Jump to content

Warnung Servo Brick + ESC + BL


M4ST3R

Recommended Posts

Hallo zusammen,

da ich die o.g. Komponenten mal zusammen gesetzt habe und ein kleines Programm gestartet hatte, lief der Motor direkt los.

Bei dem Servo Brick bedeutet Position 0 nicht, dass der Motor steht. Meiner steht irgendwo bei -6000 (hab noch nicht genau getestet)

Hoffe dieser Post rettet jemanden vor Verletzungen  ;)

 

Gibt es eine Möglichkeit nachzusehen, bei welchem Wert real 0 und Max des Motors ist?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo,

 

 

die ESC's die ich habe, kann man beim Einschalten konfigurieren.

Im Modellbaubereich konfiguriert man einmal Minimum und Maximum PWM (Bsp: Steuerknüppel nach unten/oben) und der ESC merkt sich diese Einstellungen. Dieses Verhalten solltest du mittels des Brick Viewers nachstellen können.

 

 

Alternativ kannst du über die API die Pulsweite konfigurieren.

Dafür müsstest du aber die geforderten Werte vom ESC kennen.

 

Wenn dir die Position nicht passt, dann kannst du die Pulsweiten->Position Zuordnung auch ändern (siehe set_degree).

 

Grüße,

 

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ah ok danke! Dann muss ich mir mal ansehen wie ich meinen ESC konfigurieren kann. Ist das erste Mal, dass ich damit arbeite und hatte mir zwei billige über Hobbyking bestellt. Evtl. haben die sogar die Möglichkeit sie zu konfigurieren.

Ansonsten ist das auch nicht so schlimm, solange man weiß wo 0 ist und wo Vollgas ist. Hatte es nur leider feststellen müssen mit einem Motor der einen Prop dran hatte ;) War etwas unschön

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ja sind noch dran nur ein Teil der Hautschicht auf dem Ringfinger ist weg und das Gelenk noch etwas blau aber das wird schon :D

 

Bisher bin ich nur am Testen und rumprobieren mit einigen Teilen. Mal sehn, ob mir langfristig irgendetwas witziges einfällt. Es gab mal die Überlegung einen Bollerwagen automatisiert fahren zu lassen.. Allerdings aufgrund der Größe dürfte der Motor und die entsprechenden Servos zum lenken recht teuer werden. Daher bisher nur Spielerei :)

Wenn was gutes bei rum kommt mach ich n Post unter Projekte

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...