Jump to content

Probleme mit Brick Viewer 2.0.4 auf OS X


Recommended Posts

Hallo Tinkerforger,

 

wollte heute mit einem Tickerforge Projekt auf dem Mac anfangen und muss feststellen, dass der Brick Viewer mir keine Bricks anzeigt obwohl ich welche anschließe.  :(

 

Installiert ist:

Gerät MacBook Pro Retina

OS X Version 10.8.3

Brick Daemon 2.0.4

Avast Antivirus

Python 2.7

Java version 1.6.0_43

 

In der Aktivitätsanzeige (Taskmanager) ist auch der läuft auch der brickd Prozess. Wenn ich im Terminal /usr/libexec/brickd.app/Contents/MacOS/brickd --check-config eingebe bekomme ich No errors found in config file '/etc/brickd.conf'.  Habe auch den Rechner auch neu gestartet, es hab aber leider nicht geholfen.

 

Der Master Brick, den ich anschließe, hat die HD Version 1.2, er wird auch auf einen Ubuntu System im Brick Viewer erkannt.

 

Könnt ihr mir weiter helfen? Habt ihr auch das Problem?

 

Grüße Hettmann

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo hettmann,

 

kann es sein, dass die Bricklets noch mit Firmware 1.x.x unterwegs sind?

Auch die muessen auf die 2.x.x Firmware umgestellt werden, ansonsten siehst du sie nicht im normalen Modus.

 

Der Masterbrick hat aber die Firmwareversion 2.0.x?

 

Starte mal den BrickV und druecke dann den Knopf "Updates/Flashing". Sollte die dort auftauchen ist "alles in Ordnung". Nur noch "Auto-Update" druecken und dann sollte es gut sein.

 

Der Loetkolben

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wenn ich den Brick Viewer öffne, und dann auf Update flashing gehe, sehe ich im Tab Updates nur den Brick Viewer in der Tabelle.

 

In der /var/log/brickd.log steht nur folgendes drinne:

2013-04-18 21:20:29.373002 <I> <usb.c:83> USB device (bus: 20, device: 12) has protocol 1.0 firmware, ignoring it

 

Ich versuch Morgen am anderen Rechner ein Firmware Update auf den Master zu machen. Vielleicht hängt es alles noch mit der alten Firmware zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo hettmann,

 

so ist es. Zum flashen des Masterbrick brauchst du nur einen laufenden Brickviewer. Der brickd muss nicht installier sein.

 

Kurzversion.

Brickviewer installieren.

Masterbrick Erasetaste halten und anstecken.

Brickviewer starten, USB Port waehlen und flaschen.

Die Bricklets koennen spaeter problemlos upgedated werden.

Doku hier: Brick Firmware Flashing

 

Bei Windows muessen natuerlich die passenden USB Treiber installiert sein. Was Mac macht weiss ich nicht.

 

Wird schon klappen, ansonsten hier fragen.

 

Der Master Brick, den ich anschließe, hat die HD Version 1.2, er wird auch auf einen Ubuntu System im Brick Viewer erkannt.

Das hatte mich iritiert, aber anscheinend ist auf dem Ubuntu der brickdaemon und brickviewer noch in Version 1.x.x. installiert. Was "HD Version 1.2" ist kann nicht nicht interpretieren.

 

Der Loetkolben

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...