Geschrieben October 4, 2026 at 11:074. Okt 2026 Moin,bisher habe ich meine Autos direkt über die WARP3 geladen, nun fehlten mir ein paar features: Auflistung wieviel Strom aus dem Netz genommen wurde, wieviel von PV oder Batterie. Schnellladen mit 11kw nur aus dem Netz und die Hausbatterie nicht entladen. Die letzten beiden Funktionen haben mit WARP3 nicht geklappt. Den Hausakku (SolarEdge Modbus Proxy) kann ich nicht einbinden, bzw. weiss ich nicht wie.Also EVCC auf dem Proxmox installiert und alle Komponenten (WARP; Zähler; SolarEdge Akku + Inverter..., MQTT..) eingerichtet.Nun verzweifel ich. Die WARP3 kann ich nur als 1p oder 3p einrichten, Phasenwechsel soll angeblich nicht gehen. Bei Schnellladen wird der Akku mutentladen und manchmal wird auch gar nichts geladen.Wie muss ich die WARP3 einrichten/konfigurieren damit das alles funktioniert? Was wir an der Konfiguration geändert habenevcc minCurrent: 2A → 6A (2A liegt unter der üblichen Mindestladeleistung, die EVs nach IEC 61851 akzeptieren; evcc bot Ströme an, die das Fahrzeug ignorierte)evcc Phasen: fest 3-phasig → fest 1-phasig (die evcc-MQTT-Integration für die WARP3 Charger Pro meldet chargerPhases1p3p: false – also kein automatisches 1p/3p-Umschalten unterstützt. Bei fest 3-phasig reichte der PV-Überschuss oft nicht für 3×6A ≈ 4,1 kW, was zu ständigem Enable/Disable führte)WARP3-eigenes "PV-Überschussladen" deaktiviert (Energiemanagement → PV-Überschussladen): Diese native Funktion inkl. eigener Batteriesteuerung war trotz "Fremdgesteuert" noch aktiv konfiguriert – ungefährlich solange "Fremdgesteuert" gilt, aber ein Risiko für Konflikte, falls sich das je ändertNach Anschluss eines Fahrzeugs: Ladung startete nicht.evcc-Dashboard zeigte: "Ladebereit. Warte auf Fahrzeug …", dabei intern aber enabled: true, offeredCurrent: 6 – evcc glaubte also, freigegeben zu habenGleichzeitig zeigte die WARP3: Ladestatus: Warte auf Freigabe, Erlaubter Ladestrom: Blockiert durch LastmanagementDie Tesla-App meldete: "Ladegerät nicht bereit / Ladefehler, kein Strom"Die MQTT-Verbindung selbst war nachweislich gesund: Status "Verbunden" (seit >1h), kein "Nur Lesezugriff", Broker/Port/Topic auf beiden Seiten identisch konfiguriertDie Hinweise im Netz sind immer zu einer älteren Firmware und die Menüpunkte sind so nicht immer vorhanden.Gruß,Nils
Geschrieben October 4, 2026 at 16:244. Okt 2026 Du musst das Lastmanagement auf der Wallbox ausschalten. „Fremdgesteuert“ bedeutet, dass sie durch eine anderes WARP-Gerät gesteuert wird. Bei der Fremdsteuerung gibt es auch ein Fragezeichen. Wenn du da drauf drückst, werden dir die drei möglichen Optionen genauer erklärt.
Geschrieben October 5, 2026 at 11:235. Okt 2026 Autor Danke, mit vielen Neustarts und viele probieren klappt es jetzt. Was komischerweise noch nicht klappt ist das EVCC die WARP3 mit "phase switching" erkennt. Hatte erste eine MQTT Verbindung - nun per WebSockets, aber auch das hilft wohl nicht. chargerPhases1p3p bleibt falseAber das ist wohl ein EVCC Problem. Danke schonmal für die Unterstützung.
Geschrieben October 5, 2026 at 11:245. Okt 2026 Bitte lade hier einen aktuellen Debug-Report deiner WARP3 hoch.
Geschrieben October 5, 2026 at 14:005. Okt 2026 Autor Also ich werde auch nicht schlau daraus.Mein Setup:WARP3 Charger Pro 22 kW (per Jumper auf 11kW), Firmware 2.13.5+6abe4b1e (Config 2.9.1), evse_version 30evcc 0.316.2, („TinkerForge WARP3 Pro", WebSocket, Energy-Meter-Index 0)Zuleitung in der Warp-Oberfläche: Dreiphasig. Der „Automatische Phasenwechsel" steht in der Oberfläche auf „an"; evcc schaltet ihn beim Verbinden selbst aus (/evse/phase_auto_switch → {"enabled":false})Das Problem soweit:evcc kann die Phasen nicht umschalten. Beim Start loggt es:charger: power ✓ energy ✓ currents ✓ phases ✗ wakeup ✗Ein Versuch, die Phasen auf „auto" zu stellen, wird abgelehnt: charger does not support phase switching. Die Auswahl im Ladepunkt bietet nur 1- und 3-phasig. Dadurch lädt das Auto bei PV-Überschuss mit mindestens 6 A auf drei Phasen (etwa 4,1 kW) und zieht die Differenz aus der Hausbatterie.Was ich an der Wallbox gefunden habe:/info/features: ["evse","cp_disconnect","button_configuration","rgb_led","ethernet","firmware_update","meters","nfc","rtc","meter","meter_all_values","meter_phases"], also kein phase_switch/evse/low_level_state: "phases_current":3, "phases_requested":3, "phases_state":0, "phases_info":0/evse/hardware_configuration: {"jumper_configuration":3,"has_lock_switch":false,"evse_version":30,"energy_meter_type":6}/power_manager/state: {"config_error_flags":0,"external_control":1}/power_manager/config: enabled: false, phase_switching_mode: 0 (restliche Werte unverändert)/power_manager/external_control: {"phases_wanted":0}/evse/external_current: das ist der Kanal, über den evcc den Strom setzt (das funktioniert)Gruß,Nils warp3-2it3-Debug-Report-2026-10-05T15-41-04-489.txt
Geschrieben October 5, 2026 at 14:245. Okt 2026 Hast du, nachdem du bei der Wallbox die Fremdsteuerung ausgeschaltet und die Zuleitung auf dreiphasig gestellt hast, einmal neugestartet?Wenn beim Starten der Wallbox die Fremdsteuerung ausgeschaltet ist und die Zuleitung auf dreiphasig steht, sollte im Ereignis-Log „External phase switching API enabled, starting with Xp“ erscheinen und die Buttons auf der Statusseite für ein- und dreiphasig drückbar sein.
Geschrieben October 5, 2026 at 15:415. Okt 2026 Autor Danke @MatzeTF - das erste was ich versuche: "Hello IT, have you tried turning it off an on again?" - aber das war der magic trick... das ist mir schon etwas unangenehm. Sorry.