Jump to content

[gelöst] Remote Switch Bricklet und Fernbedienung


Unexpected
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe vor mit dem Remote Switch Bricklet einige Steckdosen zeitgesteuert zu schalten, allerdings möchte ich auch, die Fernbedienung des Steckdosen Sets benutzen.

Ist dies überhaupt bei lernbaren Fernbedienungen möglich? Da ich ja nicht weiß, welcher Befehl von der Fernbedienung verwendet wird oder?

 

Grüße

Unex

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
die Reichweite ist auch sehr gut!

Also ich kann mir darunter nix vorstellen, geht es etwas genauer. D.h. es reicht bis zum Bäcker in der Nachbarschaft oder nur ins Wohnzimmer ?

Und unter welchen Bedingungen gilt Deine Angabe zur Reichweite ? In/Outdoor, Hindernisse wie Wände etc...

Wäre prima so eine Angabe, insbesondere weil in den Spezifikationen nichts angegeben wurde.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nic,

 

da kann ich natürlich noch etwas genauer werden.

 

Also derzeit habe ich die Konfiguration in meiner Wohnung im Einsatz.

In der hintersten Ecke eines Raumes aufm Regal steht der Pi mit Tinker-Hardware und in allen anderen Räumen (bis zu 15-20 Meter entfernt) werden alle Steckdosen, mit Standard-Wiederholrate von 5, erreicht. Auch die Steckdose hinter dem Sofa wird ohne Probleme beim ersten Senden erkannt. Zwischen allen Steckdosen sind mindestens zwei Wände. Weitere Entfernungen habe ich derzeit nicht getestet.

 

Grüße

Unex

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ok und danke, Unex.

Ich kann das noch ergänzen, um Eigenversuch im Freien. Dazu habe aus einer Funksteckdose 440 von Elro die Hauptplatine mit Empfänger ausgebaut und modifiziert. Die Pl. arbeitet intern mit 24V DC ist aber auch noch 12V tolerant. Das Steuerrelais habe ich gegen einen 12V Typen getauscht. Das Auslösen geht weiterhin prima mit der Fernbed. oder RemoteSwitch-Bricklet. Im Freien ohne Hindernisse erreichen ich max. 70m, ist aber stark Richtungsabhängig zum Empfänger. Dieses Max. scheint aber vom Hersteller Elro fix zu sein, d.h. es macht keinen Unterschied ob man mittels FB, RemoteSwitch oder alternativ einen 0815 Sender am Arduino auslöst.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...