Jump to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Featured Replies

Geschrieben

Nachdem ich mal ein paar Timer ausprobiert habe (timer_create) habe ich das dumpfe Gefühl, dass die Tinkermodule nicht mehr funktionieren. Welche Signale nutzt ihr denn oder bin ich da auf der falschen Spur?

Ist nicht weiter dramtisch, packe ich den Timer in einen eigene Thread sollte er die Bricks wohl nicht mehr stören.

Geschrieben
  • Autor

Wie ich mir es gedacht habe. Meine eigenen Timer liegen in

SIGRTMIN bis SIGRTMAX. Im eigenen Thread blockiere ich damit nicht die bricks. Gut zu wissen!

Wie stark nutzt ihr denn eigene Threads? Und wie sind die Timer aufgebaut?

Geschrieben

Ein timer_create funktioniert doch zusammen mit Signal-Handlern. Aus einem Signal-Handler darfst Du aber nicht beliebige Funktionen aufrufen, insbesondere keinen IO Funktionen. Vielleicht liegt eher da das Problem.

Die Tinkerforge API nutzt eigentlich keine Signale.

Geschrieben
  • Autor

Danke für den Tipp. Ich werde da mal draufschaune und befürchte, das du da Recht hast.

Geschrieben
  • Autor

So, die Timer mit ihren Signalen bringen mir zuviel durcheinander. Habe jetzt einen Thread mit einem Sleep in einer Schleife, der tut es auch und kollidiert nicht mit den TF Sachen.

Geschrieben

Ich mache das auch so ähnlich, aber in C++ mit Mutex und std::chrono. Damit kann ich bis auf Millisekunden genau (oder auch noch genauer) sagen, wann der Thread wieder aufwachen soll. Wenn der Thread dann 0,4ms rechnet wacht er auch brav nach weiteren 0,6ms wieder auf und verschäft nicht eine ganze Millisekunde ...

Damit kann ich diesen Thread dann auch gezielt schnell beenden, wenn das Programm sich beenden soll.

Stichworte: std::chrono::system_clock::time_point, std::unique_lock<std::mutex> und std::condition_variable

Geschrieben
  • Autor

Guter Tipp. Habe meine Idee von heute morgen eingebaut und das ganze fluppt jetzt so, wie ich es brauche.

Deine Sachen schau ich mir aber auch mal an. Danke!