Jump to content

RS485 Geschwindigkeit


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten 2 Tagen ein interessantes Phänomen bezüglich der RS485 Geschwindigkeit gefunden.

 

Ich habe 2 Stacks mit RS485 verbunden.

 

1 Stack

    RS485 (als Slave)

    Master

      Temp Bricklet

      Humidity Bricklet

      Barometer Bricklet

    Step Down Power

 

2 Stack

    RS485 (als Master)

    Master (per USB am Raspberry Pi)

        Voltage/Current Bricklet

    Step Down Power

 

Beide Stacks habe ich über ein ca. 10m Telefonkable verbunden, über das auch die Stromversorgung von Stack 2 erfolgt.

 

Jetzt zum Problem:

Ist die RS 485 Geschwindigkeit 2000000 läuft alles problemlos. Gehe ich jetzt hin und stelle die Geschwindigkeit auf 1000000 runter so bekomme ich bei Temp Bricklet und Barometer Bricklet Fehler wie im Bild unten zu sehen. Stelle ich jetzt beim Temp Bricklet setI2CMode auf 1 bekomme ich nur noch Fehler beim Barometer Bricklet.

 

Grundsätzlich ist das kein Problem ich lasse die Geschwindigkeit jetzt einfach auf 2000000. Da eine zweite Station aber nur mit 1000000 ohne Abbrüche läuft wollte ich gerne alles einheitlich haben eigentlich sollte das doch kein Problem sein oder ???

 

Ich frage den Stack 2 alle 30 Sekunden ab.

Alle Bricklets sind mit geschirmten 2m Kabeln angeschlossen.

965131990_Bildschirmfoto_vom_2013-05-03_101814.png.321d858360ae6e8c039460b00d74b765.png

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich 20m Kabel zw. zwei RS485 und dann auch 2m Brickletkabel zum Temp.-Bricklet.

Baudrate ist 500.000. Mit dem SlowMode funktioniert alles super.

Ich weiß natürlich nicht, ob nur das Temp-Bricklet mit 100KHz abgefragt wird. Evtl. müsste diese Funktion >>set_i2c_mode<< generell in den Bricks vorhanden sein (für das gesamte System) oder in "allen" Bricklets die es betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...