Jump to content

Wifi Extension über WLAN funktioniert nicht


Mohamed

Recommended Posts

 

ich habe ein Stack übereinander gebaut und das sieht folgendermaßen aus [/img]

 

[pre]

WIFI Extension

MasterBrick

Step Down Power Supply

[/pre]

ich habe auch die Konfiguration vom Master Brick richtig eingestellt (sieht Foto 2) damit ich nachher über den Router weiter arbeiten kann aber funktioniert das nicht

Über den USB funktioniert den Stack einwandfrei

20140924_130342.thumb.jpg.cea7f62215f569091ef359213087d648.jpg

Wifi_Extension_konfiguration.thumb.png.508e422b2c3891413973d16187753c3c.png

135598261_Wifi_Extension_ber_USB.thumb.png.5a6895dd52701bff62ef525ab64713eb.png

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Im Bild für die USB Verbindung sehe ich, dass du mohamed-PC als Host für die Verbindung des Brick Viewers angegeben hast. Ich nehme mal an, das ist der Name des PCs an dem Der Stack per USB angeschlossen ist.

 

Im Bild für die WLAN Verbindung sehe ich, dass du als Hostname für die WIFI Extension auch mohamed-PC eingetragen hast. Das ist der Name unter dem der Stack über WLAN erreichbar sein soll. Das wird so nicht funktionieren, denke ich. Denn dieser Name ist schon an einen anderen PC im Netzwerk vergeben, der Hostname jedes Teilnehmers im Netzwerk muss eindeutig sein.

 

Versuch also mal für die WIFI Extension einen Hostnamen zu vergeben der in deinem Netzwerk noch nicht existiert.

 

Nachdem du die Konfiguration der WIFI Extension geändert und den Stack neu gestartet hast, solltest du den Stack über Brick Viewer mit seinem neuen Hostnamen erreichen können, sobald die grüne LED an der WIFI Extension dauerhaft leuchtet.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

das heißt ich muss für die USB-Verbindung als Host für die Verbindung des Brick Viewers den localhost eingeben (Bild 1) und dann die Wifi Extension konfigurieren in dem ich ein Hostname vergebe, die nicht in meinem Netzwerk existiert(Bild 2), bis hier hat sehr gut geklappt aber die nächste Schritt habe ich nicht geschafft.

 

Stack neu starten ist damit gemeint

- Auf DISCONNECT Button von Brick viewer klicken

- Erase Button oder

- Reset Button drücken

 

ich habe die erste variante verwendet "disconnect Button klicken" und habe ich "tinkerforge" als Host eingegeben, die auch als Hostname für Wifi extension vergeben ist. als nächstes habe ich das Mini-USB von Brick Master rausgezogen  und gleichzeitig ein Stromversorgung beim Step Down Power Supply reingesteckt, trotzdem hat er  ein Fehler angezeigt (Bild 3)

1320253308_localhost_ber_USB.thumb.png.8a9a30263b9145a2dc77809de3864a30.png

konfiguration_WIFI_Extension_mit_andere_Hostname.thumb.png.0e033dc60ad288973d21041f74eafcea.png

Fehler.thumb.png.c09479512a62859fa381e6e7be6a7073.png

Bild_4.jpg.a3694dcc26f8313f1496b8c9db853bde.jpg

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Komisch, sollte funktionieren.

 

Die notwendigen Schritte sind:

 

- Stack per USB anschließen

- mit Brick Viewer zu localhost verbinden

- auf dem Master Brick Tab einen Hostnamen eingeben

- "Save WIFI Configuration" klicken

 

Ich denke bis hier hast du das schon alles so gemacht. Jetzt muss der Stack neugestartet werden, da Änderungen an den Einstellungen der WIFI Extension erst nach einem Neustart wirksam werden.

 

Zum Neustarten kannst du den Reset Knopf am Master Brick drücken, das ist der gewöhnliche Weg. Du kannst den Stack aber auch einmal komplett vom Strom trennen.

 

Nach dem Neustarten sollte die grüne LED auf der WIFI Extension blinken, d.h. es wird versucht eine WLAN Verbindung herzustellen. Sobald die Verbindung hergestellt wurde leuchtet die grüne LED durchgängig.

 

Jetzt solltest du dich zum Stack über WLAN verbinden können.

 

Ob das mit dem eingestellten Hostname der WIFI Extension funktioniert hängt von deinem WLAN Router ab. Wenn du eine FritzBox hast funktioniert das, wenn du einen anderen WLAN Router hast kann es sein, dass das mit dem Hostnamen nicht klappt.

 

In dem Fall muss du die IP Adresse der WIFI Extension direkt verwenden. Dass heißt, du musst den Stack per USB angeschlossen lassen bis die WLAN Verbindung steht und kannst dann im Brick Viewer auf dem Master Brick Tab über den Show Info Knopf die zugewiesenen IP Adresse ablesen. Diese kannst du dann statt des eingestellten Hostnames verwenden, um Brick Viewer mit dem Stack über WLAN zu verbinden. Die USB Verbindung kannst dann auch trennen.

 

Normalerweise weisen WLAN Router einem Gerät immer die gleiche IP Adresse zu. du musst also nicht immer wieder die zugewiesene IP Adresse der WIFI Extension nach sehen, einmal sollte reichen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...