Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Warp 4 Entriegelung unter EVCC

Featured Replies

Moin,

kann ich das folgende Verhalten irgendwo einstellen?

Ich lade einen Mustang Mach-E an der Warp4 unter EVCC. Das funktioniert so weit auch sehr gut.

Wenn ich bei einer aktiven Ladung das Laden beenden möchte drücke ich normalerweise am Auto den Ladeknopf, was bei allen mir bekannten Ladestationen /Wallbox dazu führt dass das Laden endet UND der Stecker entriegelt. Die Warp ist da aber anders. Das Laden endet auch hier (jedenfall schaltet die Warp4 hörbar). ABER: Der Stecker wird nicht entriegelt. Dafür muss ich noch den Taster auf der Warp drücken. Frage: Kann ich das irgendwo einstellen, dass auch automatisch der Stecker entrieget wird? Spart immerhin einen Knopfdruck. :-)

Übrigens: Das Verhalten tritt nur bei einer aktven Ladung auf. Wird gerade nicht geladen (fertig oder gerade kein PV Strom oder was auch immer) führt das Drücken auf den Ladeknopf am Auto dirket zu einem Entriegeln des Steckers.

Habt Ihr eine Idee? Vielen Dank!

Welchen Ladestatus zeigt das Webinterface der Wallbox an, nachdem du den Knopf am Auto gedrückt hast? Ich vermute, dass der Status dann auf „Ladebereit“ wechselt, was bedeutet, dass die Wallbox Strom freigibt, das Auto aber keinen haben will, obwohl es weiterhin signalisiert, verbunden zu sein.

Wenn du den Knopf an der Wallbox drückst, gibt die Wallbox keinen Strom mehr frei, was das Auto wahrscheinlich dazu veranlasst, den Stecker zu entriegeln. Das Gleiche trifft auch zu, wenn gerade kein PV-Strom verfügbar ist; dann gibt die Wallbox auch gerade keinen Strom frei.

Das Entriegeln des Steckers kann die Wallbox also nicht steuern, das macht das Auto. Warum es also den Stecker nicht entriegelt, wenn du den Knopf während einer Ladung drückst, musst du den Autohersteller fragen. Alle Autos, die wir bisher getestet haben, haben damit kein Problem.

• Author
Am 12.8.2026 um 00:41 schrieb MatzeTF:

Welchen Ladestatus zeigt das Webinterface der Wallbox an, nachdem du den Knopf am Auto gedrückt hast? Ich vermute, dass der Status dann auf „Ladebereit“ wechselt, was bedeutet, dass die Wallbox Strom freigibt, das Auto aber keinen haben will, obwohl es weiterhin signalisiert, verbunden zu sein.

Wenn du den Knopf an der Wallbox drückst, gibt die Wallbox keinen Strom mehr frei, was das Auto wahrscheinlich dazu veranlasst, den Stecker zu entriegeln. Das Gleiche trifft auch zu, wenn gerade kein PV-Strom verfügbar ist; dann gibt die Wallbox auch gerade keinen Strom frei.

Das Entriegeln des Steckers kann die Wallbox also nicht steuern, das macht das Auto. Warum es also den Stecker nicht entriegelt, wenn du den Knopf während einer Ladung drückst, musst du den Autohersteller fragen. Alle Autos, die wir bisher getestet haben, haben damit kein Problem.

Hi, Danke für die Rückmeldung.

Ja, der Status der Warp wechselt auf Ladebereit.

Was mich wundert: Die alte (jetzt kaputte) Wallbox hat problemlos entriegelt, ebenso eine zweite paralell betrieben WB entriegelt problemlos während eines von EVCC gesteuerten Ladevorganges. Nur die Warp eben nicht.

BTW: Die Warp entriegelt auch, wenn sie nicht mit EVCC verbunden ist. Das Verhalten tritt halt nur auf, wenn die Warp über EVCC lädt und gesteuert wird.

On 8/12/2026 at 2:33 PM, matthias said:

BTW: Die Warp entriegelt auch, wenn sie nicht mit EVCC verbunden ist. Das Verhalten tritt halt nur auf, wenn die Warp über EVCC lädt und gesteuert wird.

Steht in beiden Fällen der Status auf Ladebereit? Falls ja, sollte das Auto die beiden Fälle eigentlich nicht unterscheiden können.

Du hast nicht zufällig in EVCC die Autodaten per Cloudzugang des Herstellers eingetragen?

On 8/12/2026 at 2:33 PM, matthias said:

Im Idealfall ziehst du von beiden Varianten (also mit EVCC und ohne) jeweils ein Ladeprotokoll (unter Wallbox -> Ladestatus) von einem kompletten Ladevorgang. Also

• Protokoll starten

• Auto anstecken

• eine Minute laden lassen

• Knopf drücken

• warten bis das Kabel entriegelt (oder eben nicht)

• Protokoll stoppen

Da müsste es dann ja einen Unterschied geben, den wir hoffentlich in den Protokollen sehen.

• Author

Moin,

Am 12.8.2026 um 15:25 schrieb MatzeTF:

Steht in beiden Fällen der Status auf Ladebereit? Falls ja, sollte das Auto die beiden Fälle eigentlich nicht unterscheiden können.

Du hast nicht zufällig in EVCC die Autodaten per Cloudzugang des Herstellers eingetragen?

Ja, EVCC ist auch über die Cloud mit dem Hersteller verbunden - kann ich mal testweise deaktivieren. Läuft eh nicht vernünftig.

Am 12.8.2026 um 15:27 schrieb rtrbt:

Im Idealfall ziehst du von beiden Varianten (also mit EVCC und ohne) jeweils ein Ladeprotokoll (unter Wallbox -> Ladestatus) von einem kompletten Ladevorgang. Also

• Protokoll starten

• Auto anstecken

• eine Minute laden lassen

• Knopf drücken

• warten bis das Kabel entriegelt (oder eben nicht)

• Protokoll stoppen

Da müsste es dann ja einen Unterschied geben, den wir hoffentlich in den Protokollen sehen.

Mache ich, komme aber erst am WE / kommende Woche dazu (bin unterwegs).