Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

WARP3 Pro, EVCC, SolarEdge - irgendwo klemmt es?!

Featured Replies

Geschrieben

Moin,

bisher habe ich meine Autos direkt über die WARP3 geladen, nun fehlten mir ein paar features: Auflistung wieviel Strom aus dem Netz genommen wurde, wieviel von PV oder Batterie. Schnellladen mit 11kw nur aus dem Netz und die Hausbatterie nicht entladen. Die letzten beiden Funktionen haben mit WARP3 nicht geklappt. Den Hausakku (SolarEdge Modbus Proxy) kann ich nicht einbinden, bzw. weiss ich nicht wie.

Also EVCC auf dem Proxmox installiert und alle Komponenten (WARP; Zähler; SolarEdge Akku + Inverter..., MQTT..) eingerichtet.

Nun verzweifel ich. Die WARP3 kann ich nur als 1p oder 3p einrichten, Phasenwechsel soll angeblich nicht gehen. Bei Schnellladen wird der Akku mutentladen und manchmal wird auch gar nichts geladen.

Wie muss ich die WARP3 einrichten/konfigurieren damit das alles funktioniert?

Was wir an der Konfiguration geändert haben

  1. evcc minCurrent: 2A → 6A (2A liegt unter der üblichen Mindestladeleistung, die EVs nach IEC 61851 akzeptieren; evcc bot Ströme an, die das Fahrzeug ignorierte)

  2. evcc Phasen: fest 3-phasig → fest 1-phasig (die evcc-MQTT-Integration für die WARP3 Charger Pro meldet chargerPhases1p3p: false – also kein automatisches 1p/3p-Umschalten unterstützt. Bei fest 3-phasig reichte der PV-Überschuss oft nicht für 3×6A ≈ 4,1 kW, was zu ständigem Enable/Disable führte)

  3. WARP3-eigenes "PV-Überschussladen" deaktiviert (Energiemanagement → PV-Überschussladen): Diese native Funktion inkl. eigener Batteriesteuerung war trotz "Fremdgesteuert" noch aktiv konfiguriert – ungefährlich solange "Fremdgesteuert" gilt, aber ein Risiko für Konflikte, falls sich das je ändert

Nach Anschluss eines Fahrzeugs: Ladung startete nicht.

  • evcc-Dashboard zeigte: "Ladebereit. Warte auf Fahrzeug …", dabei intern aber enabled: true, offeredCurrent: 6 – evcc glaubte also, freigegeben zu haben

  • Gleichzeitig zeigte die WARP3: Ladestatus: Warte auf Freigabe, Erlaubter Ladestrom: Blockiert durch Lastmanagement

  • Die Tesla-App meldete: "Ladegerät nicht bereit / Ladefehler, kein Strom"

  • Die MQTT-Verbindung selbst war nachweislich gesund: Status "Verbunden" (seit >1h), kein "Nur Lesezugriff", Broker/Port/Topic auf beiden Seiten identisch konfiguriert

Die Hinweise im Netz sind immer zu einer älteren Firmware und die Menüpunkte sind so nicht immer vorhanden.

Gruß,

Nils

Geschrieben

Du musst das Lastmanagement auf der Wallbox ausschalten. „Fremdgesteuert“ bedeutet, dass sie durch eine anderes WARP-Gerät gesteuert wird. Bei der Fremdsteuerung gibt es auch ein Fragezeichen. Wenn du da drauf drückst, werden dir die drei möglichen Optionen genauer erklärt.

Geschrieben
  • Autor

Danke, mit vielen Neustarts und viele probieren klappt es jetzt. Was komischerweise noch nicht klappt ist das EVCC die WARP3 mit "phase switching" erkennt. Hatte erste eine MQTT Verbindung - nun per WebSockets, aber auch das hilft wohl nicht. chargerPhases1p3p bleibt false

Aber das ist wohl ein EVCC Problem. Danke schonmal für die Unterstützung.

Geschrieben
  • Autor

Also ich werde auch nicht schlau daraus.

Mein Setup:

  • WARP3 Charger Pro 22 kW (per Jumper auf 11kW), Firmware 2.13.5+6abe4b1e (Config 2.9.1), evse_version 30

  • evcc 0.316.2, („TinkerForge WARP3 Pro", WebSocket, Energy-Meter-Index 0)

  • Zuleitung in der Warp-Oberfläche: Dreiphasig. Der „Automatische Phasenwechsel" steht in der Oberfläche auf „an"; evcc schaltet ihn beim Verbinden selbst aus (/evse/phase_auto_switch → {"enabled":false})

Das Problem soweit:

evcc kann die Phasen nicht umschalten. Beim Start loggt es:
charger: power ✓ energy ✓ currents ✓ phases ✗ wakeup ✗
Ein Versuch, die Phasen auf „auto" zu stellen, wird abgelehnt: charger does not support phase switching. Die Auswahl im Ladepunkt bietet nur 1- und 3-phasig. Dadurch lädt das Auto bei PV-Überschuss mit mindestens 6 A auf drei Phasen (etwa 4,1 kW) und zieht die Differenz aus der Hausbatterie.

Was ich an der Wallbox gefunden habe:

  • /info/features: ["evse","cp_disconnect","button_configuration","rgb_led","ethernet","firmware_update","meters","nfc","rtc","meter","meter_all_values","meter_phases"], also kein phase_switch

  • /evse/low_level_state: "phases_current":3, "phases_requested":3, "phases_state":0, "phases_info":0

  • /evse/hardware_configuration: {"jumper_configuration":3,"has_lock_switch":false,"evse_version":30,"energy_meter_type":6}

  • /power_manager/state: {"config_error_flags":0,"external_control":1}

  • /power_manager/config: enabled: false, phase_switching_mode: 0 (restliche Werte unverändert)

  • /power_manager/external_control: {"phases_wanted":0}

  • /evse/external_current: das ist der Kanal, über den evcc den Strom setzt (das funktioniert)

Gruß,

Nils

warp3-2it3-Debug-Report-2026-10-05T15-41-04-489.txt

Geschrieben

Hast du, nachdem du bei der Wallbox die Fremdsteuerung ausgeschaltet und die Zuleitung auf dreiphasig gestellt hast, einmal neugestartet?

Wenn beim Starten der Wallbox die Fremdsteuerung ausgeschaltet ist und die Zuleitung auf dreiphasig steht, sollte im Ereignis-Log „External phase switching API enabled, starting with Xp“ erscheinen und die Buttons auf der Statusseite für ein- und dreiphasig drückbar sein.

Geschrieben
  • Autor

Danke @MatzeTF - das erste was ich versuche: "Hello IT, have you tried turning it off an on again?" - aber das war der magic trick... das ist mir schon etwas unangenehm. Sorry.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.