Jump to content

[Python] LCD callback funktioniert nach einer Weile nicht mehr


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe eine LCD 20x4 bricklet (FW version 2.0.6) an einem Master Brick 2.1 (FW version 2.3.1) am laufen.

Mein Python Programm läuft gut, nur nach ein paar Tagen funktioniert der LCD Button callback nicht mehr.

 

Weder ButtonPressed nach ButtonReleased Callback funktioniert dann noch. Ich kann dies überprüfen, da ich einen Logger nutze, der beim Callback Aufruf eine Meldung in eine LOG Datei schreibt. Die LOG Datei bleibt jedoch leer, und auch mein Programm reagiert nicht mehr auf den Button.

 

Andere Callback, von anderen Bricklets funktionieren noch, z.B. Moisture Bricklet.

 

Hat irgendjemand eine Idee??

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Kannst du denn noch auf das LCD schreiben, wenn die Callbacks nicht mehr funktionieren?

 

Hängt das funktionierende Moisture Bricklet am gleichen Brick wie das LCD 20x4 Bricklet?

 

Was musst du tun, damit die Callbacks wieder funktionieren? Den Brick neustarten, oder dein Programm neustarten, oder etwas anderes?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Es läuft weiterhin stabil. Vielleicht liegt es darn, dass ich beim letzten Mal sowohl das Script als auch den Stack (Strom aus/an) neu gestartet habe. Kann das sein?

 

Normalerweise mache ich den Stack an (Stron dran), und dann starte ich das Script über 'sudo python scriptname.py &'.

 

Wie das so ist, verbessert man das Script und speichert es als neue Version.

 

Dann breche ich das laufende Script mit dem 'kill process-id' ab, und starte die neue Version des Scripts.

 

Kann mein Problem in dem oben genannten Vorgehen liegen?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Dein Vorgehen sollte da keinen Effekt drauf haben.

 

Die Button Callbacks sind nicht konfigurierbar und vor allem nicht abstellbar. Dass heißt, so lange du in deinem Programm den Callback registriert hast sollte das auch funktionieren.

 

Hier hat jemand den gleichen Effekt, dass die Button Callbacks nicht mehr kommen, das LCD an sich aber weiter funktioniert:

 

http://www.tinkerunity.org/forum/index.php/topic,3228.0.html

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...