Jump to content

binderth

Members
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von binderth

  1. mit diesem Passwort klappts auch nicht. Mein Passwort lautet(e): 0Hdq0mlLC:.4 und damit sollte es eben im Edge nicht klappen... Kann sein, dass es ein "Edge-Case" (haha) ist, ich weiß auch nicht, warum gerade dieses nicht klappt
  2. der Edge in aktuellerster Variante vom 14.12.2023 ist doch 120.0.2210.77? https://learn.microsoft.com/de-de/deployedge/microsoft-edge-relnote-stable-channel ansonsten lass ich es wissen, was bei einem Update passiert. hatte mir das nicht genau angesehen, und alle mein Passwörter bestehen aus mindestens einem oder eben mehr Sonderzeichen, manche auch aus deutschen Umlauten. Ich habe nur sehr selten mal dasselbe Passwort zweimal verwendet. 😀
  3. das höre ich jetzt ehrlich gesagt zum allerersten Mal und ich habe 444 Passwörter in meinem Passwort Manager und arbeite seit über 25 Jahren mit Entwicklern zusammen. Den Inhalt eines Input-Feldes per POST zu übermitteln ist so ziemlich das älteste, was man per HTML machen kann. nein, das ist ein Problem sollte in der Umsetzung liegen. Entweder ist da ein neues(!) JavaScript dazwischen auf Client-Seite, welches dann zugegeben bei IE *hust* Edge sich verschluckt aber mein Passwort enthält keine deutschen Sonderzeichen, sondern nur wie beschrieben alphanumerische "latin1" Zeichen und eben ":" und "." sowie "!". PS: das Passwort wurde am 18.09.2023 von mir zuletzt geändert und seither konnte ich mich auch mit dem Edge einloggen. PPS: kann natürlich sein, dass die chromium Variante 120.0.2210.77 einen Bug hatte, weil mein chrome die Version 120.0.6099.110 trägt.
  4. Es ist offensichtlich ein Bug mit chromium-Edge. wenn ich mit einem anderen Browser mich einlogge, klappt es, nur mit dem Edge Version 120.0.2210.77 (Offizielles Build) (64-Bit) klappt es nicht.
  5. Ich habe vor ein paar Wochen auf die neueste Firmware 2.1.5 geupdatet. Seither war ich nicht mehr auf der Box. heute wollte ich den MQTT-Server ändern, weil ich aufgeräumt hatte. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mich nicht mehr einloggen kann. Ein vergessenes Passwort kann ich ausschliessen, weil ich einen Passwort-Manager verwende. Kann der Warp2 das Passwort ohne mein Zutun ändern, bzw. "vergessen" oder kann es sein, dass durch das Update auf 2.1.5 mein Passwort, das u.a. Sonderzeichen wie ":" oder "." und "!" enthält nicht mehr korrekt geprüft werden kann? (natürlich kann ich auch einen Hack auch nicht ausschließen, aber mein System ist recht sicher, ich habe sonst keine Auffälligkeiten im Netz)
  6. Ich betreibe meine Warp2 (Pro) und lasse die über evcc Überschuss laden. Funktioniert super im Sommer. Jetzt langsam und speziell im Winter möchte ich aber mit einer (automatischen) Phasenumschaltung planen. Bisher habe ich einfach im Herbst zwei Sicherungen aus der Zuleitung genommen und die Warp2 damit auf einphasig gesetzt. Ich habe mit dem Wechselrichter einen Kostal Energiemanager (KSEM) installiert, der per Modbus (und über mein smarthome per MQTT / REST API) seine Daten liefert. Daher meine Fragen: Ich könnte ja mein Smarthome einen Schütz steuern lassen, der die Phasen entsprechend umschaltet und hätte dann eine Umschaltung. Was macht der Warp Energiemanager "besser" oder "anders" als meine bisherige Voraussetzungen? und: kann ich dem Warp Energiemanager die Daten des KSEM geben? gibt es einen Schaltplan für den Einbau des Warp Energiemanagers (inkl. Zähler, Schütz, etc)? Entweder bin ich blind oder unfähig den zu finden, danke!
  7. Ich habe eine Warp2 Charge Pro und einen Kostal Plenticore plus 10. Hinter dem Wechselrichter hängt der Kostal Energy Manager, der u.a. auch modbus-fähig ist. Kann ich also meinem Elektriker sagen, dass er "nur" den Warp Energy Manager in den Schaltschrank packen muss vor die Zuleitung zur Wallbox? und der WEM nimmt dann die Daten vom Kostal Energy Manager ab hinsichtlich Netzbezug, PV-Erzeugung, etc.? Der Kostal liefert die Daten im SunSpec Standard - und sollte die per RS485 oder auch TCP bereit stellen.
  8. Du hast gefragt 🤷‍♂️ und ich hab keinerlei Probleme damit. Genauso wie tausende andere evcc Nutzer oder andere API-Nutzer...
  9. Indem du Zugriff auf die API des jeweiligen Fahrzeugs hast, weisst du, welches gerade angesteckt ist oder sogar lädt. Z.B. mit evcc.io oder eben indem du direkt auf die API zugreifst. Hinweis: Wenn du ein Fahrzeug zuhause und eines zeitgleich woanders lädst, stößt das Konzept natürlich an Grenzen. Leider kann über AC-Laden keine Fahrzeug-ID ausgelesen werden.
  10. Ich möchte eine Auswertung laufen lassen, welches der beiden Autos die Wallbox geladen hat. Ich dachte ich nutze einfach den Ladetracker dazu. Da ich zu faul bin, jeweils eine NFC-Karte vor die Warp zu halten, möchte ich das per API tun, weil ich eh eine Auto-Erkennung laufen habe, damit evcc die Ladeoptimierung pro Fahrzeug durchführen kann. kann ich per API/MQTT den aktuellen Benutzer im Ladetracker setzen? per `nfc/inject_tag`? kann ich "nachträglich" noch Ladetracker-Einträge einem anderen Benutzer zuordnen? danke!
  11. naja, hätte dann stateless geprüft, ob der Zeitstempel innerhalb eines Zeitraums X Sekunden (müsste man prüfen) zum aktuellen Zeitstempel erfolgt ist. ok, verstehe, wenn der Aufwand höher ist. Aus Anwendersicht wäre es dennoch besser, einen Zeitstempel zu bekommen, der absolut ist und nicht relativ zu unbeeinflussbaren Events? 😀
  12. hmm. wenn das ms seit Start der Box sind und diese sich aber nach 50 Tagen auf 0 zurücksetzt, ist es schwierig. Dann muss ich den letzten Zustand speichern. Kann denn nicht ein UNIX-Timestamp mitgeschickt werden bei `button_press_time`?
  13. Ich antworte mir mal (halb) selbst. Nach einer Suche konnte ich auf `/evse/button_state` was erkennen: 08:38:56 {"button_press_time":1796502678,"button_release_time":1636009891,"button_pressed":true} 08:38:58 {"button_press_time":1796502678,"button_release_time":1636009891,"button_pressed":false} 08:39:00 {"button_press_time":1796502678,"button_release_time":1796504834,"button_pressed":false} Problem: der Zeitstempel liegt paar Jahre in der Zukunft und ist auch nicht mit heutigem Datum? NTP ist eingestellt, die WARP2 hat auch entsprechend die richtige Uhrzeit im Log und alles...
  14. Würde nen LAN-Accesspoint mit genügend LAN-Ports dazwischen klemmen. Powerline ist unzuverlässiger und meist teurer. Wenns ne Fritzbox als Master ist -> nimm irgendeine günstige (gebrauchte) FritzBox (z.B. die 4040) und konfigurier diese als MESH-Repeater. Es muss kein dedizierter "FritzRepeater" sein. Dann haste dein zuhause WLAN auch draußen für Tesla und andere Endgeräte - und die WARP2 hat auch weiterhin LAN.
  15. Hi there, ich verwende die WARP2 (aktuelle Firmware 2.0.11) und frage mich, ob es bei Betätigung des Tasters eine weitere Reaktion in den MQTT-Messages gibt, außer `/evse/start` bzw. `/evse/stop`? Ich hätte gern das "Ich habe den Knopf gedrückt"-Event abgefangen für meine smarthome-Steuerung. hintergrund: Ich möchte die Wallbox mit evcc.io soweit "smart" machen, dass ein Druck auf die Taste ein sofortiges Laden (ohne Beschränkung) ermöglicht. Aktuell steuert evcc den Ladevorgang und ein Start-Befehl an der Box wird dann ignoriert. Eine Auswertung eines MQTT-Payloads wäre hier dann super. PS: Gibt es irgendwo eine Modbus-Docu? oder ist hier ein "Ich habe den Knopf gedrückt"-Event abfragbar?
  16. hi @batti, Q3 ist zwar schon vorbei - und so langsam wird meine PV schwächlich für 3-phasiges Laden. Wie ist denn der aktuelle Planungs-Stand? und weil ichs gerade vorbereite: hat der SmartEnergyManager den Schütz schon im Bauch? oder muss der extra bestellt werden? weil sonst hätte ich mir mal nen Schütz reinbauen lassen, damit ich manuell auf 1-phasig umschalten kann.
  17. Hallo @batti et al: Will ja nicht drängen oder so! ;) aber Q3 ist bald aus. Gibts -bis auf die Landing Page mit "coming soon"- schon Neuigkeiten bzgl. des Warp Energy Managers?
  18. Ich lade mein Auto per PV-Überschuss und dann lass ichs einfach mal angesteckt. Da ich es gestern nicht gefahren bin und heute erst nachmittag los muss, blieb es über Nacht angesteckt. Er zeigt mir dies als einen Ladevorgang an und exportiert diesen auch als einen einzigen, der dann halt u.U. auch 24h oder mehr dauern kann und über zwei Datumsangaben reicht. Meine Anregung wäre es - ggf. per Optionsschalter - möglich zu machen, den Ladevorgang automatisch als abgeschlossen zu markieren, wenn das Auto entweder über Nacht bzw. über über xx Stunden keinen Ladestrom erhalten hat. Also auch nur, wenn nachts nicht geladen wird meine ich. Damit ich dann auch zwei Ladevorgänge im Log erhalte und auswerten kann. Ich weiß nicht wieso, aber mein innerer Monk mag es einfach, wenn es pro Tag einen Ladevorgang gibt? Auch wegen spätereren Auswertungen wären tagesabgeschlossene Ladevorgänge sicher sinnvoll. Wenn ich z.B. übers Wochenende ohne Auto weg bin, lasse ichs (meist einphasig) angeschlossen und dann lädt er über drei/vier Tage mit einem Ladevorgang, den ich dann nicht zuordnen kann. Angenehmer Nebeneffekt: ich kann mir vorstellen, dass jemand mit Firmenwagen der gewerblicher Nutzung auch den Vorteil hat, wenn er sein Fahrzeug z.B. über den Monatswechsel angesteckt hat, dass der Ladevorgang dann auch getrennt wird...?
  19. ok, das heißt also im Klartext, dass die Steuerung der Warp2 in diesem Fall den Ladevorgang unterbricht, dem Energy Manager sagt, er soll auf 1(oder 3)-phasig umschalten und dann den Ladevorgang wieder starten, richtig? Ich sage also z.B. über evcc der Warp2, dass ich nur noch 1-phasig laden möchte und die macht dann den Rest?
  20. Hab ich das soweit richtig verstanden, dass der "Energy Manager" vor die Wallbox geschaltet wird (also z.B. im Schaltschrank, wo die drei Phasen der Wallbox abgehen?) und dann diverse Aufgaben übernimmt: per integriertem Schütz können dann einzelne Phasen abgeschaltet werden der Energy Manager kann externe Ströme messen (z.B. PV-Erzeugungsleistung) und davon abhängig seinen Schütz bedienen und der Warp2 sagen, wieviel Ampere zu laden sind? Aktuell habe ich es geschafft, meine PV-Anlage mit allen Werten soweit auszulesen und über evcc.io daraus die Warp2 Ladeleistung zu steuern. Wird es dann auch möglich sein, "nur" die Schütz-Funktion (per MQTT) anzusprechen? also dass ein EMS (oder evcc) per MQTT mitteilt, wieviele Phase und wieviel Ampere zu schalten sind und dann reagiert sowohl EnergyManager und Warp2 darauf?
  21. Ich hab meine Solar mit dem Kostal Plenticore+ 10 inkl. 10kWh BYD Batterie nun am laufen. PV Überschuss laden erhalte ich per openHAB. Im Warp2 hab ich die Smart Edition, also inkl. Zähler. Kann ich irgendwie dessen Meldungen ins Kostal Solar Portal eintragen? Hier sieht man ja das E-Auto, kann ich die WARP2-Daten irgendwie ans Kostal-Portal schicken? Gruß, Thomas.
  22. hmm... das mit dem Loch stimmt ja, richtig! ;) hatte ich nicht bedacht. mit entsprechender Abdichtung sollte da auch nichts passieren, so wegen Feuchtigkeit. Mal mit dem Elektriker bequatschen, evtl. dann doch den SDM630 so wies gehört rein... Gerne! dankeschön! dann hab ich ne Alternative zur Hand.
  23. Hi there, hab ich das richtig verstanden, man kann den Warp2-Smart mit dem SDM630 aus dem Shop einfach zum Warp2-Pro aufrüsten? Den Zähler kann man dafür in den Zählersschrank packen (die Phasen und PE durch den Zähler laufen lassen) und das JST-Kabel einfach zur Wallbox verlängern und dort A+, B+ und G entsprechend anschliessen? dann erkennt die Wallbox den Zähler und zeigt in der Weboberfläche dann entsprechend die Zählerfunktionen mit an (und man hat die MQTT-Topics automatisch mit dabei?)
×
×
  • Neu erstellen...