Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Verzögerung der "Abgesteckt"-Meldung

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

ich habe festgestellt, dass die Meldung "Abgesteckt" sehr verzögert versendet wird bei meiner WARP2 (2.12.1+6a4f90da (erstellt 09.07.2026 14:15:22)).

Wäre insofern kein Problem, aber wenn ich zwischen zwei Fahrzeugen umstecke, kriegt das dann evcc und openHAB öfters gar nicht mit -> weil ich "zu schnell" umgesteckt habe. zu schnell bedeutet hier innerhalb von ca. 10-15 Sekunden. Ist das Zufall? oder kann ich das konfigurativ beeinflussen?

Geschrieben

Schau mal auf das Webinterface der Wallbox, wenn du ein Fahrzeug absteckst. Springt der Ladestatus sofort auf „Getrennt” oder nur mit Verzögerung?

Ansonsten ist das ein bekanntes Problem von EVCC, da das seinen internen Zustand nur in relativ groben Schritten aktualisiert. Die Wallbox stellt den Ladestatus mit Sekundenpräzision zur Verfügung, aber was EVCC und openHAB damit machen, kann sie nicht beeinflussen.

Geschrieben

Das Problem kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen und es liegt nicht an der Wallbox. EVCC hat standardmäßig ein Regelintervall von 30 Sekunden und wenn ich zwischen dem Umstecken mindestens diese 30 Sekunden warte, dann bekommt EVCC den Fahrzeugwechsel auch mit...

Geschrieben
  • Autor

ok, ich beobachte das nochmal ganz genau beim ein- und abstecken inkl. Web-UI. Aber die MQTT-Nachricht kommt bereits verzögert, dass evcc hier cached ist mir bewusst, daher wollte ich das ja so lösen, dass openHAB sofort bei "Abstecken" den loadpoint in evcc dür die REST-API freigibt (DELETE und zur Sicherheit ein PATCH auf `/api/loadpoints/1/vehicle`). Da aber bereits die message verzögert ankommt, hilft das leider nur bedingt...

Geschrieben
  • Autor

ah! Grad ist ein Auto wieder gekommen und wir konnten testen!
und ja, es ist kein Problem der WARP2, ich hatte für das openHAB-item den falschen Topic abonniert - den von evcc! ;)
wenn ich direkt auf /evse/state gehe - dann kommt das wirklich SOFORT!

sorry dafür!