Jump to content

MasterBrick::getStackVoltage --> Genauigkeit?


reinweb

Recommended Posts

Hallo, wie genau ist die Messung der Spannungsversorgung der Step-Down-PS über die Funktion MasterBrick::getStackVoltage?

Mein LiPo Akku liefert gemessene 7,6 über den BrickViewer und über die API bekomme ich 7,2. Das wäre eine Messgenauigkeit von ca 5% (schätze ich mal).

Mir geht es um den LiPo Unterspannungsschutz - da muss ich rechtzeitig abschalten.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Brickv nutzt doch auch die API, d.h. da dürftest Du keinen Unterschied haben? Welche API Funktion nutzt Du?

 

Einen Unterschied dürfte es nur geben, wenn Du mit einem Multimeter misst: das ist sicher genauer. Da es auch noch Bauteilschwankungen geben kann würde ich mal den API Wert mit dem Wert eines Multimeters vergleichen.

 

Bei einer meiner StepDowns bekomme ich über die API z.B. 11,15V das Multimeter sagt aber 11,34V.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Danke RemoteControl- ich schrieb vielleich ungenau:

Gemessen mit Multimeter: 7.6

API & BrickV: 7.2

Kann es einen Zusammenhang hiermit geben:

http://www.tinkerforge.com/de/doc/Hardware/Bricklets/Segment_Display_4x7.html#bekannte-fehler-probleme?

Ich werde mal mit meinen anderen Masterbricks testen ob ich unterschiedliche Ergebnisse bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Die Spannungsmessung der StepDown/Master ist sicher nicht so genau wie ein Multimeter (0,3V Toleranz sind da wohl "normal"). Hast Du so ein Segment-Display angeschlossen? Das könnte die Spannungsmessung zusätzlich beeinflussen.

 

Für exakte Messung ist das VoltageCurrent Bricklet gedacht. Da habe ich <0,03V Abweichung zu meinem Multimeter.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

ich habe jetzt mehr als 6 verschiedene Master (2.0 und 2.1, verschiedene Firmwarestand) probiert. Bei allen ist zwischen Multimeter und BrickV nur 0.1V Unterschied.

Nur im aktuellen Stapel sind es weiterhin 0,4V. Leider ist der Stapel ziemlich verbaut - es sind 4 Master drinnen. die würde ich gern einzeln durchprüfen.

Das mit dem V/C Bricklet ist mir klar - aber zu teuer als LiPo Unterspannungserkennung.

Das 7Segment kann ang. den A/D Wandler stören wenn man es nicht am A oder B anhängt. Mein 7Segment hängt am Port A, ist aber ev. auch mal an C oder D gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...