Jump to content

RED Brick Stack Boot Problem


ub_marco

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit dem Red Brick in einem Stack.

Aufbau:

Oben:  Servo Brick

Mitte: RED Brick

Unten: Step Down Power Supply

 

Das Problem ist, dass der RED Brick häufig nicht bootet.

Die Step Down Power Supply ist aktuell unbestromt.

Die LED-Sequenz sieht im Fehlerfall so aus:

1. Blaue, rote und grüne LED leuchten beim Einstecken des Mini USB in den RED Brick.

2. Nach etwa 6s geht die grüne LED langsam aus (dauert 3s) während die blaue und rote LED weiter leuchten.

 

Im Brick Viewer wird der Stack nicht erkannt.

Ich verwende das Fast-Image auf einer TF SD Karte. Die einzige Info, die ich dazu gefunden habe ist: Wenn die rote LED nicht ausgeht, wird das Image nicht erkannt.

Ich habe den Eindruck, dass es am Stack liegt. Wenn ich den RED Brick ohne Stack anschließe, dann bootet dieser normal und wird vom Brick Viewer erkannt.

 

Ich hatte auch schon den Fall, dass die blaue und rote LEDs zu Beginn leuchten, danach geht die rote aus, aber die grüne leuchtet gar nicht. Der Brick Viewer erkennt den RED Brick nicht.

 

Den gesamten Stack hatte ich auch schon normal im Betrieb und im Brick Viewer wurden beide Bricks und die angeschlossenen Bricklets erkannt. Der Fehler tritt also nicht immer auf.

 

Alle Pins und Bauteile sehen optisch unversehrt aus.

Hat jemand eine Idee?

 

Grüße

  Marco

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Dein Aufbau sollte so funktionieren, da ist erstmal kein grundsätzliches Problem.

 

Wenn die rote LED am RED Brick nicht ausgeht dann bootet der Brick nicht, das ist richtig. Das kann verschiedene Ursachen haben.

 

RED Brick mit Servo Brick bootet häufig nicht. Aber was ist mit RED Brick ohne Servo Brick, bootet der immer? Das Problem tritt also nur auf wenn der Servo Brick auf dem RED Brick steckt? Oder spielt das keine Rolle?

 

Was ist mit dem Servo Brick, wenn du ihn vom RED Brick trennst und alleine per USB anschließt? Funktioniert der Servo Brick also grundsätzlich?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo photron,

 

danke für die Rückmeldung.

 

Der Servo Brick funktioniert ohne Probleme. Und zwar alleine am Mini-USB wie auch mit der Step Down Power Supply zusammen.

 

Wenn ich den RED Brick alleine am Mini-USB anschließen, dann bootet dieser normal. Die Probleme gibt es nur sporadisch, wenn ich einen Stack baue.

 

Ich habe soeben den Stack zerlegt und neu aufgebaut, zunächst ohne Verschraubung. Und siehe da, es funktioniert, der gesamte Stack bootet.

Danach habe ich den Stack verschraubt und bemerkt, dass die Abstandshalter nicht die ideale Länge haben. Ich habe ein Bild angehängt. Zwischen Power Supply und RED Brick war der Abstand zu groß, also habe ich eine Unterlegscheibe verwendet. Dann verbleibt bei fester Verschraubung ein kleiner Spalt, ich hoffe man sieht es. Lasse ich die Scheibe weg, dann kann vermutlich bei der Verschraubung die mechanische Spannung im Bauteil zu hoch werden.

Zwischen RED Brick und Servo ist nur eine kleine Distanz und ich lasse die Scheibe weg. Die Schrauben sind aber auch nicht komplett fest angezogen, aus dem oben genannten Grund.

Wenn es etwas damit zu tun haben könnte: Wie wäre eure Aufbauempfehlung?

 

Der verschraubte Stack funktioniert nun, ich werde es weiter testen und hoffen, dass ich keine Probleme mehr habe.

 

Grüße

  Marco

IMG_20150122_213923.thumb.jpg.54ae4cb6014e95241bc4b1dc0ce1fa61.jpg

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Es gab mal vor einer Weile einen ähnlichen Fall. Da war auch das Problem, dass die Bolzen ein klein bisschen zu kurz waren. Dadurch hat sich dann die Platine verbogen, wenn die Verschraubung fest angezogen wurde.

 

Es ist durchaus möglich, dass das hier das gleiche Problem ist. Wenn dem so ist dann ist die Empfehlung die Verschraubung nur so fest anzuziehen, dass sich die Platinen nicht verbiegen. Nicht die schönste Lösung, ich weiß, leider kann ich dir derzeit keine bessere anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

 

Ich favorisiere Pappunterlegscheiben aus den Schraubenbeuteln von PC Gehaeusen. Da geht nichts kaputt.

Conrad hat auch passende Unterlegscheiben aus Kunststoff, aber ich kenne die Artikelnummer nicht mehr.

 

Beide Materialien haben den Vorteil, dass man die 1/10 mm druecken kann.  :)

 

 

Der Loetkolben

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...