Jump to content

WARP2 charger => keine Ethernet-Verbindung


binderth

Recommended Posts

Seit ziemlich genau 3 Tagen ist mein Warp2-Charger offline.

Ich habe

  • eine durchgängige LAN-Verbindung
  • der managed switch erkennt einen 100Mbit Anschluss wo der Warp direkt dran hängt
  • wahlweise ein LAN-Gerät statt des Warp2 angeschlossen => funktioniert und meldet sich am Router an

geändert wurde im LAN-Setup nichts seit 4 Monaten.

Dennoch ist der Charger offline und meldet sich nicht am Router (FritzBox) an. Was kann ich tun? bzw. wie komme ich übergangsweise zumindest das Wifi aktiviert? Habe WLAN im Warp2 ausgeschaltet.

mit dem "Wiederherstellungsmodus" fragt er mich jetzt nach einem WLAN-Passwort für den AccessPoint. Ich habe aber keinen Aufkleber im Innern gefunden? Wo sollte der kleben?

bearbeitet von binderth
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich hab den Aufkleber nun auf der Anleitung hinten gefunden und konnte in den Wiederherstellungsmodus. Ich habe gesehen, dass "WLAN als Fallback" aktiviert war im AccessPoint.

Habe dann WLAN-Verbindung aktiviert und die neueste Firmware 2.4.0 aufgespielt. Jetzt läuft auch Ethernet wieder...

seltsam, aber ok. geht wieder.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wenn du „WLAN als Fallback“ aktiviert hast, musst du u.U. das Netzwerkkabel ausstecken, damit sich der Accesspoint nach 10-30 Sekunden aktiviert. Solange die Wallbox glaubt, dass eine LAN-Verbindung besteht, wird der Fallback-Modus nicht aktiviert.

Der Aufkleber im Inneren der Wallbox befindet sich üblicherweise auf der Front von einem der Schütze. Würde mich wundern, wenn der da nicht ist, kann aber natürlich versehentlich vergessen worden sein. Den zweiten, identischen Aufkleber auf der Rückseite der Anleitung hast du ja schon gefunden.

Was meinst du mit „WLAN-Verbindung aktiviert“? Hast du den AP dauerhaft aktiviert oder die Wallbox in deinem WLAN angemeldet? Letzteres ist zusammen mit einer LAN-Verbindung nicht empfehlenswert, da das paradoxerweise zu Verbindungsabbrüchen führen kann, wenn beide Verbindungen abwechselnd versuchen, die Netzwerkkonfiguration zu setzen. Hast du eine LAN-Verbindung, solltest du die WLAN-Verbindung ausschalten. Der Accesspoint der Wallbox ist davon unabhängig und kann dementsprechend entweder dauerhaft oder im Fallback-Modus aktiviert sein.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

ok, erstmal Kommando zurück, Ethernet ist wieder weg.

Dann deine Frage: ich hab versucht, nen AccessPoint zu finden, weil ja Ethernet down war, aber da war nix. Hab dann den FI der Box getrennt und beim Neustart den Knopf 10sek gedrückt. Dann kam der AP hoch. Hatte weiterhin kein Ethernet, daher hab ich WLAN aktiviert, d.h. dass die Warp2 sich mit WLAN verbindet. Das hat dann geklappt und ich hab das FW-Update eingespielt. danach hatte die Box WLAN *und* Ethernet:

                  0,466 |                  |     **** TINKERFORGE WARP2 CHARGER V2.4.0+66558A84 ****
                  0,467 |                  |          317K RAM SYSTEM   298556 HEAP BYTES FREE
                  0,477 |                  | READY.
                  0,478 | main             | Last reset reason was: Software reset via esp_restart.
                  0,980 | tools            | Mounted data partition. 77824 of 3538944 bytes (2.2 %) used
                  1,276 | api              | WARP2 Charger config version: 2.2.0 (warp)
                  1,277 | esp32_eth_brick  | ESP32 Ethernet Brick UID: X4Y
                  1,699 | evse_common      | Continuing to use sum of imported and exported energy for charge tracker.
                  1,699 | evse_common      | Remove tracked charges to switch to imported energy.
                  1,711 | tools            | EVSE 2.0 firmware is 2.2.3 not the expected 2.2.4. Flashing firmware...
                  1,723 |                  |     Setting bootloader mode to bootloader.
                  1,734 |                  |     Waiting for bootloader...
                  2,078 |                  |     Device is in bootloader, flashing...
                  4,932 |                  |     Device flashed successfully.
                  4,933 |                  |     Setting bootloader mode to firmware.
                  5,033 |                  |     Waiting for firmware...
                  5,443 |                  |     Firmware flashed successfully
                  5,629 | ntp              | Set timezone to Europe/Berlin
                  9,674 | ethernet         | Started
                 10,277 | charge_tracker   | Found 2 records: first is 1, last is 2
                 10,336 | charge_tracker   | Last charge record size is 2368 (2368, 0)
                 11,144 | network          | mDNS responder started
                 11,583 | meters_evse_v2   | Received values callback before detecting a meter.
                 11,591 | meters_evse_v2   | Received values callback before detecting a meter.
                 11,638 | meters           | Meter in slot 0 declared 76 values.
                 11,645 | wifi             | Connecting to PL.12
                 11,668 | device_name      | This is warp2-pl12 (warp2-X4Y), a WARP2 Charger Smart 22kW
                 15,366 | wifi             | Connected to PL.12, BSSID 1C:ED:...
                 15,387 | wifi             | Got IP address: 192.168.78.38/24. Own MAC address: A8:03:...
                 31,602 | mqtt             | Connected to broker.
2024-06-09 13:19:34,466 | ntp              | NTP synchronized at 40,161
2024-06-09 13:20:03,982 | ethernet         | Connected: 100 Mbps Full Duplex, MAC: A8:03:...
2024-06-09 13:20:03,986 | ethernet         | Warning: Ethernet is connected and WiFi station is enabled at the same time.
2024-06-09 13:20:03,997 | ethernet         | Got IP address: 192.168.78.36/24
2024-06-09 13:20:03,998 |                  |          This can lead to connectivity issues and is not recommended.
2024-06-09 13:20:05,974 | device_name      | This is warp2-pl12 (warp2-X4Y), a WARP2 Charger Pro 22kW

Hab dann also WLAN wieder deaktiviert und dachte, alles supi.

aber nein, grad eben war die Warp2 wieder offline, diesmal kam allerdings der AccessPoint hoch, mich dort eingeloggt, schnell ein Debug-Log gezogen und WLAN aktiviert. Danach war Ethernet weiterhin aus, aber jetzt WLAN aktiv. Debug-Logs  (heute mittag und gerade eben) anbei.

Ach ja, der Switch meldet aktuell, dass kein Gerät am Port angeschlossen ist. d.h. Ethernet ist komplett down.

debug-report-warp2-X4Y-2024-06-09T13-21-06-676.txt

debug-report-warp2-X4Y-2024-06-09T19-34-43-571.txt

bearbeitet von binderth
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

In deinem ersten Log, das du auch oben zitiert hast, sieht man, dass es ca. 60 Sekunden gedauert hat, bis nach dem Start der Ethernet-Schnittstelle dann auch tatsächlich ein Link da war. Normalerweise liegen zwischen Start und Connect nur wenige Millisekunden, wenn eine gute Verbindung besteht. Zusammen mit der ansonsten instabilen Verbindung deutet das darauf hin, dass das Netzwerkkabel irgendein Problem hat. Wenn ein anderes Gerät am Kabel Verbindung hat, heißt das nicht, dass das Kabel in Ordnung ist. Wenn die Verbindungsqualität gerade so an der Grenze ist, kann es sein, dass einige Geräte eine Verbindung hinbekommen, andere nicht.

Leider ist es oft schwierig, bei Kabelproblemen die tatsächliche Ursache rauszufinden. Bei selbst gecripten Kabeln ist oft die Crimpung nicht ganz richtig oder bei an beiden Enden selbst gecripten Kabeln sind gerne mal zwei Adern vertauscht, so dass die Aderpaare nicht paarig sind. Sind auf der Strecke zwischen Switch und Endgerät auch noch Netzwerkdosen, trifft das da genauso zu.

Wenn du noch einen anderen Switch hast, häng den doch mal testweise an der Wallboxseite ans Kabel und die Wallbox dann daran. Wenn beide Switches Gigabit können, achte auch mal darauf, ob der Link mit Gigabit zustande kommt oder nur 100 MBit schafft.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Der Ethernet-Brick kann nur 100 MBit. Der Test mit den Switches war nur dafür gedacht, um das Kabel zu testen. Wenn da irgendwas nicht passt, kommt üblicherweise keine Gigabit-Verbindung zustande.

Von Link-Problemen beim Ethernet-Brick ist mir nichts bekannt. Es ist eigentlich immer die Verkabelung Schuld. Da ich selbst schon Probleme mit schlecht gecripten Kabeln oder vertauschten Adern hatte, was ich meistens selbst verursacht hatte, halte ich das für die wahrscheinlichere Ursache.

Weitere Ideen:

  1. Hast du schon einen anderen Port am Switch ausprobiert?
  2. Hast du schon versucht, den Switch, an dem die Wallbox hängt, nach draußen zu tragen und die Wallbox direkt anzuschließen?
  3. Falls der Switch nicht bewegbar ist, hast du schon versucht, einen anderen Switch draußen direkt an die Wallbox anzuschließen?
  4. Falls der Switch, an dem die Wallbox hängen sollte, EEE (Energy-Efficient Ethernet) kann, kannst du das auf dem Port deaktivieren?
  5. Da es ein managed Switch ist, kannst du mal die Verbindungsgeschwindigkeit von dem Port fest auf 100 MBit stellen? Wenn es die entsprechende Option gibt, Auto-negotiation an lassen aber Gigabit bei den möglichen Geschwindigkeiten abwählen.
  6. Hilft das alles nicht, mal die Geschwindigkeit fest auf 10 MBit Full-Duplex stellen?
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

hmm. das Kabel ist ein "Fabrik-Kabel", kann ich mal versuchen, zu tauschen, glaube aber wie gesagt nicht an ein Kabel-Problem.

zu deinen Fragen.

  • 1-4: der Switch ist ein 19"-Rackswitch an dem das gesamte Haus hängt, den kann ich nicht umhängen! ;) und einen zweiten hab ich auch nicht.
    glaub auch nicht, der Switch ist das Problem, da laufen aktuell alle Dosen und einige direkt angeschlossene Geräte drüber:
    image.png.3ce89125319cbf0e9df18356af0d20de.png
    habe bereits 18 und 17 getauscht, 17 ist aktuell die WARP2
  • 5: Es macht keinen Unterschied ob Auto-Sensing oder 100MBit fest
  • 6: auch 10MBit FD löst das Problem nicht

Gruß,
Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Dann ist die Wallboxseite jetzt das einzige, was du noch nicht getestet hast. Wenn du keinen anderen Switch hast und dir auch keinen leihen kannst, hast du einen Laptop mit LAN-Port? Wenn der halbwegs aktuell ist, sollte der Auto-MDI-X können, sodass du ihn direkt an die Wallbox hängen kannst.

Ansonsten kann EEE bei manchen Verbindungen Probleme machen, wenn ein Kabel fälschlicherweise als kurz erkannt wird und das Signal dann zu schwach eingestellt wird. Hast du schon ausprobiert, das zu deaktivieren?

Was mir gerade noch einfällt: Wenn du ein „Fabrik-Kabel“ benutzt, wie hast du das mit Stecker durch die Kabeldurchführung bekommen? Eigentlich muss man für den Anschluss der Wallbox mindestens an einer Seite einen Stecker selber crimpen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...