Jump to content

Raspbian BrickViewer


RouvenE

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich habe nach Anleitung der Dokumentation den Brickviewer unter Raspbian auf dem Raspberry Pi installiert, um die Wetterstation zu nutzen.

 

Folgende Fehlermeldung kommt bei der Installation (letzter Schritt) auf:

Unpacking brickv (from brickv_linux_latest.deb) ...

dpkg: dependency problems prevent configuration of brickv:

brickv depends on python-serial; however:

  Package python-serial is not installed.

 

"dpkg: error processing brickv (--install):

dependency problems - leaving unconfigured

Processing triggers for desktop-file-utils ...

Errors were encountered while processing:

brickv"

 

Kann mir da jemand helfen ?

 

Ich bin leider noch blutiger Anfänger... im Grunde möchte ich den Democode der Wetterstation auf dem Raspberry installieren und mich dann über die nächsten Wochen einlesen. Kann mir jemand sagen, wie ich diesen aufspielen kann ? Muss man den BrickD manuell nach jedem Hochfahren des Systems starten ?

 

Vielen Dank.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo RouvenE.

 

Sollte kein Problem sein. Einfach folgende Zeile eingeben. Das Paket wird dann installiert und anschliessend sollte auch der Brickviewer automatisch installiert werden.

 

apt-get install python-serial

 

Ansonsten hier melden.

 

@Tinkerforge: Koenntet ihr bei Gelegenheit nochmals die Abhaengigkeiten der Pakete pruefen, bzw. diese mitinstallieren lassen. Danke.

 

Viele Erfolg.

 

Der Loetkolben

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Zu python-serial: Das fehlte in der Anleitung für brickv auf Raspberry Pi installieren, ist jetzt korrigiert.

 

Zu brickd: Wenn du den aus dem .deb installiert hast, wird der automatisch beim Hochfahren mitgestartet.

 

Zum Wetterstations Democode: Auf der Seite ist im ersten Abschnitt die Anleitung zur Installation der benötigten Python Bindings verlinkt. In Kurz: Das Zip für Python von der Downloadseite herunterladen und das .egg darin mit easy_install installieren.

 

wget http://download.tinkerforge.com/bindings/python/tinkerforge_python_bindings_latest.zip
unzip tinkerforge_python_bindings_latest.zip -d tinkerforge_python_bindings
sudo easy_install tinkerforge_python_bindings/tinkerforge.egg

 

Danach kannst du dann den Democode der am Ende der Seite verlinkt ist herunterladen und ausführen:

 

wget https://raw.github.com/Tinkerforge/weather-station/master/write_to_lcd/python/weather_station.py
python weather_station.py

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Klasse, besten Dank...

 

Kann man nun folgendes realisieren...

- automatischer Start der Demoanwendung mit Start des Raspberry (per Cronjob?), im Hintergrund (es laufen noch Serverdienste) ?

- Dimmen des Display (ggf. anhand des Lichtsensors)

- Heruntersetzen des Abfragen des Sensorintervalls ?

- automatischer Start Demoanwendung zu bestimmter Uhrzeit und Beenden zu bestimmter Uhrzeit ?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wetterstation und Raspi laufen... Aber folgende Probleme ergaben sich:

- der Temperaturfühler zeigt von Beginn an ganztags 27,5-28,2 Grad an

- lässt sich die Beispiel-Knopf-Steuerung in meinem Beispiel-Democode integrieren? Ich kann nur C-Code finden bei Tinkerforge

- gibt es einen Vode, der das Display per Lichtsensor dimmt?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hm, okay, kann mir den vielleicht jemand sagen, wie das Pythonskript automatisch zu einer bestimmten Zeit gestartet und dann gegen Abend beendet werden kann? Momentam ist es in rc.local eingetragen, aber dort kann ich keine Zeiten festelegen.

 

Kann man die Ausgabe der Werte auch in eine CSV-Datei schreiben lassen?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo RouvenE.

 

Herzlichen Glueckwunsch zur erfolgreichen Inbetriebnahme der Wetterstation.  :)

 

Du bist jetzt an dem Zeitpunkt angekommen wo wir alle schon mal waren und du darfst selbst angefangen das Programm zu modifizieren.  :D

An dieser Stelle wird es so individuell, dass man eigentlich keine generellen Tips mehr geben kann die dann auch funktionieren.

 

automatisch zu einer bestimmten Zeit gestartet und dann gegen Abend beendet werden kann

Idee 1: Per Cron starten und selbst im Programm nachschauen wie spaet es ist und sich ggf. dann selbst beenden.

Idee 2: Das Programm immer laufen lassen und je nach Uhrzeit macht es nix oder gibt die Daten aus.

 

Werte auch in eine CSV-Datei schreiben lassen?

Idee 1: Ausgabewerte anpassen und per Standartumleitung in eine Datei schreiben

Idee 2: Eigene Datei eroeffnen und Daten dorthinein schreiben.

 

Es gibt viel zu tun.  :)

 

 

Der Loetkolben

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...