Jump to content

WLAN nicht im Brick Viewer? (Starterkit Wetterstation + WLAN)


puckthefly

Recommended Posts

Hallo,

ich bin noch totaler Anfänger, das Starterkit Wetterstation läuft soweit (wobei Barometer tendenziell deutlich zu niedrigt).

Ein WLAN Master Extension habe ich zusätzlich installiert, aber im Brick Viewer bekomme ich diese nicht angezeigt?

WLAN steckt auf dem Master Brick und leuchtet auch blau...

Was mache ich falsch?

 

Danke

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo puckthefly,

 

eigentlich hast du nichts falsch gemacht. Ich denke du hast die Verbindung per USB realisiert und siehst die 4 angeschlossenen Bricklets.

 

  • Meins Tips:
  • Externsion nochmals abnehmen, schauen ob kein Dreck in den Kontakten ist und nochmals draufsetzen. Sollte schoen einrasten.
  • Wenn das nicht hilft, dann die Firmware vom Masterbrick nochmals flashen. Sollte eigentlich nicht notwendig sein, aber weiss ja nie.

 

Bezueglich Barometerwerten sollten hier erfahrene Wetterkenner etwas sagen. Da muss man ggf. noch die Hoehe mit einrechnen.

 

Der Loetkolben

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo,

 

hm, WLAN steckt optimal und ist auch fest.

 

Es wird mir leider immer noch nicht angezeigt.

Wenn ich es richtig verstehe, sollte es im Brick Viewer beim Master Brick als Extension angezeigt werden oder? Hier wird leider keine Extension angezeigt.

 

Wie mache ich denn den den Firmware Flash beim Master Brick?

 

Barometer:

Wir sind hier laut google maps auf 490 hm

Laut der nächster DWD Wetterstation (ca. 6 km entfernt) aktuell: 1020.5

Laut Barometer Bricklet aktuell 964.4

 

Besten Dank vorab

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Erstmal zu Barometer:

 

Das misst den Luftdruck auf deiner aktuellen Höhe. Wetterdienste geben den aber auf Meereshöhe umgerechnet an. Bei 490m höhe und sagen wir mal 22°C sind 964,4 mbar dann 1019,94 mbar auf Meereshöhe. Das passt dann zu der DWD Wetterstation.