Jump to content

[SOLVED] Ansteuerung eines LED Strips funktioniert nicht wie erwartet


gagahhag

Recommended Posts

Hallo zusammen

ich habe mir mal ein WS2812B LED Strip besorgt (nicht aus dem TF Shop) und möchte den nun mit dem LED Strip Bricklet ansteuern. Mit den LED Pixels aus dem Shop funktioniert das auch wunderbar aber der jetzige Strip macht da ein paar Probleme:

 

  • Wenn ich den TF Stack vor den LEDs mit Strom versorge, leuchten viele LEDs in allen möglichen Farben
  • Wenn ich den Strip vor den TF Stack mit Strom versorge, leuchtet keine LED
  • Die LEDs lassen sich einschalten und leuchten dann weiss, eine andere Farbe geht nicht
  • Wenn eine LED mal leuchtet, lässt sie sich nicht mehr ausschalten
  • Die Anzahl der leuchtenden LEDs lässt sich steuern
  • Die erste LED im Strip leuchted nie. Wenn ich nur eine LED einschalte, beginnt die Zweite zu leuchten. Sobald ich jedoch den TF Stack vom Strom trenne, beginnt - neben der zweiten LED - die erste LED auch zu leuchten

 

Die Angaben zum LED Strip sind folgende:

- 144 LED/m

- LED: WS2812B

- IC: improved version WS2811

 

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte? Ich blick da nicht wirklich durch...

IMG_20150703_191805.jpg.82b4eb83007fc48442616a05282cbd22.jpg

IMG_20150703_191925.thumb.jpg.92b310c76981fe47cfb160aaaf0e8469.jpg

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Was mir so aus der Huefte einfaellt:

 

- Du hast die Farben richtig angeschlossen?

- Die Beschreibung der Farben auf dem Bild stimmt auch? Mal nachgesehen/nachgemessen? Da kann der Chinese schon mal was aendern.

- Ggf. fehlt ein Elko am Anfang der Kette oder die erste LED ist defekt (Das ist mir mal passiert).

 

Edit: Hast du das Bricklet richtig verkabelt? Da muss doch die Plus- und Minus-Leitung _zusaetzlich_ direkt zu den LEDs, oder? Bei deinem Bild sieht es so aus, als ob der ganze Strom uebers Bricklet fliesst. Netzteil passend dimensioniert?

 

 

Der Loetkolben.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Danke für deine Antwort, Loetkolben.

 

- Farben sind korrekt, jedenfalls soweit ich das feststellen kann.

- Bricklet und Strip werden vom gleichen 5V-Netzteil gespiesen. Habe aber schon alle Varianten versucht. Also mal nur den Brick, dann nur den Strip, beide ...

- Die erste LED funktioniert. Sobald ich über TF - sagen wir - LED #1 ansteuere, beginnt auf dem Strip #2 zu brennen. Wenn ich nun den USB Stecker vom Master-Brick ziehe, beginnt neben LED #2 auch LED #1 zu brennen...

 

Getestet habe ich das ganze Setup mit verschiedenen Stripts, verschiedenen Master-Bricks und das Bricklet an verschiedene Positionen am Master; immer mit dem gleichen Effekt.

 

Teste tue ich soweit mit dem Brick-Viewer, hatte auch schon das kleine Python Demo-Skript ausprobiert ohne Unterschied.

 

Ich hatte einmal einen Effekt, dass ich das Moving Color Dot gestartet habe. Mit einem Frame von 1000ms konnte ich sehen, dass alle LEDs bei einem Frame aufleuchteten, beim nächsten ablöschten aussert der Color Dot. Beim nächsten Frame wieder alle aufleuchteten, dann nur wieder der Dot, usw. Der Dot selbst wanderte bei jedem Frame eine LED weiter.

Leider kann ich diese Situation aber auch nicht mehr wiederherstellen  :(.

 

Kann es sein, dass ich das Bricklet irgendwie gegrillt habe?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...