Jump to content

Voltage/Current Amp?


hwsoft

Recommended Posts

Hey, ich hab mir Voltage/Current Brick geholt, und ein Solarpannel angeschlossen, aber kein Gerät am Output. Die Spannung zeigt er Faszinierend an 5400mV, aber Amp ist immer 0. Stecke ich jetzt ein Multimeter ans Output steht bei Spannung das selbe +- da, aber bei Amp 0,845 (20 m). Woran kann das liegen? Konnte leider noch keine anderen Stromquellen testen. Wir Amp nur angezeigt wenn der Strom beim Output verbraucht wird? Das war für mich leider nicht ersichtlich in der Dokumentation ob das so ist!? :)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das ist alles genau richtig so.

 

Ich nehme mal an du hast das Solarpanel an die Eingangsklemme angeschlossen und an der Ausgangsklemme ist nichts, oder das Multimeter angeschlossen.

 

Die Spannung misst das Bricklet zwischen dem + und - Seite der Eingangsklemme. Daher siehst du die 5,4V die ein Panel erzeugt.

 

Den Strom misst das Bricklet zwischen den beiden + Seiten der Eingangs- und Ausgangsklemme. Sprich es misst den Strom der über das Bricklet zwischen Eingang und Ausgang fließt.

 

Wenn du also nichts am Ausgang angeschlossen hast fließt kein Strom über das Bricklet, daher 0A. Wenn du aber das Multimeter am Ausgang anschließt, dann fließt ein Strom über das Multimeter und den misst dann das Bricklet.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Strom kann nur gemessen werden, wenn Strom fliesst.

 

Anders gesagt:

Wie schnell fliesst das Wasser aus einem Stausee wenn die Staumauer zu ist? Was misst du?

Wie schnell fliesst das Wasser aus einem Stausee wenn die Mauer geoeffnet ist? Was misst du?

 

 

Warum misst du dann Spannung? Spannung=Druck?

Wie hoch ist der Druck des Wassers auf die Staumeier wenn die Staumauer zu ist?

Wie hoch ist der Druck des Wassers auf die Staumeier wenn die Staumauer auf ist?

 

Das sollte bildlich alle Fragen klaeren und zum Verstaendniss beitragen.

 

Bitte: Da kann Tinkerforge nur wirklich nichts dafuer. Das sind die Grundlagen der Elektronik, bzw. Elektrizitaet. Du kannst dem Wasserwerk auch nicht anlasten dass Wasser nass macht obwohl sie es nicht in ihrer Leistungsbeschreibung geschrieben haben. :-)

 

Ich hoffe du bist ein Stueck weiter gekommen und ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden.  :)

 

 

Der Loetkolben

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...