Jump to content

Motion Detector Bricklet - Allgemeine Fragen


Loetkolben

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

die blaue LED auf dem Bricklet wird in der Doku nicht erwaehnt. Die LED zeigt die aktive Verzögerungszeit (Delay Time) an?

 

Kann es sein, dass die Verzoegerungszeit trotz Poti nur in Stufen eingestellt werden kann? Entweder habe ich 4 Sekunden oder 14 Sekunden. Einen Wert dazwischen habe ich nicht einstellen koennen.

 

Bitte noch den Brickviewer "leicht" anpassen. Der Textwechsel zwischen "Motion detected" und "No Motion detected" faellt nicht wirklich auf. Wenn man nun mit dem einen Auge auf die LED und mit dem anderen Auge auf den Monitor schielt, waere eine Farbwechselflaeche vielleicht besser! Von mir aus auch mit Text auf dem Farbwechsel.  ;D

 

Aber das Bricklet ist sehr interessant!

 

Der Loetkolben

nomotiondetected.jpg.5908cc9f64b5892b97bf01b6836f460c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

LED ist jetzt erklärt, sie zeigt an, dass der Sensor im "Bewegung erkannt" Zustand ist und leuchtet damit genau so lange wie in brickv "Motion Detected" angezeigt wird.

 

Das Poti für die Verzögerungszeit scheint keine exakte Wissenschaft zu sein. Ich konnte damit aber auch noch 8 Sekunden als Zwischenwert zwischen 5 und 14 Sekunden einstellen.

 

Du musst aber auch darauf achten dich nicht vom Gegenteil zu überzeugen :)

 

Die Beschreibung der Delay und Block Time passt nicht mehr zum Verhalten des Bricklets. Ups :-[

 

Der Sensor kann in zwei Weisen verwendet werden: nicht-retriggerbar und retriggerbar. Die Beschreibung war für den ersten Prototypen des Bricklets, das den Sensor nicht-retriggerbar betrieben hat. In diesem Modus fällt der Sensor nach der Delay Time wieder in den "keine Bewegung erkannt" Zustand zurück, auch wenn durchgehend Bewegung da ist.

 

Im retriggerbar Modus (den das fertige Bricklet jetzt verwendet) bleibt der Sensor solange im "Bewegung erkannt" Zustand so lange auch Bewegung zu detektieren ist. Wenn die Bewegung aufhört bliebt der Sensor noch für die Delay Time im "Bewegung erkannt" Zustand und geht erst dann in den "keine Bewegung erkannt" Zustand zurück, wenn in der Delay Time keine Bewegung mehr erkannt wurde. Die Erklärung in der Dokumentation ist jetzt korrigiert.

 

Wenn du also beim Testen den Sensor retriggert hast, dann ist die LED länger als die eingestellt Delay Time an.

 

Ich habe in brickv die Farbe des "Motion Detected" Textes auf rot geändert, damit sollte das jetzt auch aus dem Augenwinkel besser zu unterscheiden sein :)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich habe in brickv die Farbe des "Motion Detected" Textes auf rot geändert, damit sollte das jetzt auch aus dem Augenwinkel besser zu unterscheiden sein :)

 

Danke photron,

 

danke fuer das hinzufuegen der Farbe.

Gerne darf an dieser Stelle die Schrift auch etwas groesser sein.  ;D ;D

 

Der Loetkolben

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...