Jump to content

WLAN nicht im Brick Viewer? (Starterkit Wetterstation + WLAN)


puckthefly

Recommended Posts

Hallo,

ich bin noch totaler Anfänger, das Starterkit Wetterstation läuft soweit (wobei Barometer tendenziell deutlich zu niedrigt).

Ein WLAN Master Extension habe ich zusätzlich installiert, aber im Brick Viewer bekomme ich diese nicht angezeigt?

WLAN steckt auf dem Master Brick und leuchtet auch blau...

Was mache ich falsch?

 

Danke

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo puckthefly,

 

eigentlich hast du nichts falsch gemacht. Ich denke du hast die Verbindung per USB realisiert und siehst die 4 angeschlossenen Bricklets.

 

  • Meins Tips:
  • Externsion nochmals abnehmen, schauen ob kein Dreck in den Kontakten ist und nochmals draufsetzen. Sollte schoen einrasten.
  • Wenn das nicht hilft, dann die Firmware vom Masterbrick nochmals flashen. Sollte eigentlich nicht notwendig sein, aber weiss ja nie.

 

Bezueglich Barometerwerten sollten hier erfahrene Wetterkenner etwas sagen. Da muss man ggf. noch die Hoehe mit einrechnen.

 

Der Loetkolben

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo,

 

hm, WLAN steckt optimal und ist auch fest.

 

Es wird mir leider immer noch nicht angezeigt.

Wenn ich es richtig verstehe, sollte es im Brick Viewer beim Master Brick als Extension angezeigt werden oder? Hier wird leider keine Extension angezeigt.

 

Wie mache ich denn den den Firmware Flash beim Master Brick?

 

Barometer:

Wir sind hier laut google maps auf 490 hm

Laut der nächster DWD Wetterstation (ca. 6 km entfernt) aktuell: 1020.5

Laut Barometer Bricklet aktuell 964.4

 

Besten Dank vorab

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Erstmal zu Barometer:

 

Das misst den Luftdruck auf deiner aktuellen Höhe. Wetterdienste geben den aber auf Meereshöhe umgerechnet an. Bei 490m höhe und sagen wir mal 22°C sind 964,4 mbar dann 1019,94 mbar auf Meereshöhe. Das passt dann zu der DWD Wetterstation.

 

Hier der Umrechner: http://rechneronline.de/barometer/

 

 

Zur WIFI Extension:

 

Wenn alles funktioniert solltest du auf dem Tab des Master Bricks die Einstellungen für die WIFI Extension sehen. Wenn das nicht der Fall ist kann es sein, dass die WIFI Extension nicht als WIFI Extension markiert ist. Das sollte eigentlich nicht passieren, da wir das hier beim Testen einstellen. Du kannst das aber selbst machen.

 

Auf dem Tab des Master Bricks ist oben rechts ein Configure Knopf. Der ruft einen Dialog auf, in dem du bei Type WIFI statt None wählst und dann Save klickst. Dann einmal den Master Brick resetten. Jetzt sollte die WIFI Extension auftauchen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

WLAN

Habs eben probiert, Master Brick Configuration, Extensions 0, Type none auf WiFi umgestellt und save - Ergebnis: Could not save extension type.

Habs auch mit Extensions 1 probiert, kommt die leiche Fehlermeldung.

 

Barometer

Ah, ok, dann war mein Verständnis falsch.

Ich muss also noch umrechnen und bekomme dann das Ergebnis bezogen auf die aktuelle Höhe, ich dachte die Demoanwendung macht das, aber da gibt man ja gar keine Höhe an - kann ja also nur auf "0 Höhenmeter" bezogen sein. Habs kapiert :)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wenn du Extension 0 nicht auf WIFI konfigurieren kannst, dann besteht da ein Problem in der I2C Kommunikation zwischen Master Brick und dem EEPROM auf der WIFI Extension.

 

Extension 1 wäre eine zweite Extension, die oben auf der ersten drauf steckt. Da du da keine hast ist das okay, dass da ein Fehler auftritt.

 

Hast du da sonst noch was im Stack? Nimm mal nur den Master Brick mit WIFI Extension an USB und versuch nochmal auf WIFI zu konfigurieren.

 

Wenn das nicht geht kannst du mal versuchen die WIFI Extension zu hotpluggen. Also erst Master Brick an USB und dann erst WIFI Extension oben drauf, dabei darf sich der Master Brick nicht neustarten, also kein Blinkenlights der 4 LEDs.

 

Wenn dann die WIFI Extension noch nicht geht und auch das Konfigurieren auf WIFI nicht geht, dann bleibt noch einen anderen Master Brick zu testen, falls du noch einen weiteren hast.

 

 

Zum Barometer: Ich habe mal einen Abschnitt in der Dokumentation darüber hinzugefügt:

 

http://www.tinkerforge.com/de/doc/Hardware/Bricklets/Barometer.html#luftdruck-verstehen

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...