Jump to content

Welche Möglichkeiten bzw. Einschränkungen gibt es?


nexus

Recommended Posts

Hallo @all,

ich überlege ins TinkerUniversum einzusteigen, habe aber noch ein paar Dinge die mir noch unklar sind.

 

1. Kann ich den RED Brick so verwenden, als wäre es ein "normaler" Linux Server? Ich würde gerne Wetterdaten sammeln und z.B. mit Jersey als REST-Service bereitstellen oder die Daten aktiv auf einen anderen Server übertragen. Kann ich JARs normal mit Maven bauen und dann auf den RED Brick deployen?

 

2. Gibt es bis auf CPU und RAM Leistung irgendwelche Einschränkungen bzw. ist das Standard SE Java verfügbar, welches auch auf PCs zur Verfügung steht?

 

3. Können einfache Datenbanken wie H2 oder SQLite auf dem RED Brick verwendet werden?

 

4. Zugang zum RED Brick über SSH ohne Brick Viewer möglich?

 

5. Reicht die Stromversorgung über USB z.B. für ein RED Brick, WLAN-USB-Stick, 2 Master Bricks, 8 Bricklets (darunter Remote Switch Bricklet und 20x4 LCD) aus?

 

Danke und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hi, ich bin zwar auch neu hier, aber kann alles positiv von meiner Erfahrung her beantworten.

 

Auf dem Red Brick ist ein Debian drauf. Es gibt kleine Einschränkungen wie z.b. Bluetoothunterstützung, die noch fehlt und mit dem nächsten Image ausgebessert wird. Maven hab ich jetzt noch nicht probiert, aber Java scheint normal zu funktionieren. Man kann packages wie gewohnt mittels apt-get bekommen.

 

Ich habe mir mysql installiert, ich kann mir nicht vorstellen das andere Datenbanken ein Problem machen sollten. Ist ja alles Dateisystem basiert.

 

Der BrickViewer ist eher optional. Ich greife ganz normal per WLAN Stick zu. hier die Unterstützten Wlan Sticks http://www.tinkerunity.org/wiki/index.php/DE/RED_USB (Die Wlan Extension scheint momentan nicht für den Red-Brick unterstützt zu sein)

 

SSH ist sogar schon standardmäßig vorinstalliert user und pw ist "tf"

 

Das mit der Stromversorgung funktioniert. Ein USB sollte ab 500mA Strom geben USB 3 ca 900mA. Bei USB Ladegeräten sollte die Amperezahl auch dran stehen. Das Display benötigt nur 36mA. Der Verbrauch steht auch bei jedem Brick und Bricklet im shop super dran.

Ich selbst benutze einen USB Akku und lasse damit auch ein Stapel mit 6 Bricks und 12 Bricklets. Das funktioniert ganz problemlos. Nur für meine Motoren habe ich einen Extra Stromkreis.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...