Die Folge ist, dass trotz der Einstellung Lademodus PV, das Auto mit Min+PV geladen wird, was dazu geführt hat, dass die Hausbatterie leergesaugt und dann auch noch Strom aus dem Netz gezogen wurde, obwohl am nächsten Tag reichlich Sonne vorhanden gewesen wäre.Gibt es eine neue MQTT-Option, mit der zusätzlich die Einstellung der "kontrollierten Wallbox" umgeschaltet werden kann bzw. muss?Oder handelt es sich hier um einen Bug? Zumindest war es dann so, nachdem ich diesen Fehler bemerkt hatte, dass die Änderung dieser Einstellung im Web-UI das Problem gelöst hat. Dass man das jetzt manuell kontrollieren bzw. einstellen muss, ist aber langfristig natürlich keine Option.
Geschrieben August 4, 2026 at 10:094. Aug 2026 On 8/2/2026 at 5:53 PM, wolle said:Bevor es ans Debugging geht: hat sich zwischen Version 2.8 und 2.12 etwas an dem Steuerungskonzept für den Lademodus geändert?Prinzipiell ja, wir sollten aber eigentlich das alte Verhalten nicht gebrochen haben. Es gibt seit 2.8.11 zusätzlich zum globalen Lademodus, der für alle kontrollierten Wallboxen gilt (den du über power_manager/charge_mode_update schreiben kannst, wie bisher) auch die Option, den Lademodus für einzelne Wallboxen zu überschreiben (über charge_manager/charge_modes_update, was leider noch nicht dokumentiert ist, sehe ich gerade).Wenn beides verwendet wird (das Webinterface benutzt die gleichen APIs), dann gewinnt der letzte Aufruf. Wenn du also global auf PV umschaltest, aber danach die einzelne Wallbox (bei kontrollierte Wallboxen) auf Min+PV umschaltest, lädt sie mit Min+PV, das sieht dann so aus:(deshalb ist der PV-Button auch wieder anklickbar)Wenn du charge_manager/charge_modes_update nicht per MQTT geschrieben hast, dann ist das ein Bug.Welchen MQTT-Broker benutzt du? und häng bitte auch einmal einen Debug-Report an, vielleicht fällt uns dann noch etwas auf.