Jump to content

Raspbian BrickViewer


RouvenE

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich habe nach Anleitung der Dokumentation den Brickviewer unter Raspbian auf dem Raspberry Pi installiert, um die Wetterstation zu nutzen.

 

Folgende Fehlermeldung kommt bei der Installation (letzter Schritt) auf:

Unpacking brickv (from brickv_linux_latest.deb) ...

dpkg: dependency problems prevent configuration of brickv:

brickv depends on python-serial; however:

  Package python-serial is not installed.

 

"dpkg: error processing brickv (--install):

dependency problems - leaving unconfigured

Processing triggers for desktop-file-utils ...

Errors were encountered while processing:

brickv"

 

Kann mir da jemand helfen ?

 

Ich bin leider noch blutiger Anfänger... im Grunde möchte ich den Democode der Wetterstation auf dem Raspberry installieren und mich dann über die nächsten Wochen einlesen. Kann mir jemand sagen, wie ich diesen aufspielen kann ? Muss man den BrickD manuell nach jedem Hochfahren des Systems starten ?

 

Vielen Dank.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo RouvenE.

 

Sollte kein Problem sein. Einfach folgende Zeile eingeben. Das Paket wird dann installiert und anschliessend sollte auch der Brickviewer automatisch installiert werden.

 

apt-get install python-serial

 

Ansonsten hier melden.

 

@Tinkerforge: Koenntet ihr bei Gelegenheit nochmals die Abhaengigkeiten der Pakete pruefen, bzw. diese mitinstallieren lassen. Danke.

 

Viele Erfolg.

 

Der Loetkolben

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Zu python-serial: Das fehlte in der Anleitung für brickv auf Raspberry Pi installieren, ist jetzt korrigiert.

 

Zu brickd: Wenn du den aus dem .deb installiert hast, wird der automatisch beim Hochfahren mitgestartet.