Jump to content

Accees Point für Tesla


e-Dream

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ist es möglich den Warp2 internen Accees Point für die Updates eines Tesla zu verwenden?

Dieser braucht (in der Regel ) ein WLAN Netzsignal um sich die Updates zu ziehen.

Könnte ich da (wenn ja...wie?) dies über das WLAN Signal des WARP2 realisieren? Gibt zwar noch die Möglichkeit dies über D-LAN zu machen aber wenn den schon WLAN über die Wallbox da ist.....;-) 

Wallbox ist per LAN verbunden.

 

Vielen Dank vorab für eure Antwort

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das ist prinzipiell möglich, hat aber im Moment zwei Probleme:

  1. Müssen wir dafür die Möglichkeit haben Netzwerk-Interfaces zu brücken. Das hatte ich vor einer Weile getestet, hatte aber nur so halb funktioniert: https://github.com/Tinkerforge/esp32-firmware/issues/14
  2. Hat der Access Point im Moment das Problem, dass die Kommunikation zwischen Clients (also wenn du z.b. deinen Tesla und ein Handy im Netz der Wallbox hast und zwischen den beiden Daten hin- und herschickst) extrem langsam ist. Das könnte die gebrückten Interfaces auch betreffen. https://github.com/espressif/arduino-esp32/issues/6706
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Am 13.12.2022 um 20:48 schrieb e-Dream:

Wallbox ist per LAN verbunden.

Würde nen LAN-Accesspoint mit genügend LAN-Ports dazwischen klemmen. Powerline ist unzuverlässiger und meist teurer. Wenns ne Fritzbox als Master ist -> nimm irgendeine günstige (gebrauchte) FritzBox (z.B. die 4040) und konfigurier diese als MESH-Repeater. Es muss kein dedizierter "FritzRepeater" sein. Dann haste dein zuhause WLAN auch draußen für Tesla und andere Endgeräte - und die WARP2 hat auch weiterhin LAN.

bearbeitet von binderth
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 3 months later...

ICh beabsichte ein ähnliches Szenario. 

In der Tiefgarage gibt es leider nichts, kein WLan, kein LTE. 

Wenn ich mir jetzt die Warp2 kaufe und die via Ethernet (das an der PV-Anlage gekoppelt ist und Internet hat) verbinde, kann die Wallbox ab dort einen Access Point aufspannen und das Internet das über LAN kommt, via Wlan (quasi AP-Modus) im Tesla genutzt werden, um den im Keller online zu bringen?

bearbeitet von aytec
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Theoretisch ist das möglich, aber aktuell nicht implementiert. Du müsstest also selbst am Code Hand anlegen. Wie rtrbt schon sagte, wird die Übertragungsrate aber wahrscheinlich extrem langsam sein.

Es wird definitiv zuverlässiger sein, einen billigen AP zu kaufen und neben der Wallbox anzubringen. Hast du Bedenken wegen Dreck oder Vandalismus, kannst du das Ding auch in ein Leergehäuse aus Plastik stecken. Darfst du in der Tiefgarage außer der Wallbox nichts an die Wand schrauben, musst du kreativ werden. Wenn Dreck und Vandalismus kein Problem sind und es dich nicht stört, wenn es hässlich aussieht, kannst du den AP natürlich auch einfach auf den Deckel der Wallbox kleben. 😉

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...