Geschrieben September 26, 2026 at 10:0626. Sep 2026 Hi ich richte gerade meine WARP4 Pro mit evcc ein und habe in dem Rahmen Benutzer angelegt. Bei der Vergabe des Passworts habe ich diese mit einem Passwortmanager erzeugt. Es scheint als gäbe es einen Fehler in eurer Implementierung und die WARP truncated das vom Nutzer vergebene Passwort bei 64 Chars ohne ihn zu warnen. Fix wäre entweder nur maximal 64 Chars zu enforcen und dem Nutzer bei Erstellung verbieten was längeres zu übermitteln oder ihr erhöht das Limit. WARP4 Charger Pro 22kW2.13.4+6aabf5be
Geschrieben September 26, 2026 at 12:3426. Sep 2026 Die Länge des Eingabefeldes ist bereits auf 64 Zeichen beschränkt. Wenn man etwas Längeres einfügt, wird das automatisch vom Browser abgeschnitten. Da das ein Standard-HTML-Element ist, machen das fast alle Webseiten mit längenbeschränkten Passwörtern so. Ich habe noch nie eine Webseite gesehen, die mich wegen einem zu langen Passwort gewarnt hat. Das wurde immer abgeschnitten. Ich bin dazu übergegangen, immer erst die Längenbegrenzung nachzusehen oder alternativ experimentell rauszufinden, indem ich etwas Langes in das Feld schreibe und mitzähle, wie viele Zeichen ich löschen muss, bis das Feld wieder leer ist.Sei froh, dass wir das wenigstens überall konsequent durchziehen. Ich erinnere mich noch gut an eine Webseite, deren Passwort-Eingabefeld bei der Registrierung keine Längenbegrenzung hatte, bei der Anmeldung dagegen schon, sodass ich dort mein zu langes Passwort nicht eingeben konnte. Die Lösung war dann, per Browserkonsole die Längenbegrenzung des HTML-Eingabefeldes zu entfernen, woraufhin die Webseite auch mein langes Passwort akzeptiert hat. 🙄
Geschrieben September 26, 2026 at 16:3526. Sep 2026 Autor In der Eingabemaske wird einem nur nirgends gesagt dass es ein 64 char limit gibt. Darum ist mir das auch nicht aufgefallen. Copy, Paste aus dem Passwort-Manager. Speichern und hab mich dann gewundert wieso ich mich nicht einloggen kann. Ich kenne das so, dass entweder eine Warnung kommt das Passwort sei zu lang oder man sieht die Passwortrichtlinien. Im Fall der Warp ist das mit Richtlinien ja irrelevant. Ein Tooltip oder ähnliches würde das Problem auch schon beseitigen denke ich. Ist ja auch nicht schlimm. Denke nur wenn ich da drüber stolper kann es wem anders ggf. auch so gehen. :)