Jump to content

Bestpractice: Simulation und Testing


Recommended Posts

Hallo,

 

mit dem Brick-Viewer steht ja schon ein Tool für das Testen der Hardware bereit. Aber wie testet ihr eure Programme? Gibt es auch eine art grafisches Tool um Werte zu simulieren? Schön wäre es ja, wenn ich mich mit dem Deamon verbinden könnte, aber eben Werte selber setzten kann. Dann müsste man im eigentlich Code nichts ändern.

 

Hat jemand in dieser Richtung etwas gebaut/programmiert? Übersehe ich hier etwas? Wie testet ihr?

 

Viele Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Irgendwo gab es mal ein Projekt hier im Forum und auch als Git Projekt welches eine kleine Menge an Bricks und Bricklets simulieren lassen konnte. Leider finde ich es auch nicht mehr... hat jemand den Thread gelöscht und das Git dazu?

 

Auf jeden Fall hat sich das Programm (C#) als Stack beim Brickdeamon gemeldet und konnte über den Brickviewer dann angesehen werden. Man konnte dann im Ambientlight Bricklet eine schöne Sinus Kurve sehen.

 

Aufbau war wie bei den Bricks und Bricklets selbst es gab eine Basisklasse für die Komunikation und dann die Ableitungen welche die einzelnen Werte überschieb. Also ist der Aufbau immer Symetrisch zu den TF Klassen gewesen für jedes Brick eine Klasse und dann ein Simulator dazu.

 

Es ist leider mindestens ein Jahr her als, dass ich dieses Projekt das letzte mal verwendet order gesehen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo,

ich bin noch neu in der Materie denke aber das dieses Projekt gemeint war:

http://www.tinkerunity.org/wiki/index.php/DE/Projekte/Stackemulator_(stubserver)

 

Sollte es weiterhelfen ist vielleicht ein kurzer Erfahrungsbericht nett :)

(Besonders für uns Neulinge mit wenig Erfahrung.)

 

VG und frohe Festtage.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Den Stackemulator pflege ich noch von Zeit zu Zeit und nutze den nach wie vor für interne Tests, http://www.tinkerunity.org/wiki/index.php/DE/Projekte/Stackemulator_(stubserver).

 

Was noch fehlt ist eine Visualisierung des akt. Zustandes des Stacks (also z.B. wie ist der Inhalt des LCDs, oder die Stellung eines Servos) und aktive Bedienelemente wie ein Touch-Feld um gezielt Einfluss auf eine Anwendung nehmen zu können. Aktuell muss man dem Touch-Feld per Config vorgeben, zu welcher Zeit welcher Button "gedrückt" werden soll.

 

Für eine meiner Anwenwendungen habe ich bzgl. der Bedienelemente einen Workaround: die Anwendung lässt sich per Hardware (Multitouch) oder per Android-App mit Buttons steuern. Das ist aber keine allgemeine Lösung für die Simulation der Hardware. Diese Anwendung kann ich damit aber komplett ohne reale Hardware testen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...