Jump to content

User/Ladetracker per API aktualisieren möglich - nachträgliche Änderung auch?


binderth

Recommended Posts

Ich möchte eine Auswertung laufen lassen, welches der beiden Autos die Wallbox geladen hat. Ich dachte ich nutze einfach den Ladetracker dazu. Da ich zu faul bin, jeweils eine NFC-Karte vor die Warp zu halten, möchte ich das per API tun, weil ich eh eine Auto-Erkennung laufen habe, damit evcc die Ladeoptimierung pro Fahrzeug durchführen kann.

  1. kann ich per API/MQTT den aktuellen Benutzer im Ladetracker setzen? per `nfc/inject_tag`?
  2. kann ich "nachträglich" noch Ladetracker-Einträge einem anderen Benutzer zuordnen?

danke!

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nachträglich ändern geht über einen Trick zumindest während der Ladevorgang läuft: Du kannst den Ladevorgang mit dem ersten Tag stoppen und dann mit einem anderen Tag wieder starten (das geht auch über die API mit nfc/inject_tag_start und _stop). Wenn du also eine Auto-Erkennung hast, dann könntest du drei Tags benutzen. Eins zum Erkennen des Autos und sobald du weißt, welches Auto lädt, eins der beiden anderen Tags. Die Reihenfolge ist dann

  1. Auto anstecken
  2. Ladevorgang mit Tag 1 ("unbekanntes Auto") freigeben
  3. Auf die Auto-Erkennung warten
  4. Ladevorgang mit Tag 1 stoppen
  5. Ladevorgang mit Tag 2 oder Tag 3 (je nachdem was die Auto-Erkennung sagt) starten
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Unwissende aber neugierige Frage meinerseits: wie kann man denn eine "Auto-Erkennung laufen" lassen?

Unsere beiden Autos stehen nebeneinander. Mal stecke ich das Ladekabel ans eine, mal ans andere.
Wie kann ich nun erkennen, welches angesteckt wurde?
Aktuell unterscheide ich per NFC-Karte ... ist aber halt ein Handgriff mehr und evtl. erwischt mal einer von uns versehentlich die falsche Karte.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

vor 55 Minuten schrieb wuesten_fuchs:

wie kann man denn eine "Auto-Erkennung laufen" lassen?

Indem du Zugriff auf die API des jeweiligen Fahrzeugs hast, weisst du, welches gerade angesteckt ist oder sogar lädt. 

Z.B. mit evcc.io oder eben indem du direkt auf die API zugreifst.

Hinweis: Wenn du ein Fahrzeug zuhause und eines zeitgleich woanders lädst, stößt das Konzept natürlich an Grenzen. Leider kann über AC-Laden keine Fahrzeug-ID ausgelesen werden.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...