Jump to content

Ist sowas möglich? Steuerung Weihnachtsberg...


Recommended Posts

Hallo,

 

ich benötige eine Steuerung für einen Weihnachtsberg, der in einem Schaufenster steht. Dieser soll nicht den gesamten Tag laufen (Beleuchtung und motorbetriebene Animationen)  sondern nur wenn eine Person davor steht. Dazu benötige ich zwei schaltbare Relais.

 

Folgendes Funktionen möchte ich je nach Uhrzeit realisieren:

 

1. In der Zeit von 7:30-16:00 Uhr soll sowohl die Beleuchtung (Relais 1) als auch die Animationen (Relais 2) für 3 Minuten eingeschaltet werden wenn jemand vor dem Fenster steht.

 

2. In der Zeit von 16:00-22:30 Uhr soll die Beleuchtung (Relais 1) dauerhaft an bleiben. Die Animationen (Relais 2) sollen weiter nur für 3 Minuten eingeschaltet werden, wenn jemand vor dem Fenster steht.

 

3. Ab 22:30 - 7:30 Uhr soll Alles aus bleiben.

 

Ich habe überhaupt noch keine Erfahrung mit den Bausteinen und möchte daher wissen, ob das o.g. Szenario überhaup machbar ist bevor ich mir da was bestelle. Welche Bausteine bräuchte man da?

 

Ich würde für die Erkennung vor dem Fenster gern das Distance US Bricklet als "Bewegungsmelder" verwenden da ja Ultraschall auch durch Fenster funktionieren sollte. Wäre das möglich?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo BrowserLauser,

 

sowas geht mit den Tinkerforge-Bauteilen auf jeden Fall.

Du brauchst dafür:

[*]einen Masterbrick

[*]Dual Relay Bricklet

[*]Bricklet für die Bewegungserkennung

Außerdem benötigst du einen "Steuercomputer", auf dem die Steuerung/Auswertung der Bricklets läuft. Du kannst dafür den Tinkerforge RED-Brick nehmen oder einen Raspberry Pi (oder einen Rechner, den du sowieso schon hast). Falls der Rechner nicht im Schaufenster stehen soll, brauchst du noch eine Netzwerkverbindung zum Master-Brick. Dies kannst du entweder mit der Ethernet Master Extension oder mit der WIFI Master Extension machen.

Zur Bewegungserkennung: