Jump to content

Phasenumschaltung Warp2: Energie Manager vs. "normaler" Schütz


binderth

Recommended Posts

Ich betreibe meine Warp2 (Pro) und lasse die über evcc Überschuss laden. Funktioniert super im Sommer. Jetzt langsam und speziell im Winter möchte ich aber mit einer (automatischen) Phasenumschaltung planen. Bisher habe ich einfach im Herbst zwei Sicherungen aus der Zuleitung genommen und die Warp2 damit auf einphasig gesetzt.

Ich habe mit dem Wechselrichter einen Kostal Energiemanager (KSEM) installiert, der per Modbus (und über mein smarthome per MQTT / REST API) seine Daten liefert.

Daher meine Fragen:

  1. Ich könnte ja mein Smarthome einen Schütz steuern lassen, der die Phasen entsprechend umschaltet und hätte dann eine Umschaltung.
  2. Was macht der Warp Energiemanager "besser" oder "anders" als meine bisherige Voraussetzungen?
  3. und: kann ich dem Warp Energiemanager die Daten des KSEM geben?
  4. gibt es einen Schaltplan für den Einbau des Warp Energiemanagers (inkl. Zähler, Schütz, etc)? Entweder bin ich blind oder unfähig den zu finden, danke!
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  1. Das ist prinzipiell möglich.
  2. Stellt sicher, dass das Fahrzeug tatsächlich komplett getrennt ist, bevor die Phasen umgeschaltet werden, und überwacht das Schütz auf Fehler. Siehe auch hier.
  3. Kannst du, sowohl per MQTT als auch per HTTP. Siehe hier. Das ist aktuell noch ein undokumentiertes Feature. Demnächst wird es eine offizielle API dafür geben, die allerdings anders aussehen wird. Wir arbeiten auch an einer direkten Unterstützung für Modbus TCP-fähige Geräte wie den KSEM. Wenn du die Werte aber schon per MQTT hast, ist es wahrscheinlich am einfachsten, die direkt in den Energy Manager zu schieben.
  4. Ist aktuell noch nicht in der Anleitung. Siehe Anhang.

wem-contactor.svg

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...